Ein Zylinder sieht rot...

#20

Keine Angst das passiert mir nicht 8)

ich fahre auf diese Art schon seit Jahrzehnten sehr gut damit

@Käsemann: Ob Gas oder nicht hat für mich nichts mit dem Alter des Autos zu tun, sondern nur mit der Wirtschaftlichkeit

Es gibt sogar Leute die rüsten 20 jahre alte Autos um auf Gas um damit wirtschaftlicher fahren zu können, denn sie haben im Vergleich zu anderen keinen Wertverlust mehr zu berücksichtigen

#21

Nun, zur eigentlichen Problematik kann ich nicht viel beitragen…

Nur, der 2.3er verbraucht bei Vollgas 24,6 Liter.

Der 2.3er ist nur bedingt gasfest, nicht umsonst gibt es ab Werk den „Gaskopf“.

Mein jahrzehntelanger Forddealer hat mir schon diverse defekte (Gas)-Köpfe unter die Nase gehalten.

Klaro, kommt im Einzelfall auch auf die verbaute Anlage und die Fahrweise an…

#22

#-o

#-o

#-o

eben (!) Wagen geholt.

Fazit:

Leerlauf - beschissen! Patscht und sprotzt wie bei Fehlzündungen, nimmt Gasstöße fast gar nicht an (nur mit Verschlucken) bei langsamem Gasgeben geht es. Ident im Benzin- wie Gasbetrieb (auf Benzin fast noch schlimmer).

Teillast - (ab ca. 1400 bis 1500 RPM) wunderbar, weich, keine Nebengeräusche bis auf härteres Tickern aus Richtung Zyl 4 !!, abtouren weich

Volllast - Leistung ist da, läuft weich, Nebengeräusche nicht mehr hörbar,

Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ohne Ruckeln.

Fehlerspeichereintrag: keiner!

Sensoren: Soweit prüfbar (Droklapoti, Tempsensoren, Lambdasonde (regelt immer noch schön))

Fuel Trimm: Kurzzeit Mittelwert: im LL um die 0% schwankend, bei Gasstößen dann ± 15%; Langzeit ident

Damit schließe ich Falschluft aus! Richtig?

Zündkerzen: alte verbaut, da erst 8 TKM gelaufen

Hydrostößel: alte verbaut (?; lt. KFZ-Fuzzi optisch ohne Beschädigungen)

Der Meister meint doch glatt zu mir: „Fahr´n se mal das Wochenende, kommen sie Montag wieder, bis auf LL-Problem läuft der doch gut!“ :shock:

Frage: woran liegt es denn?

M: Tippe auf Hydrostößel des „roten“ Zylinder.

Frage: Nicht Steuerkette und damit Steuerzeiten?

M: Nein.

Frage:

Kann das die Ursache für den verkackten LL sein?

mfg

(der eigentlich für Dienstag die Fähre nach S gebucht hat…)

#23

Recht viel. Erklärung bitte.

Dann bau den Kopf ab und schaffe ihm selber zum Instandsetzer, schau mal auf die Links die ich mal gepostet habe. Es gibt Sitze die man anpassen kann, müsste für dich was dabei sein.

Wegen dein schlechten Lauf, hat er denn jetzt Kompression?

Wegen Fuel Trimm, Langzeit ist ok, da braucht er aber eine Weile, bis er den anpasst meine ich. Kurzzeit 15% heißt doch, dass er anfettet um nicht zu mager zu laufen, oder? 15% wären aber, glaube ich, noch innerhalb der Toleranz. Ob es Falschluft ist, weiß ich also nicht. Prüf doch einfach mal.

@Glatzi

bau dann Anlagen ein in Autos, die deutlich weniger wert sind wie die Anlage und rechne es gegen TDI-Fahrzeuge die nochmal 200tkm maroder sind. Wo ist denn der Vergleich? Wer soll dich zu eine Investition überreden, der sich von vornerein nicht lohnt. Ich nicht.

#24

In was für ein Auto ich die Gasanlage einbaue bzw. dessen Alter oder wieviele KM der TDI den ich dagegen stelle ist völlig egal, es geht einzig und alleine darum mit einem Auto komfortabel und vor allem wirtschaftlich von A nach B zu kommen.

