Defekter Thermostat oder WaPu ist hin?

Dann nimm doch mal die alte WaPu und versuche mal die Riemenscheibenseite in den Schraubstock ein zu spannen und drehe mal mit Gefühl am Kunststoffrad, dann merkst Du ja ob sich das drehen lässt oder falls es noch fest war, Du einen " Losreißmoment" spürst.

Der Zischtest war wirklich negativ ?
Es darf auch nicht blubbern !
Es darf im Kühlwasserbehälter sich nichts am/im Wasser bewegen/ regen bei intakter ZKD und kaltem Motor.
Eventuell morgen noch mal machen.

Gruß

Rabbit

Leider hat sich gestern die Fahrt nach Oberhausen abenteuerlich gestalltet, der Thermostat ging nicht dauerhaft auf. Immer auf und zu, auf und zu. Die Temperaturanzeiger verrückte ging auf 110 teileweise 120 C° und mal kam nach Sekunden wieder auf 90° mal blieb auch für eine Weile bei 110 C°. ich bin nicht schneller als 100 Km/h gefahren. Thwfrank hat mir den Tipp gegeben den Drosselklappe aus dem oberen kleinen Schlauch, der zum Wasserbehälter geht in Oberhausen rauszunehmen, was bei der Rückfahrt nichts brachte. Als ich nur ca. 10 Km zum Ziel (mein Haus) hatte, habe ich den Tempo auf 140-145 erhöht und eigenartiger Weise der Temperatur blieb konstant bei 90°. Als ich in der Stadt 50 km/h fuhr stieg er wieder auf 110 bis ich zu Hause ankam. Heute habe ich wieder den Druck im Wasserbehälter geprüft, kein Anstieg vom Kühlwasser, keine Bewegung oder Blubbern, Schaut euch hier das Video auf YouTube an und achtet bitte bei 14 Sec und schreibt bitte eure Meinung dazu. Klick
LG

Hast du meinen Vorschlag aus Defekter Thermostat oder WaPu ist hin? - #15 von uborka schon ausprobiert?

Funktioniert der Kühlerlüfter? Also läuft dieser bei 110°C Kühlwassertemperatur? (Aussteigen, Motor laufen lassen, nachschauen.)

Edit: Mit dem youtube Link stimmt was nicht. Ich glaube, das ist „dein“ Link. Wie geht der öffenltiche?

Gelöst by Hirnschmalz™: Zylinderkopfdichtung prüfen - YouTube

Der Druck lässt ja bereits ab (würde ablassen), während man noch die Kappe aufdreht (Verbrühschutz).
Du hättest die Kamera mehr auf den Behälter halten sollen.

Aber wenn du sagst, da blubbert nichts, blubbert da nichts.

Kühlerlüfter?

Da das Problem scheinbar bei schnellerer Fahrt nicht so gravierend auftritt: Kühlerlüfter?

Eine andere Idee wäre: Kühler zugesetzt (Lamellen verdellt)?

Gruß - HMSmily

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Thermostat defekt? Laut Diagnose nie mehr als 75°C

Ja, ich habe auch die Drossel dauerhaft raus gemacht, ist bei meiner nach wie vor defekten ZKD einfach besser.
Die Temperaturschwankungen kenne ich von meiner def. ZKD, ist ja auch klar, die Abgase lassen ruck zuck die Temperaturanzeige auf 120 Grad C hochschnellen, vor allem wenn sich die Abgasblase in der Nähe/ am Temperatursensor befindet und/ oder die blockiert temporär den gesamten Wasserfluss/ Kühlkreislauf wie ein Ventil.

Kühlerlüfter läuft beim TDI nur wenn die Klima an ist, im Hochsommer im Stau oder mit Last am Haken bergauf, bestenfalls noch wenn man so fährt wie @Manfred .

Bei @Garfild s piano Fahrweise dürfte der nie laufen, vor allem weil sein Automatikgetriebe eh zu behäbig ist, bei mir läuft der Lüfter trotz Schaltgetriebe auch nie, der TDI wird bei normaler Fahrweise halt hier im kalten D nie warm genug.

Hast Du beim Ablassen des Kühlerwassers mal den Kühler mit dem Wasserschlauch durchgespült und damit auf Durchgängigkeit geprüft ?

Der Kühlwasserstand bleibt kalt immer gleich ?

Hast Du ordentlich mit der Front bergauf entlüftet ?
Das MUSS man 2-3 mal machen !
Warm fahren, am steilen Berg mit Front bergauf und laufendem Motor anhalten und so langsam wie im Video den Kühlwasserbehälter aufschrauben, das ganze bei 2-3 mal nach einer weiteren kurzen Fahrstrecke ( ca. 5 Km) mit Front bergauf wiederholen.

