Defekter Thermostat oder WaPu ist hin?

Liebe Forianer,
mein Auto ist unterwegs heiß gelaufen und gab die Meldung raus, dass Kühlmittel heiß gelaufen ist und ich das Fahrzeug stopen muss. Der Schlauch, der auf den Thermostat sitzt war richtig kalt aber die Kunststoffstütze war etwas warm. Nach dem ich wie gewohnt den WaPu geprüft habe und sah, dass aus dem oberen Schlauch vom Wasserbehälter beim Gasgeben Wasser raus kommt, habe ich einen neuen Thermostat bestellt, den ich heute Nachmittag beim VW-Händler abhole. Nun habe ich heute Morgen einige Vorarbeiten geleistet und den Thermostat abgebaut. Dann kam die Prüfung im heißen Wasser auf dem Herd und er hat sie bestanden. Beim 90 C° fing er an sich zu bewegen und beim 97 C° war er vollständig geöffnet. Dabei haben sich einige kleinteile am Boden gesammelt S.



Fotos. sind aber absolut Weich und kann man zwischen den Fingern reiben, bis sie verschwunden sind. In ca. 6000Km ist der Zahnriemenwechsel fällig (hat einen Intervall von 60.000Km). Und beim letzten Wechsel habe ich den WaPu nicht gewechselt. nun habe ich eine Woche Urlaub und habe bis auf Erholen zu Hause und Gartenarbeit nichts geplant. Was meint ihr, soll ich den Zahriemen + WaPu wechseln?
LG, Garfild

Die Frage ist eigentlich, woher kommen diese Fremdkörper. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Fremdkörper das Thermostat blockiert haben - zugehen ja, aber nicht beim Aufgehen vom Thermostat. Als du gestoppt hast, waren die Kühlmittelschläuche irgendwie hart? Hast du die Wasserpumpe beim Stoppen geprüft oder später? Eine Möglichkeit wäre noch, daß sich so ein Teil vor die Öffnung der Drosselspule im Schlauch zum Kühlmittelbehälter gelegt hat, was dann auch zu einem Überhitzen führen kann. Beim Abkühlen kann dann das Teil vor der Drosselspule sich wieder anders gelegt haben oder, oder
Wie gesagt, wäre interessant woher die Teile stammen - von der Wapu kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Vielleicht mal den Kühlkreislauf ablassen und prüfen, ob man auf noch mehr Fremdkörper stösst.

Eventuell ein teilweise auf der Welle durchdrehendes Flügelrad der Wasserpumpe?

Erst am Tag danach habe ich die WaPu geprüft. Heute habe ich ca. 6 l. Kühlwasser über den Motorkühler abgelassen und durchsiebt. Da war nichts verdächtiges drine. Heute Abend soll der neue Riemen und WaPu kommen und morgen Vormittag baue ich sie ein. Werde dann sehen in welchem Zustand sich der alte WaPu befindet. Ich habe den Verdacht, dass die Achse vom Schaufelrad nicht richtig greift, Nunmal Kusnststoff. Mal schauen. Danke für eure Beiträge.
LG

Wenn im Vorratsbehälter Wasser aus dem kleinen Schlauch plätschert ( beim leichten Gas geben) ist die WaPu eigentlich auch noch OK.

ABER

So etwas ist natürlich grob fahrlässig, vor allem wenn man weiß das die Eingebaute ein Kunststoffrad hat :scream: .
( So etwas macht noch nicht mal der sparsame Rabbit ).

Gruß von eben diesem

Weswegen ich geschrieben hatte EVENTUELL liegt es an einem TEILWEISE nicht mitdrehendem Flügelrad der WAPU:) :mrgreen:

Danke ihr treuen Mitschrauber, der Zahnriemensatz vom Bosch + Kühlmittel sind heute angekommen, Flügelrad wieder aus Kunststoff. Altes Kühlwasser ist schon raus, der neue Thermostat ist drine und morgen gegen 8:00 Uhr gehe ich dran. Das wird seit meine Bstitz der 4te Riemenwechsel sein, den ich selber durchführen werde.

