Ahoi,
so mit Version 311 funzt es auch bei mir. Also schein die 4.XXX nicht zu mit so einem Interface zu funzen. Nunja, mir egal, Hauptsache es tut.
Meschi
PS: Danke Dieter!!
Ahoi,
so mit Version 311 funzt es auch bei mir. Also schein die 4.XXX nicht zu mit so einem Interface zu funzen. Nunja, mir egal, Hauptsache es tut.
Meschi
PS: Danke Dieter!!
Hallo Meschi,
das gleiche bei mir. Eine 311.2 in Englisch läuft und eine 311.3 von Auto-Intern Berlin läuft auch. Eine 409 geht bei meinem ELV-Adapter nicht.
Aber wenn es halt geschäftspolitik von Ross-Tech ist, möglichst viele Fremdadapter nicht zu erkennen (bzw. erkennen zu wollen), solls mir auch egal sein.
Ist ja auch sein gutes Recht und schließlich steckt in der Software auch eine Menge Entwicklungsarbeit drin. Das er diese dann auch als Shareware Version anbietet, mit der man eigentlich eh das wichtigste erledigen kann, ist eh schon sehr positiv.
Aber nachzuvollziehen ist ja schließlich rein hardware-technisch nicht und mein Gefühl und Erfahrung bis jetzt war, daß es an der Software liegt ob es geht oder nicht. Oder welchen Grund gibt es, daß eine 409 mit der gleichen Hardware auf einmal nicht geht ?!?
Das war zumindest mein letzter Kommentar zu dem Thema hier mit Diagose Software, weil ich keinen Sinn sehe darüber noch zu diskutieren. Ich kauf mir bestimmt keine Hard- und Software für ein paar Hundert Euro nur um Fehlercodes auszulesen und den Service zurückzustellen.
Also, ich bin nun eine Erkenntnis reicher auf die ich lieber verzichtet hätte.
Ich habe nun endlich Gelegenheit gehabt, mit einem anderen Läppi (endlich mal eines MIT COM-Port!!) den Adapter auszuprobieren.
Ergebnis: DER ADAPTER GEHT!!! :?
Somit scheint es an meinem COM-Port zu liegen. Ein neuer Adapter wäre einfacher zu beschaffen gewesen, als ein neues Läppi. Den hab ich mir extra dafür besorgt. Es ist mittlerweile der 3.! Ne andere Möglichkeit wäre, eine PCMCIA-Karte mit COM-Port, Kostenpunkt 45,- EUR ohne Versand! Und ob das so richtig funktioniert?? Vielleicht vertragen sich ja Adapter und Port nicht?
Hatte heute mein Läppi nicht dabei, werde aber morgen mal einen Parallel-Versuch starten, obwohl ich den Ausgang schon zu wissen glaube.
Hier gilt das gleiche wie für die USBRS232 Adapter: Alles kann, nichts muss.
Welche Läptops hattest du denn bisher getestet?
Gerade einen DELL Latitude mit 400 MHz, meiner ist ein ACER mit 366 MHz Celeron. Alle mit WIN2000. Meins erstes bei dem es auch funktionierte war ein 133 MHz Compaq Armada 1530d, das zweite war ein 400 MHz Compaq Armada 1500, allerdings hatte dieses die Festplatte nie erkannt. Somit konnte ich damit nie testen.
Es gibt Neues zu berichten. Es scheint so, als ob ich der Lösung auf der Spur bin.
Einer Eingebung folgend habe ich mal XP auf die alte (und teilweise defekte) Test-Festplatte geladen. Anschließend (also ohne weitere Modifikationen des Betriebssystems) VAG-Com 303.2D drauf, ins Auto und siehe da: ES GEHT! :D/
Ich gehe nun mal davon aus, dass Win2000 nicht so recht mit der ALI-Southbridge (weder verwandt noch verschwägert ) zusammenarbeiten will. Soweit ich das noch im Kopf hab, ist auf dem Motherboard ein ALI M1533 drauf.
Ich werde auf jeden Fall erstmal noch einige Versuche bzw. Kombinationen starten, wahrscheinlich auch mal mit 98SE, da XP für einen 366er Celeron mit 128 MB Arbeitsspeicher wahrscheinlich etwas zu aufgeblasen ist. Zumindest hatte ich das Gefühl, dass es etwas langsam voran ging. Kann aber auch an der Version 303 liegen, mit der hab ich bisher noch nichts gemacht. Also, mal auch andere Versionen probieren, gerade die 311er. Die 409er wird sicherlich mit meinem Adapter nicht funkxen.
Hallo ihr Bastler,
bevor ich mich weiter mit dem Programm bzw. Adapter beschäftge wäre für einen Laien wie mich erst mal zu klären wo ich die ODB2 Schnittstelle in meinem Ali finden kann?
Seat Alhambra Kids TDI 130PS PD EZ 10/04
Seit dem Facelift ist er im Fahrerfussraum vorher war er unter dem Aschenbecher.
Wenn Du mal schaust ist er eigentlich leicht zu finden, ist ein violetter Stecker
Ich reihe mich auch noch in den Kreis derer ein, bei denen der ELV-Adapter nicht funktioniert. Bei Version 3.11-2 kommt beim Test der Fehler -3 und bei den höheren Versionen „not found“. Der COM-Status ist ok, der LED-Test funktioniert auch.
