Diagnoseinterface funktioniert nicht mehr

Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem.
Meine Diagnose funktioniert nicht mehr.

Ich habe bis jetzt VAG 409.1 als Freeware mit so einem 15 Euro stecker
von ebay verwendet. Damit konnte ich aber nur den Fehlerspeicher auslesen.

Jetzt hab ich mir VCDS 12.12 mit dem Ross Tech Hex USB + Can Stecker
geleistet, damit ich mir den Lenkwinkelsenor neu kalibrieren kann,
was ja kein wirklich günstiges Vergnügen bedeutet.

ABER: es funktioniert nicht! Und nur bei meinem 2001er Alhambra nicht.
Habs jetzt schon bei 6 versch. Autos ausprobiert BJ von 2000-2013,
da funktioniert alles Super, egal ob das Auto einen CAN bus hat oder nicht.

Nur bei mir findet er kein Einziges Steuergerät!
Beim Verbindungstest schreibt er mir:

K1: Kurzschluss nach Masse
K2: I.O.
CAN: nicht verbunden

Bitte helft mir! ich verzweifel schön langsam mit dem Auto…

#1

Nachtrag:

Das LED auf dem Diagnosestecker blinkt bei mir rot.
Laut Anleitung tritt ein Fehler bei der Verbindung auf.
Nach 10-20 sekunden leuchtet die LED dann rot.

Bei den Fahrzeugen, wo es funktioniert hat, wurde die LED
gleich nach Anstecken grün…

Ich hab jetzt schon ziemlich viel gesucht, aber keine Erklärung
dafür gefunden.

#2

Moin!
Kann es sein, dass Du ein nicht originales Radio verbaut hast?
Falls ja, dann musst Du die Diagnoseleitung vom Stecker im Radio trennen. Dann klappts auch wieder mit der OBD.

1 „Gefällt mir“

#3

Und mal die Sicherung 32 durchmessen, die versorgt den Diagnoseanschluss.

#4

Nein das Radio ist seit 2001 genau dasselbe Originale .
Die Sicherung muss ich heute am Abend messen. Aber mit dem alten Stecker funktioniert es ja…

Ich hab nur die Standheizung al la Workshop mit Uhr eingebaut, Anhängekupplung und
zusätzlichhes Licht im Kofferraum.
Und die Wickelfeder für den Fahrerairbag mit dem Lenkwinkelsensor und dem Schleifring hab ich ausgetauscht…

#5

Siehe meine Signatur unten.

99% aller Fehler werden eingebaut!

#6

Und wie kann ich den Fehler jetzt wieder beheben??
Wie finde ich heraus, welchen Fehler ich eingebaut habe,
oder ob überhaupt ich den Fehler eingebaut habe?

#7

Probiere mal Folgendes:

Pin 7 an VAG-Stecker mit einem Multimeter gegen Masse prüfen.
Um sicher zu sein, daß hier kein Masseschluss (Kurzschluss) vorliegt.

Bei Einschalten der Zündung müssten am Pin 7 der K-Leitung 12Volt messbar sein.

Liegen hier weniger als 12V vor, dann klemm mal das Radio ab oder prüfe die Anschlüsse vom Radio.
Sollte das nichts helfen, ist irgendwo evtl. ein Kabel eingeklemmt und hat Kontakt mit Masse.

1 „Gefällt mir“

#8

#6

Ich würde beginnen damit, dass ich überlege was ich oder wer auch immer zuletzte am Fzg gemacht hat!
Dann amwägen seid wann das auslesen nimmer klappt…

1 „Gefällt mir“

#9

Hatte noch vergessen zu schreiben:

siehe die Anleitung dazu:

Bedienungsanleitung VCDS

1 „Gefällt mir“

#10

Dann würde ich mal anfangen den Standheizungs-Umbau zu inspizieren. Schau mal nach, wo Du die Spannungsversorgungen und die Masse her hast und was Du sonst noch wo angeklemmt hast. Vielleicht hast Du da irgendwo was verbunden, was so nicht gehört.

1 „Gefällt mir“

#11

Also ich habe jetzt mal alles durchgemessen:
Auf Sicherung 32 liegt eine Spannung von 10,4 V.

Wenn ich am Diagnosestecker von Pin 4 auf 7 messe, hab ich bei ausgeschalteter Zündung 4,4V
und bei eingeschalteter Zündung 10,14 V.
Dann hab ich das Radio ausgebaut und nochmal gemessen: von 4 auf 7 bei ausgeschalteter Zündung 1,4 V
und bei eingeschalteter Zündung 10,1 V.
In dem VCDS Handbuch steht auch, ich soll den pin 15 auch messen, aber der ist bei mir
glaube ich nicht belegt, zumindest kann ich dort gar keine Spannung messen.