Du kannst davon ausgehen das ich bei der geplanten Umrüstung ein Auto im Auge hatte was noch locker 4-5 Jahre von der Karosse her gehalten hätte, und wie wir ja alle wissen geht Technik auch unabhängig vom Alter kaputt

Ob ich die Gasanlage in ein Auto baue das 1500 Euro wert ist, oder in eines was 15000 Euro wert hat, ist völlig nebensächlich wenn es sich wirtschaftlich gesehen rein rechnerisch gegenüber eines TDI (egal ob der 100tkm oder 400tkm gelaufen hat) nicht lohnt.

Ich habe gerechnet, der Umrüster hat sein Programm rechnen lassen, unterm Strich kam raus das es für mich wirtschaftlicher ist bei dem TDI zu bleiben.

Kannst ja mal für mich gegen rechnen, obwohl es im Moment bei meiner aktuellen Jahresfahrleistung und den Dieselpreisen noch weniger lohnt als letztes Jahr

#25

Ich rechne nicht nochmal für dich, was hätte ich denn davon? Ich will nicht dass du Gas fährst, es ist mir egal. Außerdem habe ich dich öfters gesagt, dass es sich für dich nicht lohnt. Trotzdem „Täglich grüßt das Murmeltier“, bist du ein Endlosband?

Ich verlange nichtmal, dass du meine Rechnung akzeptierst. Dass aber nicht jeder ein Uralt Karre fährt, nicht jeder mit 110PS zufrieden ist und ich somit nicht der V6 gegen deine Kiste rechne, scheinst du nicht zu akzeptieren. Und es macht sehr wohl etwas aus, wie alt die Kiste ist und man kann kein 50tkm Benziner gegen ein 400tkm Diesel vergleichen, da nicht vergleichbar. Man rechnet auch ein Kaufpreisdifferenz, die hier natürlich null ist. Rechne ich ein neue 2.0TDI gegen ein 2.0er Benziner aus 1996 mit 200tkm auf der Tacho, könnte ich eine ganze Weile auf Gas für EUR 10/L fahren, bis sich der Diesel lohnt…

Es gibt wohl nur Fall Hatte und sonst keins. Ist das jetzt Frustration, oder Intoleranz? Mir geht die tausendste Diskussion auf jeden Fall auf den Senkel.

Bleib bei dein Diesel, sowie ich dir geraten habe und gib Ruhe, oder rechne meinen Fall aus (sowie ich deins schon vor Monate ausgerechnet habe mit das Resultat, dass sich Gas in deinem Fall nicht lohn). Mein Fall ist der größte Benziner gegen die größte Dieselmotoren, oder der Vorteil von ein V6 auf Gas gegen ein V6 auf Benzin. Autos von 3 Jahren alt und ein Restwert, der deutlich über die Abwrackprämie liegt.

Warum schon wieder diese OT-Diskussion? Es geht hier rein und alleine darum, warum der Kollege die Anlage 3 mal rausgefahren hat, dennoch keinen nennenswerten Vorteil hatte. Da frage ich mir, ist das errechnet, oder momentane Frust über eine hohe Rechnung. Wenn es errechnet ist, akzeptiere ich das und meine Neugier ist gestillt.

Konkret: Es muss also für mindestens EUR 4.000 aufgrund Gas kaputt gegangen sein (also in reinen Benzinbetrieb nicht aufgetreten sein). Jetzt hat er im allerschlimmsten Fall EUR 1.200, redet aber von nochmal EUR 2.000, die ich nicht verstehe. Trotzdem bleibt noch EUR 800, die ja auch nochmal irgendwo erklärt werden sollte. Ich wurde die Berechnung gerne sehen. Maxvcore hat mich die Rechnung auch nie erklären können, bzw zum Teil mit Rechnungen, die für nix und wieder nix waren, trotzdem bezahlt wurden.

#26

Moin,

ist der Motor jetzt ohne Ventilbearbeitung wieder zusammengebaut worden? Das war verkehrt und irgendwie unsachgemäss.

Mieser Leerlauf spricht eigentlich immer für Nebenluft oder ein Problem mit der Dichtigkeit der Ventile.

Bei höheren Drehzahlen fällt das dann nicht mehr sooooo ins Gewicht.

Die Ford Motronic braucht allerdings manchmal bis zu 50 km zur Neuprogrammierung, wenn die Batterie abgeklemmt war.