Jetzt aber mal nen ganz andere Frage: kann es sein, dass es noch eine alternative Belegung der Buchse gibt? bei den belegten sieht man nämlich das Metall, die anderen Anschlüsse sind leer:
12V und Masse scheinen zu stimmen, die grüne Betriebs-LED geht ja an und der LED-Test funktioniert auch im Auto. Aber die anderen sind offensichtlich vertauscht - nur wie?
VAG-COM-Version(en): 3.11-2, 4.091, 5.041
Laptop: Uniwill 340S8 (bzw. Gericom Webboy) 933 Mhz, 512 MB RAM, Sis 630 Chipsatz mit „echter“ COM-Schnittstelle.
Habe alle Tray-Programme augeschaltet, den Fifo-Buffer deaktiviert und irgendwann mal noch fast alle Dienste deaktiviert. Modem habe ich im Gerätemanager auch deaktiviert. Brachte keine Besserung. Ich habe auch das Aftermarket-Radio Problem inspiziert. Ergebnis: zwischen den genannten PINs finde ich ca. 10-11 V, egal ob Radio an oder aus. Ich habe auch noch dreist den Kurzschlussstrom gemessen: 1,5 mA. Das wirds also auch nicht sein.
Und bevor jemand nachfragt: die Zündung war an.
Danke für jede Hilfe und Viele Grüße
Johannes
Erstmal kurz zu den verwendeten Versionen…
3xx.x sollte funktionieren
4xx.x (englisch) sollte funktionieren
4xx.x (deutsch) funktioniert nur mit Dongle Hardware
5xx.x funktioniert nur mit Dongle Hardware
Zur Belegung des Steckers, es gibt nur eine Mögliche Belegung.
Zwischen welchen Pins hast du nun Spannung gemessen (bzgl. Radio-Problem)?
")](http://de.openobd.org/hardware.htm#belegung[/quote])
Aber wie ist dann zu erklären, dass man in Pin 15 kein Metall sieht, dafür aber in Pin 5?
Ich habe auch die Pins mal vertauscht, also 15 mit 5, hat aber auch nichts gebracht.
Zwischen 4 und 7
Gruß
Johannes
Pin 15 also die L-Leitung (bzw. K2) gibt es beim Sharan nicht, nur bei einigen Audi Modellen ab MJ 2001.
Wenn du zwischen 4 und 7 eine Spannung anliegen hast, dann ist genau das dein erstes Problem, denn dort darf keine Spannung anliegen!
Also musst du jetzt prüfen WARUM dort Spannung anliegt, ein Fremd-Radio ist die häufigste Ursache.
Ah, die fehlende L-Linie ist natürlich die Erklärung. Ich dachte 11V 1,5 mA zwischen 4 und 7 seien OK. Das Radio hatte ich auch mal ab, nur ohne Erfolg. Ich probiere das jetzt gleich nochmal und messe wenn das Radio ab ist.
Vielen Dank für deine kompetente Hilfe!
Gruß
Johannes
So, ich komme zu folgendem Ergebnis für die Spannung zwischen Pin 4 und 7:
Zündung aus - 10 V, 1,2 mA (egal ob Radio abgeklemmt oder nicht)
Zündung ein - 11 V, 1,5 mA (Radio ab/dran auch egal)
Adapter drangesteckt und dann gemessen - 11V
In VAG-COM den Test gestartet - 0 V
Der Test ist weiterhin fehlgeschlagen. Die Bordspannung beträgt ca. 12,5 V. An Nachrüstgeräten habe ich außer dem Radio nur noch die Waeco-FFB drin, kanns daran liegen?
Gruß
Johannes
Jo, die Seite kenne ich. In meinem Adapter fürs Radio ist Pin 3 glaube ich garnicht angeschlossen. Die K-Line liegt ja auch nicht „hart“ auf 12 V wie auf der Seite beschrieben sondern lässt sich durch die Schaltung durchaus auf 0V runterziehen. Rein rechnerisch müsste ich auf 1,5 V = 1,5 mA x 1kOhm kommen wenn ich den beschriebenen Widerstand anschließe… Ist allerdings mehr als 1V.
So langsam schiebe ich das ganze aber trotzdem auf meinen Laptop, weiter oben im Thread war das ja auch schon das Problem. Ich schaue mal, was ich an Ersatzgeräten auftreiben kann.
Gruß
Johannes
Es können auch Steuergeräte für diesen Defekt verantwortlich sein, wäre nicht das erste mal.
Hast du mal versucht Steuergeräte einfach anzusprechen?! Wenn ja, welche?
Notebook Schnittstellen können ein Problem sein, aber nicht in so vielen Fällen…
Oh, ich bin eigentlich davon ausgegangen, das ginge nicht wenn der Test schon fehlschlägt. Ist aber eine Sache die ich morgen mal ausprobieren werde - im Moment ist es mir zu dunkel und kalt draußen.
Danke für den Tip und gute Nacht
Johannes
Nach langer Zeit habe ich heute den OBD-Adapter nochmal ausgekramt. Habe mal das serielle Kabel durchgemessen - ich Informatikspezialist habe ein Nullmodemkabel genommen #-o #-o . Auf die Idee war ich nicht gekommen, weil beim LED-Test ja auch eine LED geblinkt hat. Mit dem richtigen Kabel funktioniert das ganze jetzt astrein, sogar per Krokoklemmenadapter am 94er T4 von einem Freund.
Ich benutze eine seit 4 Jahren laufende viel geschundene Windowsinstallation (2000) auf einem Gericom-Notebook mit 933 MHz-P3. Darauf VAG-COM 3.11.2n mit dem ELV-Adapter.
Naja, wollte ich nur mal zum Besten geben.
Gruß
Johannes