Türdurchführung ausbauen für Fensterheberreparatur

Hallo zusammen!!!

Bei meinem 02er Sharan funktionert der Fensterheber auf der Fahrerseite hinten nicht. Nun wollte ich heute die Kabel in der Türdurchführung überprüfen. Und dann stand ich vor dem Problem.

Wie komme ich an die Kabel ran? Ich bekomme die Gummimanschette weder an der Tür noch an der B-Säule ab.

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!!!

#1

Einen großen Schraubendreher in den „Zahnkranz“ außen setzen, dann mit der Hand draufklopfen (keinen Hammer nehmen!) um den Zahnkranz gegen den Uhrzeigersinn zu lösen.

Auf dem folgenden Bild sieht man auf der rechten Seite gut das Gewinde des Steckers (und auch die wahrscheinlichste Ursache für deinen Fensterheberausfall):

#2

Danke für die schnelle Antwort, vor allem für das Bild! Hilft mir auf alle Fälle weiter!!!

#3

Wenn man weiß wie, ist es ja ganz einfach :slight_smile:

War übrigens ein Volltreffer. Ich habe nicht nur ein Kabelbruch, sondern ein Kabelabriss. Komplette Trennung. Bei dem Lautsprecherkabel ist auch schon die Isolierung gebrochen.

Wie bekomme ich denn die Kabel gewechselt? Muß ich dazu die Türverkleidung abbauen, oder komme ich da so irgendwie ran?

#4

Wie bekomme ich diesen beknackten Drehstecker denn wieder dran?

Bleibt der Zahnkranz an dem Stecker und wird dann irgendwie mit dem Stecker zusammen in das Gegenstück in der B-Säule reingedreht?

Oder wird der Zahnkranz von dem Stecker getrennt (mit den drei Haltenasen) und dann zuerst in die B-Säule gedreht?

Beide Möglichkeiten hab ich ausprobiert und es klappt nicht. Hat jemand eine Idee?

#5

Prima Anregung zur Fehlersuche. Ich hatte am WE auch das Vernügen. Beide Kabel zum Fensterheber hinten links waren durchtrennt.

Ich habe so ca. 15cm (!) Kabel in S-Form dazwischen gelötet.

Nun sollte (zumindest hier) nichts mehr kaputtgehen.

Eine Frage bleibt aber offen:

Warum nehmen die nur so starres Kabel?

:-k

Wenn schon starr dann Stromschiene!

Gruß

Uwe