Vermutlich wird auch erst dann etwas im Fehlerspeicher stehen.

Andreas

#27

Der Kollege (der kein Kollege ist!) hat die Anlage, wie er oben schrob, nur 2,3 x rausgefahren und somit bestenfalls 2,7KEur plus gemacht, abzüglich Repararturkosten (und Mehrkosten, die der Gasanlage direkt zugeordnet werden können) i.H.v. ca. 2000 Eur die da wären:

29,78 LPG Adapter

11,30 4 Zündkerzen (nur 1Bezahlt!)

9,99 Reifenspray

22,50 Tankkarte Schlüssel

3,99 Zündkerzenlehre

74,82 Gasfilterwechsel, Dichtheitsprüfung

146,55 Zündspule, Zündkabel

-67,31 Verkauf gebrauchte Zündanlage

160,41 Kompressionsmessung bei Motorgeräusch, Kerzenwechsel, Kabelstecker neu, Kerzengewinde nachschneiden

71,80 Gasanlagencheck, Einstellung, Fehlersuche

50,52 MSG Fehlercheck

31,24 MSG /VSI Fehlerspeicherauslesen

49,59 Dichtungsmaterial Ansaugbrücke

579,72 Neueinbinden der Gasanlage in neuen Motorkabelbaum, Düsensimulator erneuert, Einstellung

71,20 Leihwagen

12,99 1Zündkabel

28,00 4xZündkerze

23,05 1Zündkabel

678,40 Zylinderkopfdemontage, ZKD neu, Kettenspanner neu, Dämpferelement neu, Kühlwasser neu, Zündkerzengewindeeinsatz 1x, Einlassventile 4. Zylinder kürzen+neu einschleifen, Ölwechsel

Also bis auf den Motorkabelbaumwechsel, der ein Neueinbinden der Gasanlage erforderte, und die Kacke jetzt, kaum nennenswerte Positionen! Summa summarum dennoch rd.2KEur!

Zufrieden?

@Hatte

Hatte mich ein Diesel glücklicher gemacht?

mfg

der zur Zeit mit Uralt Omega unterwegs ist (immerhin MV6 mit fast defektem Automaten…)

#28

1x für die Anlage

2x für das „Gewinn“ auf Gas.

Anlage kostet keine 2.000 wette ich mal, aber mal als Annahme.

Jetzt sind es 2,3x (naja, wie auch immer, oben hab ich es anders verstanden, das macht die Rechnung aber uninteressanter). Also 1,3x2.000 macht 2.600.

So jetzt deine Punkten:

29,78 LPG Adapter :arrow: OK

11,30 4 Zündkerzen (nur 1Bezahlt!) :arrow: nichts mit Gas zu tun, oder tauscht man die beim Benziner nicht?

9,99 Reifenspray :arrow: OK

22,50 Tankkarte Schlüssel :arrow: ?

3,99 Zündkerzenlehre :arrow: Naja, wenn du den Kerzenabstand verringerst OK.

74,82 Gasfilterwechsel, Dichtheitsprüfung :arrow: OK

146,55 Zündspule, Zündkabel :arrow: nichts mit Gas zu tun,oder?

-67,31 Verkauf gebrauchte Zündanlage :arrow: nichts mit Gas zu tun,oder?

160,41 Kompressionsmessung bei Motorgeräusch, Kerzenwechsel, Kabelstecker neu, Kerzengewinde nachschneiden :arrow: nichts mit Gas zu tun,oder hat das Gas das Gewinde kaputt gemacht?

71,80 Gasanlagencheck, Einstellung, Fehlersuche :arrow: OK

50,52 MSG Fehlercheck :arrow: OK

31,24 MSG /VSI Fehlerspeicherauslesen :arrow: OK

49,59 Dichtungsmaterial Ansaugbrücke :arrow: fraglich

579,72 Neueinbinden der Gasanlage in neuen Motorkabelbaum, Düsensimulator erneuert, Einstellung :arrow: OK

71,20 Leihwagen :arrow: ohne Gasanlage wäre der Kabelbaum wohl auch verreckt, oder?

12,99 1Zündkabel :arrow: nichts mit Gas zu tun,oder?

28,00 4xZündkerze :arrow: nichts mit Gas zu tun,oder?

