Hallo Johannes,
da Du im Moment gerade mit einem Adapter „spielst“, blinkt bei Dir auch die ABS-Leuchte beim Auslesen des ABS/ESP (Erst leuchten ABS und ESP)?
Hallo Johannes,
da Du im Moment gerade mit einem Adapter „spielst“, blinkt bei Dir auch die ABS-Leuchte beim Auslesen des ABS/ESP (Erst leuchten ABS und ESP)?
Die Abs-Leuchte geht kurz an, wenn ich das Steuergerät anwähle, dann nicht mehr. ESP hat meiner nicht.
Gruß
Johannes
Schaut mal hier:
Ich habe mir ein fertig gelötetes ELMScantool mit Kabel und Software für 65Euro gekauft und funktioniert zum Lesen von Fehlercodes und Sensordaten einwandfrei.
Für VW Motoren braucht Ihr die „ISO“ Schnittstellenvariante und für Ford Motoren „PWM“.
Das neue Teil, dass ab Oktober kommen soll, kann alle Protokolle.(?)
Normal, dies Signalisiert eigeschränkte Funktion des ABS Systemes, deshalb sollte man auch nicht während der Fahrt mittels Diagnose auf das ABS Steuergerät zugreifen. Je nach ABS Variante ist ein Zugriff über 20 km/h bzw. bei neueren 40 km/h nicht mehr möglich.
Vom Ford-Motorsteuergerät liest es sicherlich die OBD-2 Daten, aber Hersteller spezifisch läuft da nix. Zum Thema OBD-2 Fehlercodes bei einem VW Motor empfehle ich diese Literatur…
Protokolle vielleicht, aber das allein ist nicht alles, du musst auch eine Software haben, die die notwendigen Funktionen beherrscht. Das Problem ist, das hier scheinbar mal wieder allgemeines OBD-2 mit hersteller spezifischen Protokollen verwechselt wird.
Hallo, ich habe das Diagnoseinterface von ELV erworben und benutze es an einem Notebook mit einer echten COM- Schnittstelle.
Meine Frage muss der VAG-COM Test mit einer externen Betriebsspannung das interface finden?
Habe schon drei Versionen ausprobiert aber immer wird gesagt, das das Interface nicht vorhanden oder nicht bereit ist. Woran kann das liegen?
Danke für die antworten
Das ELV Interface zählt nicht gerade zu den Glanzleistungen von ELV, die verwendete Schaltung entsprach schon zur Drucklegung der ELV-Ausgabe 6/2004 nicht mehr dem gängigen Stand. Kommunikationsschwierigkeiten sind damit vorprogrammiert…
Natürlich, denn vom COM-Port bekommt das Interface nicht genug Betriebsspannung.
Nimm Verson 311.2 (englisch), wenn es damit nicht geht, dann ist irgendwas mit dem ELV-Adapter nicht i.O., alle anderen Versionen kannst du dir im Moment sparen.
Das Interface muss auf der OBD-Seite mit Strom versorgt werden (zB durch Einstecken in die entsprechende Dose des Fahrzeugs)
Dann sollte der Adapter von VAGCOM gefunden werden
Ja die Schaltung habe ich ja mit einer externen Spannungsquelle versorgt (+12V/GND) die Betriebs-LED leuchtet auch und die K und L anschlüsse frei gelassen.
Beim „LED-Test“ leuchten/blinken ja auch bei Sende-LEDs(erst beide, dann immer abwechselnd, und dann wieder beide gleichzeitig), da wird also gesagt, das der LED-Test fertig war.
Aber beim „normalen“ Test wird gesagt, das der COM-Status: OK aber das Interface nicht bereit oder nicht gefunden wurde.
Wie können den die LEDs leuchten, aber der normale Test nicht gehen :?:
Man sieht ja auch beim Test, dass kurz die LEDs aufflackern.
Teste das Interface am Fahrzeug, sprich mit echter K-Leitung. Alles andere ist murks und du wirst nie korrekte Ergebnisse bekommen.
Gut, Danke werde ich heute nachmittag mal testen.
