mir würde die hardware reichen!
software reicht mir die share
mir würde die hardware reichen!
software reicht mir die share
Is nicht in dem Zusammenhang, da es Dongle Hardware wäre.
Ansonsten wäre das hier hochwertigere Hardware, allerdings immernoch veraltete Technik, aber besser als der Elektor Bausatz.
joah das fertigkabel hatte ich auch schon ins auge gefasst!
wäre da nicht was zu machen bei ner „großbestellung“?
Moin,
jetzt will ich mich auch mal einklinken.
Ich habe mir ein Notebook gegönnt. Das hat aber keinen seriellen COM-Port mehr, sondern nur USB.
Rein interessehalber würde ich mir auch gerne die VAG-COM besorgen. (Shareware, die Vollversion ist mir als Laie und Anfänger erstmal zu heiß :? )
Nach dem ganzen geackere mit den Adaptern, denke ich mir, nehme ich doch lieber gleich einen USB-Diagnose-Adapter. Den Angeboten von EB… traue ich nicht. Mein Favorit ist zur Zeit der Adapter von Auto-Intern. Modell AI K1-K2 Plus USB. Der Preis ist im Vergleich zu den anderen Mitbewerbern (MFT…) noch vertretbar.
@Theresias: Was meinst Du? Ist das eine gute Wahl, auch für neuere VAG-COM-Versionen wie 409.x? Zumal s einen Aufrüstadapter für CAN zur späteren Erweiterung geben soll.
Wenn das was Gutes ist, werde ich mir den zum Geburtstag schenken.
Was fragst du mich das?! Ich gehör ja dort nicht zur Firma.
Einfach mal anfragen würde ich sagen…
Aber wie gesagt, aus meiner Sicht würde ich das heute nicht mehr kaufen, Dongle Hardware mit neuen Software Versionen hat echte Vorteile. Und wenn man USB braucht dann kommt man i.d.R. eh nicht drumherum.
nix USB :D/
altes Notebook mit 133 MHz und echtem seriellen Anschluß!
nur zu diesem ZWeck angeschafft!
nungut,ich werd mal sehen was ich mir kaufe
Dann würde ich sagen schau es dir erstmal bei jemand anderem an und entscheide dann.
Auto-Interns eigene Adapter arbeiten ebenfalls mit USBRS232 Wandlern (allerdings i.d.R. integriert), diese sind hochwertiger und besitzen die notwendigen Spezifikationen, damit das ganze sauber arbeitet.
Naja, USB Hardware ohne Software 149 EUR…
MFT ist erzeit der teuerste Vertriebspartner,
ein Vergleich würde sich eher mit PCI anbieten…
Naja, die neuen Versionen arbeiten alle nur mit Dongle Hardware, abgesehen von F (Freeware) Versionen, davon gibt es aber keine deutsche mehr, nur PCI hatte eine Weile eine davon im Download-Bereich. Nur die englische Shareware würde damit noch arbeiten, allerdings auch nur die 4xx.x Versionen, die 5xx.x benötigen ALLE Dongle Hardware.
Der ist aber noch nicht fertig und es wird derzeit die originale Ross-Tech Hardware verkauft.
Danke Theresias,
ich weis 149 Euro sind kein Schnäppchen, aber bevor ich für ca. 60 Euro bei EB… Schrott kaufe und dann doch zum hochwertigen Modell greifen muss, investiere ich lieber mehr, dafür aber was Gutes. Die Variante COM-Kabel mit USB-Adapter macht bei einer Neuanschaffung keinen Sinn, da es zusammen teurer kommt als das USB-Kabel.
PCI-Tuning hat im Hobby-Bereich kein USB-Kabel im Angebot (zumindest habe ich keines gesehen) und die Profi-Versionen kosten auch gleich deutlich über 200 Euro.
Den CAN-Adapter brauche ich erst, wenn der Sharan-Nachfolger CAN hat oder mein Schwiegervater mich an seinen Touran lässt
. Also habe ich da noch Zeit
So jetzt hab ich auch ein Problem mit VAG-Com.
Ausstattung: Laptop 900 Mhz,XP,seriell
Adapter: Eblöd
Software : PCI Vag-com 311.3 shareware
Also alles angestöpselt , Adapter erkannt, alle Steuergeräte erkannt, aber nach dem Bildschirm(steuergeräteauswahl>steuergerät angeklickt) wo die ganzen Nummern erscheinen springt es wieder zurück auf die Steuergeräteauswahl .
Ich kann nix machen, ausser mir für einen Bruchteil einer Sekunde die erkannten Nummern anzuschauen. Ist das eine Sache der einstellung ? Vom Prinzip her arbeitet ja alles zusammen . hat das schon mal einer gehabt ?
Gruss Uwe
Was genau sagt die Funktion TEST im Optionen Menü?
Steuergeräte werden nicht erkannt, es handelt sich um eine statische Auswahlliste.
Welche Fehlermeldung?
uwe hat folgendes geschrieben:
…Adapter erkannt…
Was genau sagt die Funktion TEST im Optionen Menü?
…alle Steuergeräte erkannt…
über aut. Prüfablauf
Steuergeräte werden nicht erkannt, es handelt sich um eine statische Auswahlliste.
…aber nach dem Bildschirm(steuergeräteauswahl>steuergerät angeklickt) wo die ganzen Nummern erscheinen springt es wieder zurück auf die Steuergeräteauswahl.
