Der Spurstangenkopf

Prüfung und Wechsel des Spurstangenkopfes

Die Spurstangenköpfe übertragen die Lenkbewegung des Fahrers vom Lenkgetriebe auf das Radlagergehäuse. Leider ist das Kugelgelenk für die Belastungen beim SGA zu klein ausgelegt worden. Deshalb sind die Spurstangenköpfe mit großem Abstand die bei Hauptuntersuchungen am meisten beanstandeten Bauteile. Die Spurstangenköpfe weisen teilweise schon nach 30.000 km deutliches Spiel im Kugelgelenk auf. Wenn das Kugelgelenk im Spurstangenkopf stark verschlissen ist, kann es beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten Poltergeräusche verursachen, wie sie SGA-Fahrern von verschlissenen Koppelstangen nur allzu vertraut sind. Nach dem Wechsel des Spurstangenendstückes ist eine Überprüfung und Korrektur der Spur erforderlich, um eine einseitige Abnutzung der Reifen zu vermeiden.

Die Firma Meyle hat sich darauf spezialisiert, schnell verschleißende Bauteile für verschiedene Fahrzeuge zu Verbessern. So gibt es auch für den SGA „heavy duty“ Spurstangenendköpfe. Durch Einbau eines grösseren Kugelkopfdurchmessers wird die Last bei diesen Spurstangenköpfen gleichmäßiger verteilt, wodurch sich die Lebensdauer der Bauteile erhöhen soll. Meyle HD-Spurstangenköpfe kann man auch bei Ibäh kaufen.

Die Prüfung des Spurstangenkopfes auf Spiel im Kugelgelenk.

Den Wagen mit dem Wagenheber anheben. Dann das Rad links und rechts außen an der Lauffläche anfassen und das Rad ruckartig hin- und herbewegen. Es darf keinerlei (!) Spiel spürbar sein. Ist ein Spiel spürbar, hat der Gelenkkopf auf dieser oder der gegenüberliegenden Seite Spiel. Man kann auch die TÜV Methode anwenden und einen Helfer am Lenkrad wackeln lassen (Wagen nicht aufgebockt). Evtl. am Gelenkkopf vorhandenes Spiel ist dann fühl- und sichtbar. Es ist ausreichend, den verschlissenen Spurstangenkopf zu tauschen, sie müssen nicht unbedingt paarweise getauscht werden.
**
Der Austausch des Spurstangenkopfes**

Benötigtes Werkzeug

  • Spurstangenabzieher oder geeigneten Universalabzieher
  • 2 Gabelschlüssel 22 mm
  • 1/2" Ratschenkasten

Nachdem bei mir die Ursache der Poltergeräusche als defekte Spurstangengelenke lokalisiert wurde, beschreibe ich nachfolgend den Ausbau.

Nach dem Abnehmen der Radzierblende ( entfällt bei Alus) seht Ihr das vor euch.
7ab06e85e446c6e81d07c484ceadaafd.jpg

Zunächst die Radschrauben anlösen. Zum Aufbocken des Wagens habe ich dann einen Rangierwagenheber benutzt. Zum Sichern habe ich noch einen Unterstellbock unter den Träger gesetzt.

Nun die Radschrauben ganz herausdrehen und das Rad abnehmen.

Dann hat man freie Sicht auf den Übeltäter.
e7fe4e9ed11207cf86619a40b91cb590.jpg
Ich empfehle jedem, die Kontermutter vor der Arbeit mit WD40 oder einem anderen Rostlöser einzusprühen. Die sitzen sehr fest. Meine habe ich bereits 1 Woche vorher eingesprüht.

Hier die Kontermutter
076b3ba63cb9269c57f135a20a3f6ddf.jpg

Die Mutter des Spurstangenkopfes ist selbstsichernd und muss auf jeden Fall ersetzt werden.
685ade759e945af27b07a5b7de877f3b.jpg
Die Kontermutter hat die Schlüsselweite SW 22 mm und an der Spurstange ist der Punkt zum Gegenhalten auch SW 22. Die innenliegenden Spurstange hat die Schlüsselweite 13 mm zum Gegenhalten (für diejenigen, welche dort auch gegenhalten müssen.)
Die Kontermutter muss gelöst werden.
4a62e6570a58c1d63d0ff37e6dfdebb6.jpg
Nachdem die Kontermutter lose ist, habe ich diese wieder handfest gegen den Spurstangenkopf gedreht als ca. Anschlag für den neuen.