23,05 1Zündkabel :arrow: nichts mit Gas zu tun,oder?

678,40 Zylinderkopfdemontage, ZKD neu, Kettenspanner neu, Dämpferelement neu, Kühlwasser neu, Zündkerzengewindeeinsatz 1x, Einlassventile 4. Zylinder kürzen+neu einschleifen, Ölwechsel :arrow: Ventile wohl ja. Rest fraglich, da normale Verschleiß.

Ich komme da immerhin auf unter 1.600 mit viel wohlwollen. Wenn die Zündung ständig verreckt, hättest du das dazugehörige Fehlerspeicherauslesen auch auf Benzin gehabt, aber egal. Wenn die Kerzen nicht ordentlich angezogen werden, reißt es halt das eine nach das andere Gewinde raus. Was das für ein Effekt auf den Motor hat, dass ständig die Kompression am Zündkerze raus pfeift, weiß ich nicht. Das war ein der teuerste Defekte und verursacht durch der Schrauber, nicht durch das Gas.

Für mich heißt es dennoch EUR 1.000 gewonnen, oder den Vorteil, der restliche Defekte gut ausgeglichen zu haben mit der Gasanlage. Ansonsten hättest du sie so zahlen müssen.

Andersherum, womit verrechnet ein reine Benzin-/Dieselfahrer seine Defekte?

Wie gehst du jetzt mit dein Fahrzeug, was demnächst die gleiche Kosten wie der letzte Reparatur braucht, um? Ich hoffe doch verkaufen, denn für weiterfahren hast du dich selber ins Portmonnaie geschnitten.

PS

1) Kollege als Forumnutzer

2) Kein monetäre Gewinn kam von dir, hättest du nicht darauf eingehen wollen, hättest du es nicht nennen müssen.

#29

Hallo eddie

Das nach Angaben undichte Ventil wurde neu eingeschliffen, die übrigen Ventile seien dicht, nach einschleifen seien alle Ventile dicht (gewesen?!?). So die Aussage der Werkstatt.

Fehlerspeicher ist nach 2TKM (1000 davon mit WW in Sverige 8) ) immer noch leer, er patscht nach Tausch aller Hydros (hui buh, was teuer!) etwas weniger, auf Benzin mehr denn auf Gas. Last im LL verschlimmert das Problem…(zb. Klima)…

Zündspulen sind ok (Test durch Neue im Tausch).

LLRV gereinigt, keine Besserung, neues kommt dennoch mal rein.

Nebenluft verneint die Werkstatt.

Was ham die mir da versaut (denn 99% der Fehler…ihr wisst schon)?

Kann doch nur noch Ventil/ Ventiltrieb (Steuerkette) sein?

Oder „Fehler“ beim Zusammenbau (Vertauschen von Unterdruckschläuchen etc.)

Fordsetzung folgt

:evil:

@antje

Ich sehe alle genannten Kosten im Zusammenhang mit der Gasanlage, vielleicht teilweise auch aus „Übervorsicht“ getauscht (Zündungsteile…).

Zum Problem neuer Reparaturen: Wie stellt er sich das vor, den dann (wie auch momentan) defekten Karren zu verkaufen? Für 3 Eur vielleicht! Tolle Wurst.

Sicherlich ist irgendwann Schluss, das ist Richtig, nur habe ich momentan den Richtigen Ausstiegszeitpunkt schon verpasst !!! Nu muss er also noch mal 2 a arbeiten…

Ansonsten nix für ungut.

#30

Zwischenbericht:

per MoDiag Falschluft, Lambdasonde, PCM, Sensoren ausgeschlossen. Lt. FoFo (FOrd Forum, ganz schön lahm…) könnten die NW´s vertauscht sein, kontrollieren lassen: dem ist nicht so. Es wird auf die Steuerzeiten getippt, Kettenbedingt.

Zündzeitpunkt tanzt im LL hin und her (zw. 7 und 26° KW) bei anderem Gal (benzin 2,3er BJ 98) stabil zw. 11 und 14 °KW

Sodass schlussendlich nur die Kette in Betracht kommt, die Steuerzeiten seien ja „korrekt“, gemäß Werchstatt.

Kommt die Woche neue Kette und wir sehen weiter…

Fordsetzung folgt