Welche Fehlermeldung?
Keine Fehlermeldung
Also, wenn der Autom. Prüfablauf so wie du sagst funktioniert, dann müsste dort ein derartiger Ausdruck kommen…
Steht immernoch die Frage, was GENAU sagt der TEST?
Bei mir sieht das ganze mit PCIs 311.3-S so aus:
…und mit PCIs 409.0-F so:
Richtig, absolut nachvollziehbar.
Richtig, dort gibt es nur die HEX-Interfaces ohne CAN, wobei diese im Vergleich zu den Hersteller Preisen spottbillig sind. Denn diese beinhalten ja im Preis wiederum die VAG-COM Lizenz, was genau die Preisdifferent zu dem AUI Teil ausmacht.
Das AUI Teil ist denke ich keine schlechte Wahl, damit solltest du recht gut hinkommen, der Vorteil ist natürlich klar, du kannst später noch die Lizenz dazu nehmen.
Sie hängen zwar etwas hinter den Ross-Tech eigenen (z.B. HEX) hinterher, das das sollte nicht weiter auffallen.
Ich bin jetzt mal hergegangen und hab mal versuchsweise eine alte Festplatte eingebaut und mal Win2000 OHNE SP4 installiert. Dann noch 311.3S (deutsch) und 311.2N (englisch) drauf, ins Auto und einen neuen Versuch gestartet.
Ergebnis: Unverändert negativ!!
Mit dem alten Läppi hatte ich auch so einen Ausdruck:
Jetzt komme ich gar nicht mehr so weit. Der TEST selber sieht bei mir ebenfalls so aus:
Wobei der Hinweis auf die Fast-Synch-Kompatibilität nur in der englischen Version erschein, in der deutschen nicht. Aber das dürfte wohl nichts heißen, oder?
Wenn ich allerdings dann den OBDII-Test laufen lasse, bekomme ich folgende Meldung:
"VAG-COM: OBDII Kompatibilitäts Test
Test Status: Test abgeschlossen
Ergebnis: Fahrzeug ist nicht ISO-/OBDII Kompatibel!
Wenn es ein VW/SEAT/AUDI-Modell ist, versuchen Sie AUSWAHL -> Steuergerät öffnen."
Von der Logik her würde ich jetzt mal behaupten, dass sowohl der Adapter als auch der COM-Port in Ordnung sein dürften. Die Sicherungen habe ich mit der Prüflampe soweit auch alle überprüft, ohne Ergebnis.
@ Theresias
Sieht bei mir genauso aus wie bei dir und gerade eben ging es auch. Messwerte, temp und volts hat er mir angezeigt.
Wie komme ich aber an die Stelle mit den Komfortblinkern ? Die sind schon freigeschalten, ich wollte nur mal nachsehen was jetzt für ein Code drinsteht. Brauch ich für sowas die Vollversion ?
Hier noch mein Adapter :
Gruss Uwe
Naja, das hat nichts zu sagen, wenn der OBD-2 test fehl schlägt kommt diese Meldung, egal ob der Adaptr i.O. ist oder nicht.
Wichtig ist, was passiert, wenn du ein Steuergerät direkt anwählst?
Welche Fehlermeldung kommt dann?
Direkt das Bordnetzsteuergerät anwählen (#09), dann siehst du auch schon die Codierung.
Nein, die Funktion Codierung steht ach in der Shareware ohne Einschränkung zur Verfügung.
Genau die gleiche Meldung, das ist es ja!! Er macht mehrere Versuche eine Verbindung aufzubauen und meldet dann, dass das Fahrzeug wohl nicht OBD-II-Kompatibel sei. :?
Wir reden aneinander vorbei…
RTFM hätte hier geholfen.
Ich sagte bereits, NICHT die OBD-2 Funktion nutzen, die bringt euch nichts.
So wählt man ein Steuergerät an:
Da sind wir uns wohl tatsächlich einig, wir reden wirklich aneinander vorbei!!
Und da hat RTFM (Read the fucking Manual), zumindest in diesem Fall, auch nichts gebracht!
Wie ich schon sagte und auf die Gefahr hin mich nochmal zu wiederholen: GENAU DIE GLEICHE MELDUNG!!
„Das Steuergerät antwortet nicht!!“
- VAG-COM wurde gestartet
- Das/die Steuergerät(e) wurde ausgewählt
- Das/die Steuergerät(e) antwortet nicht
Also so langsam gehen mir die Ideen aus, das ist der Grund warum man nicht umsonst sagt, wer billig kauft kauft zweimal…
Probier halt mal ein ordentlichen Interface, oder schick mir mal spaßenshalber das Elektor Teil, dann schau ich obs an meinem Teststand funktioniert…
Tja, ob es am Interface liegt ist ja wohl noch nicht erwiesen. Ich habe ihn seinerzeit von asse gekauft. Somit ist es nicht gesagt, dass es sich dabei um ein Billig-Gerät handelt. Er hatte lt. eigener Aussage damit nie Probleme. Auch bei mir hat er ebenfalls die erste Zeit mit dem alten Läppi klaglos seine Arbeit verrichtet.
Zunächst werde ich nächste Woche mal ein anderes Notebook versuchen und dann höchstwahrscheinlich das Angebot von mfdfahrer annehmen und bei ihm sein Interface ausprobieren (keine Ahnung, welches!).