Das heißt glaube ich laut Anleitung, dass ich zwischen pin 4 und 7 einen Kurzschluss habe?

Ich habe in folge auch noch einige Zuleitungen zu Standheizung, Kofferraumlicht und
Anhängekupplung abgesteckt, die ich leicht erreichen konnte.
Die Spannungen bei der Zentralelektrick hab ich von dem Steckter „T10t“ glaube ich, so heißt der
abgezweigt. (Der Stecker unter der Plastik Abdeckung links bei dem kleinen Fensterl.
Die Masse hab ich vom Massepunkt direkt bei der Zentralelektrik genommen.

Bitte helfts mir, ich weiß nicht weiter…

#12

10,4 V ist definitiv zu wenig!

Schau doch bitte mal in allen Kabeldurchführungen der Türen und der Heckklappe nach Kabelbrüchen!

#13

4,4V sollten da aber auch nicht sein :kratz:

Klingt irgendwie nach Kabelbruch :panik:

#14

Ich hatte einen mega Kabelbruch in dem Übergang zur Heckklappe. Da hab ich jetzt alle
Kabeln auf ca. 0,5 m Länge ersetzt und jetzt ist zumindest bei der Heckklappe Alles in Ordnung.
(Hoff ich)

Ich werde heute Nachmittag dann noch die Durchführungen in die Türen prüfen,
ich hoffe, da muss ich nicht die ganze Türverkleidung runter nehmen???
Kann ich da auch alle Türen einfach abstecken und dann auslesen?

Den Fehler zeitlich eingrenzen kann ich leider nicht.
Da ich ja bis jetzt immer nur mit dem alten Stecker ausgelesen habe.
Und der hat ja bis Dato immer funktioniert und funktioniert ja auch jetzt
noch einwandfrei.

Mir ist das vor ein paar Tagen aufgefallen als ich den neuen Stecker verwenden wollte,
und da war schon alles eingebaut…
Für den alten hab ich halt nur die VAG Com 409.1 als Freeware, und damit kann
ich meinen LWS nicht einstellen.

Wie kann das überhaupt sein, dass, wenn ich einen Kurzschluss habe, der
alte funktioniert und nur der Neue nicht?

#15

Dein altes Interface ist *dumm* - alles was das macht, steuert dein Rechner.
Entweder direkt via serielles Interface, oder es steckt ein USB-Seriell-Wandler noch mit drin.

Dein neues Interface ist *schlau* - dort steckt ein Chip mit Firmware drin, der mit dem Auto kommuniziert. Dein Rechner kommuniziert nur mit dem Chip im Dongle.

Daher kann es gut sein, dass dein alter Adapter den Fehler einfach nicht bemerkt bzw. ignoriert.

Lieben Gruß

1 „Gefällt mir“

#16

#15

richtig guter Hinweis, wäre doch vielleicht was für die Pedia.
(im Bereich - Diagnose-Basics (Grundwissen) - Diagnosestecker und deren Unterschiede)

#17

Hab gestern Abend noch versucht, die Kabeln in den Türdurchführungen
zu kontrollieren. Aber wie soll ich das machen ohne die Ganze Verkleidung runter zu nehmen?? Den Schlauch, durch den Sie durchgehen kann ich ja nicht abziehen?

Hab jetzt auch schon Stunden damit verbracht, Google zu befragen und hab
folgende Vorschläge zu dem Problem gefunden:

1: Alle Steuergeräte nach der Reihe abstecken und nach jedem kontrollieren, ob es schon geht.
Meine Frage dazu: Wo liegen die ganzen Steuergeräte?
Kann ich da noch mehr kaputt machen, wenn ich was abstecke und die Zündung einschalte?

  1. Alle Nachrüstungen ausbauen, was extrem aufwändig ist…
    Genügt es, wenn ich die Masse von den Nachbauten abklemme?

Danke!

#18

Jungs, ihr macht einen fertig.

Nicht bei Google suchen, hier suchen!

Nach nur 3 Minuten und ein bisschen klicken/reinlesen findet man das hier:

www.sgaf.de/node/98444

Also: Bitte hier auch nochmal lesen: www.sgaf.de/node/246976

1 „Gefällt mir“

#19

Die Kabelbrüche sind an der Stelle an der die Türen geöffnet werden.
Also einfach die „Gummi-Muffe“ etwas zur Tür rein ziehen und dann liegen die Kabel schon frei.
Man sieht dann ganz leicht, welche Kabel durchgescheuert sind.

PS: mmdin hat nochmal die Links gezeigt.

So sollte das Suchen nach den Kabelbrüchen stattfinden

Der Bayonett-Verschluss kann erstmal in der „roten“ Durchführung verbleiben (recht oben im Bild)

1 „Gefällt mir“