Gruß

Rabbit

Ja das habe ich, dass Ergebnis schreibe ich gleich, Danke für die Korrektur des Videos.
LG

Der Test heute verlief wie folgt:

Motorhaube aufgemacht und den Zuheizer kurzgeschlossen, Heizung ausgeschaltet. Motor im kalten Zustand gestartet, lief sofort ohne jeglicher Murks, Ruckeln etc. Klick. Direkt Messwertblöcke anzeigen lassen und der Teperatur lag bei 56°. Das habe ich nicht verstanden. Das Auto stand schon seit ca. 18 Std.

Eine Weile laufen lassen und dann fuhr ich los und siehe der Temperatur lag über 94° kam aber beim Rückwertsfahren jedoch schnell wieder runter ca. 3-4 Minuten gefahren, runter zum Kreisel und dann wieder hoch und weiter laufen lassen. Die Messwertblöcke 1,2,3 waren stets in meiner Beonbachtung. nach ca. 53 Minuten und gelegentlichen Gasgeben bei 2000 Umd/min. öffnete der Thermostat, wobei die Temperatur in den Messwertblöcke lange zwischen 102 und 108 variierten, Temperaturanzeiger am Tacho stand konstant bei 90°. Danach habe ich mit meinem Lasermessgerät die Temperatur von allen Schläuchen gemessen zwischen 84 und 93°. Auch die Kühlergerieppe habe ich durch den Gebläserlamellen an vielen Stellen, am oberen und unteren Teil gemessen, alles annehmbare Werte. Damit scheitert die Vermutung, dass sie verstopft ist. Ich habe den Motor noch ca. 30 Minuten laufen lassen, der Kühlerlüfter (Ich nehme es an ihr meint den Kühlergebläser) startete bis zum Ende nicht. Der Erfahrung von Rabbit kann ich nur zustimmen.

Die Steuerzeiten waren auch im Tolleranzbereich. Bei Gruppe 013 waren wie folgt:

Zyl. 1= -0.07; Zyl. 2= -0.33; Zyl. 3= -019; Zyl. 4= +0.61

Alles im Normbereich. Nun bleibt es noch Mal auf den nächsten etwa längerer Fahrt warten, das wird morgen sein.

LG und herzlichen Dank, Garfild

Vielleicht ist der Sensor defekt und zeigt zu viel an?

Und wo sitzt er, Wird im Fehlerspeicher angezeigt?
Gruß, Garfild

hat sich erledigt, hab den Beitrag von Heisenberg schon gefunden.

Entlüfte einfach erst noch noch 2-3 mal das Kühlsystem mit Front bergauf bei warmen Motor !

Wenn irgendwo noch eine Luftblase im System ist drehst Du dich bei der Fehlersuche im Kreis und riskierst bei der ganzen Fahrerei doch noch ne def. ZKD.

Gruß
Rabbit

Ich denke das hat nix mit dem entlüften zu tun.
Denn der Fehler war vor dem Zahnriem Wechsel schon da.

Ich tippe auf den defekten Temo Geber. Denn wenn die Kiste 18 Stunden gestanden hat dann sollte der temp Fühler die Fast gleiche temp anzeigen wie drausse

Es sei den der steht in einer 56 grad beheizten Garage.

Das würde au hvdas ruckeln erklären da er da falsche Werte bekommt.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Danke euch allen, morgen bestelle ich den Geber.

Einen schönen Abend

G-62 kommt heute Abend an und morgen werde ich ihn einbauen. Ich melde mich wieder,
LG, Garfild

Und,
schraubst/ suchst Du immer noch ?

Gruß

Rabbit

Häschen nicht so ungeduldig. Heute habe ich den Geber-62 getauscht, was für Sharanschrauber nicht so schwer ist. Wir sind es nun Mal an diese Reparaturunfreundliche Karre gewöhnt. Der Geber lieferte direkt korrekte Daten. Fing bei 16,4° an und ging allmählig auf 50° danach habe ich aufgehört. Ich erwarte eine Zoommeeting. Ich prüfe es später. Auto startete einwandfrei, kein Ruckel und nichts. Ich melde mich wieder. Hab noch ein Problem mit der rechten Steuergerät des Xenonscheinwerfers. Hab ne Neue und finde keiner in meiner Nähe, der eine VCDS-Vollversion hat, um die Codierung vorzunehmen. Den #Georg habe ich per PN gefragt, anscheinend ist er sehr beschäftigt. Muss in diesem Monat zur TÜV.
LG

Probefahrt verlief ruhig und gut. Die Temperaturanzeige ging bis zur Mitte bei 90° und der Thermostat hat auch geöffnet.
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und Interesse.
LG, Garfild

2 „Gefällt mir“

Nun nach fast zwei Monaten melde ich mich zurück. Nach dem Tausch von Temperaturgeber G2 läuft der Motor wir eine Schweizer Uhr. Kein Ruckeln weder beim kalten Motor noch während der Fahrt. Früher hatte Motor bei 70-80 Km/h ab und zu eine kurze Aussätzer. Seitdem nicht mehr. Was alles ein 10€ Sensor bringt. LG und Dank an Euch tolle Jungs

2 „Gefällt mir“