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem OBD Adapter
wenn ich mit VAG Com 3.11 die Steuergeräte suche finde ich
01, 03 , 08,… aber einige finde ich und dann steht da
Baudrate kann nicht Syncronisiert werden zum Beispiel
17 und 18.
Liegt das an den einstellungen vom USB Adapter auf welche
Baudrate sollte der eingestellt werden steht jetzt auf 115200 Baud.
hatte es aber auch schon mit 9600 und 4800 probiet.
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
welchen OBD-Adapter hast Du?
echter USB, oder USB-serial?
Ggf.: hast Du einen Adapter mit Optokopplern, die können solche Fehler verursachen!
Aus welcher Region bist Du?
Hallo Ingo
Ich habe einen USB/Serial Adapter wo bei das Interface
ein älterer Bausatz ist mit Max 232 und einem SN74LS04
und zwei Podis wo man was einstellen kann aber ich habe die Anleitung nicht mehr.
Hat aber bis jetzt Funktioniert.
Ich würd ja gene mal ein Bild vom Interface einstellen aber das geht hier nicht so einfach vieleicht kennt das ja einenr und weis was man da einstellen kann.
Gruß Ingo
Hm … mit Potis kenn ich auf Anhieb keinen … hatte der ELV-Adapter (oder war das Elektor?) evtl. welche?
Das ein MAX232 verbaut ist, schließt nicht aus, das trotzdem Optokoppler verwendet wurden.
Ich habe mir neulich für rd. 20 EUR einen USB-Adapter in der Bucht gekauft. Läuft mit V. 3.11 Demo. Der funktioniert für den „Hausgebrauch“.
Werde mir aber ggf. vom „Weihnachtsgeld“ einen „echten“ inkl. Donglefunktion und VCDS 805 „schenken“.
Hallo
sonst keiner eine Idee
was soll ich beim USB/ Seriel Adapter einstellen
9600 Baud oder …
Gruß ingo
Daran liegts nicht: VAG Com stellt sich die Baudrate selbst ein.
Ist irgendetwas verändert seitdem es das letzte mal funktioniert hat?
Wenn Ja wird es daran liegen
Wenn Nein:
- Interface hat einen Schuß (mir ist auch gerade eins verreckt. Habe nun ein neues RS232 Interface und suche den Fehler beim alten USB Interface).
- Kann es sein, dass für die Spannungsversorgung der Schnittstelle im Auto die Sicherung durchgebrannt ist?
Sicherung defekt halte ich für ausgeschlossen …
Wenn ne Sicherung defekt wäre, würde er eher keines finden. Da würde ich eher auf nen Defekt im Adapter, oder unterbrochene K-/L-Leitungen tippen.
Was ich mal gelesen hatte: Ist zwischenzeitlich ein Radio aus dem Zubehör eingebaut worden? Da solls auch Probleme geben, wenn kein vernünftiger Adapter benutzt wird.
Sind es denn genau die „01, 03, 08“ die gefunden werden, oder noch andere?
OK Ingo da hast Du recht,
Die Sicherung sollte OK sein.
Hallo
Ich kann nur 01, 03 , 08 auslesen
bei Adresse 09 kommt die Meldung
Bei Adresse 09
steht dann:
Adresse ???
Achtung: Baudrate kann nicht Synkronisiert werden
und bei den anderen Steuergeräten17 18… kommt dann der selbe Text
Stg 09, Lastmodul? Ist das bei Dir verbaut?
Weiß spontan nicht, welche Reihenfolge der K-L-Bus bei Dir nimmt … weiß das jemand von den Spezialisten? Könnte das die gute alte Radio-Geschichte sein?
Wenn Du bei der Steuergerätewahl direkt die 17 auswählst, kommt dann auch diese Fehlermeldung?
2 Fehler könnten außerdem in Frage kommen:
VAG-COM und Steuergeräte nicht kompatibel - versuch mal ne 409er Software (gibts als Shareware)
Probier mal im VAG-Com den Blk-Wert runterzustellen (Schrittweise, immer so um 10 nach unten)