Die Mutter vom Kugelkopf geht schwer runter. Nachdem diese Mutter weg ist kann der Konus mit dem Abzieher ausgedrückt werden. Nicht versuchen, den Spurstangenkopf mit dem Hammer abzuschlagen. Die Schläge können das Lenkgetriebe und das Radlager beschädigen. Mit einem Abzieher kann man den Konus ganz leicht lösen. Ohne Abzieher ist es so gut wie unmöglich.
Ich habe diesen Abzieher benutzt.
P6070050.JPG

Ebenso ist der Kugelkopfabzieher dafür besser geeignet.
Dieser sieht dann so aus!(Danke an BMG von dem das Bild stammt)
bff1b4622881b685028b21a08fe72297.jpg

Angesetzt und mit der Knarre gedreht und schwupps draussen war der Konus. Um die neue Spurstange zumindest ungefähr in die Lage der alten Spurstange zu bringen, bei der Demontage der Spurstange die Umdrehungen zählen, die notwendig sind, um den Spurstangenkopf vom Rest der Spurstange abzudrehen.

198c4645091d3fe8dca63b2135bc2399.jpg

Danach das Gewinde und die Konusbuchse reinigen und gut trocknen lassen oder mit Tuch trockenreiben. Dann das Gewinde der Spurstange gut einfetten bevor man den neuen Spurstangenkopf aufdreht. Das erleichtert später die Spureinstellung und hilft auch bei einem eventuell nochmals notwendigen wechsel.
90f4987f337908f3d9dd1db849c6f478.jpg
8d9ffa7d8dcc3d40a75b908a3588c14e.jpg

Nun den neuen Spurstangenkopf mit der gleichen Anzahl Umdrehungen auf die Spurstange aufschrauben.
Danach den Spurstangenkopf in den Konus einsetzen. Vorher sollte man mit der Hand den Staubschutzgummi zurückschieben damit der Konus etwas weiter frei liegt. Wenn man das in der Buchse macht kann es passieren das der Gummi beschädigt wird. Nun die selbstsichernde Mutter mit 30 NM festziehen und mit einem starrem Schlüssel 90 Grad weiterdrehen.

Die Kontermutter mit 55 NM festziehen.
7e3039a42d1ced1b2557340b19289a11.jpg

Zusätzlich sollte die Kontermutter der anderen Seite gut mit Sprühöl eingesprüht werden damit diese dann beim fälligen Spur Einstellen gängig ist. Das erleichtert dem Monteur die Arbeit ungeheuer.
Danach wieder das Rad montieren und fertig.
Die andere Seite wird genauso gewechselt.

Hier die alte (oben) und die neue (unten) Spurstange
f322f1e2aa5633af49b03365077d16a7.jpg

Hier ein Video wie ein Defekter Kopf aussieht !

www.youtube.com/watch?v=wK-jsx19USQ

ACHTUNG:Auch wenn man die Umdrehungen zählt oder vorher die Stangen abmisst ist eine Überprüfung und ggf. Einstellung der Spur notwendig

Viel Spaß beim Nachmachen.

**ACHTUNG: Diese Anleitung wurde von mir nach besten Wissen und Gewissen geschrieben. Die Drehmoment-Werte stammen vom :D. Trotzdem übernehme keine Haftung für Schäden, die durch Fehler in dieser Beschreibung verursacht werden. .**

Grüße Frank

5 „Gefällt mir“

#1

Wie man auf diesem Foto

f322f1e2aa5633af49b03365077d16a7.jpg

sehen kann hat das Zählen der Umdrehungen oder fixieren der Kontermutter überhaupt keinen Sinn.

Zumindest auf dem Foto sieht es so aus als ob die neue Spurstange mindestens 10mm länger ist

Eine sinnvollere Möglichkeit um wenigstens eine halbwegs richtige Voreinstellung zu bekommen wäre das Setzen einer Markierung auf der Spurstange und Einstellen des selben Abstands zwischen Markierung und Spurstangenkopf-Konus

#2

Hallo Wolfgang

Da gebe ich dir recht obwohl ich die beiden noch nicht nachgemessen habe.

Werde ich aber noch machen.

Daher habe ich im Beitrag ja auch geschrieben das eine Achsvermessung nicht zu unterlassen ist.

Das zählen der umdrehungen steht auch nur als Anhaltspunkt drin. :smiley:

Hatte schon darauf von Dir gewartet. :smiley:

Liebe Grüße Frank

#3

Hallo Frank,

Respekt =D>

Solltest Du noch ein Bild von einem Kugelkopfabzieher benötigen (damit habe ich damals meinen Spurstangenkopf ausgedrückt), so kannst Du Dich gerne jederzeit in meinem Album bzw. hier click.gif bedienen.

#4

Hallo

Danke für die erlaubnis mit dem Bild!

HAbe es postwendent eingefügt.

So solls sein! =D>

Gemeinsam sind wir stark

Gruß Frank

#5

Hallo Frank,
Mein bester Danke für die Einleitung :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: .
Heute habe ich den rechten Spurstangenkopf gewechselt. Auch wie du habe ich einen großen Abzeicher. Bekam den Kopf trotzdem leicht ab (Musste deshalb den Wagen etwas höher heben). Um einen Nummer sicherer zu gehen, habe ich zusätzlich die Entfernung von der Bremsscheibe um 09:00 Uhr zu einem Fixpunkt festgelegt. Ich habe auf der Kante der Scheibe einen Klebeband befestigt und mit einem Kreuz genau gekennzeichnet. Von da aus habe ich dann die Entfernung zum Fixpunkt gemessen, 330 mm. Beim Wechsel, obwohl ich den Neuen nach den genauen Umdrehungen eingesetzt hatte, war die Entfernung um einen Millimeter kürzer geworden, was ich dann korrigierte. Ich hoffe dadurch würde mir eine Einstellung der Spur erspart bleiben. Was meinst du, was meint ihr?

Gruß Garfild

#6

Ich würde es einstellen lassen. Hat mich 50€ gekostet und ist damit billiger als neue Reifen. Ich hatte mir mit einer Dachlatte eine Leere gebastelt und habe danach eingestellt. Hätte auch schon im Rahmen der Spezifikation gestimmt, trotzdem hat es der :slight_smile: noch leicht modifiziert.

#7

Danke,
Heute war ich beim :smiley: und habe die Achse vermessen lassen. Beide Spurstangen mussten neu eingestellt werden. Links 0°32’ und rechts -0°06’. Linke Achse hat einen Toleranzwert von Min. 0°04’ und Max. 0°15’. Der rechte Min. -0°04’ und Max. 0°15’. Da war ich mit meinem -0°06’ doch nicht so schlecht :wink: .
Das Ganze hat 45 € gekostet.

#8

Hi Frank,
danke für diese super Anleitung. Du hast es gut erklärt und bildlich dargestellt.
Grüße Ralph

#9

Kommentar wurde verschoben

#10

Hallo Alle!

Danke Frank, fuer die Muehe mit dem ausfuehrliche Artikel!

Mal ne ganz andere kurze Frage - habe gerade folgendes festgestellt:

Fahrerseite rechts - Rechts-Lenker :wink: - Spurstange ist leicht locker - wackelt leicht vor und zurueck wenn ma am Rad wackelt. Spurstangenkopf wackelt nicht! - hatte ich auch letztes Jahr erst gewechselt!

Beifahrerseite links - Rechts-Lenker :wink: - Spurstangen Kopf wackelt - Spurstange scheint aber ok zu sen.

Besser alles wechseln oder ehr nur wechseln was kapuut zu sein scheint?

Welche Marke - original VW/Seat oder geht auch was anderes: Hab mir gerade erst die Meyle HD Koppelstangen bestellt und eine Eingebaut, 2x fuer 35,-. Da kann man eigentlich net meckern! Bin ma gespannt wie lange se halten - es gibt ja sehr unterschiedliche Meinungen und Breichte!)

Gruss aus Irland
Andre

#11

Ich würde beide wechseln.
Denn meistens geht der andere kurz danach hinüber.

Gruß Frank

#12

Sehe das genau so wie Frank:
Die Spureinstellung ist dann auch nur einmal nötig!

#13

Dank euch recht herzlich!

Wie schaut es denn unter der Manschette aus? Komplizierter als unter ne Achsmanschette?

Hab irgendwer irgendwo nochn Bild oder ne Anleitug mit n paar Bildern fuer die innere Spurstange?

Habe hier zwar schon gesucht aber leider nix gefunden!?

Gruss aus Irland
Andre

#14

#13 Die innere Spurstange kannst du mit einer großen Rohrzange lösen. Zum festschrauben wirst du allerdings um einen speziellen Schlüssel nicht herumkommen.
Siehe hier:
www.weltweitwerkzeug.net/Hazet%20Spurstangen-Schluessel%202526-34/a-10043964/?ReferrerID=3

Du kannst das manchmal zwar auch mit einem Gabelschlüssel anziehen, aber das wird meist nicht fest genug.
Wenn du den Schlüssel nur einmal brauchst kannst du ja auch mal in einer Werkstatt fragen ob sie dir den mal für einen Tag ausleihen.