Darüber hast du schon in Fallinbostel am Campingplatz geschimpft, Na ja, wenn es daran liegt, kann ich mich nicht beklagen. Ansonsten bekommst du ihn zu deiner Sharankolektion :joy:

Ich habe explizit darauf geachtet das meine Wasserpumpe ein Metallrad hat

@Frank. Hätte ich auch gerne gehabt und habe mich auch darum bemüht. Jedoch hatten die von mir bevorzugten Marken nur Kunststoffräder am Start. Gibt es einen Überblick, wie oft die Kunststoffräder versagen? Extrem viele sind es ja nicht, habe ich das Gefühl…

@wob100 Ist mir passiert - siehe hier. Das Pumpenrad ist wirklich nur auf eine geriffelte Welle aufgepresst. Durch die Hitzeschwankungen ist dann eben das Risiko da, daß sich diese Pressverbindung löst. Bei mir hat es mit dem Intervall ja noch gepasst, aber hätten die den Zahnriemen bei 90 000km gewechselt ohne Wasserpumpetausch, dann hätte ich eben das Problem schon nach 57000km gehabt. Deshalb immer Wasserpumpe mittauschen.

Hallo Liebe Schrauber,

der neue Thermostat ist verbaut, neuen Zahn- Keilrippenriemen und WaPu sind drine. Die alte WaPu war okay und sah wie neu aus. Woran das jetzt gelegen hat, keine Ahnung, die Probefahrt verlief einwandfrei, nur der Thermostat hat lange gebraucht bis er geöffnet hat, obwohl ich den Sensor von der Zuheizer kurzgeschlossen hatte. Kein Wunder bei den Temperaturen draußen. Der Meister bei VW meinte die Pumpe wird in Fahrzeugen mit 180000Km Intervall verbaut, er hätte weiter gehalten. Aber nun ist es gemacht, 6000km eher wechseln ist zu verschmerzen.
PS.: Konnte mit vag.com die Diagnose nicht durchführen, fand den Port Com3 nicht. Mit com 1,2 unbd 4 hat es auch nicht funktioniert. Weiß einer von Euch woran es liegen könnte?

LG und nochmal mein Danke an Euch tollen Jungs.

Mein Alhambra hat Wechsel vom riemen bei 210tkm angeben .

Die Wasserpumpe war nach 40tkm Schrott da kam der riemen neu

Danke Frank. Mein WaPu sah genauso gut aus wir die Neue. Man steckt nicht drin. Auf jeden Fall ist es mir immer noch rätselhaft warum das Auto so Probleme gemacht hat und der alte Thermostat nicht geöffnet hat, obwohl er den Test im heißen Wasser bestanden hat.
LG, Hessam

Bin etwas spät dran mit meiner Frage/Idee:
Wenn das Thermostat nicht öffnet, kann man durch das Einschalten der Heizung auf max. Temperatur und max. Gebläsestufe (vorne und hinten) bei geöffneten Fenstern (also maximal möglicher Wärmeentnahme) den Motor auch (etwas) kühlen. Evtl. noch dazu die Klima einschalten.
Hattest du das probiert?

Dann nimm doch mal die alte WaPu und versuche mal die Riemenscheibenseite in den Schraubstock ein zu spannen und drehe mal mit Gefühl am Kunststoffrad, dann merkst Du ja ob sich das drehen lässt oder falls es noch fest war, Du einen " Losreißmoment" spürst.

Der Zischtest war wirklich negativ ?
Es darf auch nicht blubbern !
Es darf im Kühlwasserbehälter sich nichts am/im Wasser bewegen/ regen bei intakter ZKD und kaltem Motor.
Eventuell morgen noch mal machen.

Gruß

Rabbit

Leider hat sich gestern die Fahrt nach Oberhausen abenteuerlich gestalltet, der Thermostat ging nicht dauerhaft auf. Immer auf und zu, auf und zu. Die Temperaturanzeiger verrückte ging auf 110 teileweise 120 C° und mal kam nach Sekunden wieder auf 90° mal blieb auch für eine Weile bei 110 C°. ich bin nicht schneller als 100 Km/h gefahren. Thwfrank hat mir den Tipp gegeben den Drosselklappe aus dem oberen kleinen Schlauch, der zum Wasserbehälter geht in Oberhausen rauszunehmen, was bei der Rückfahrt nichts brachte. Als ich nur ca. 10 Km zum Ziel (mein Haus) hatte, habe ich den Tempo auf 140-145 erhöht und eigenartiger Weise der Temperatur blieb konstant bei 90°. Als ich in der Stadt 50 km/h fuhr stieg er wieder auf 110 bis ich zu Hause ankam. Heute habe ich wieder den Druck im Wasserbehälter geprüft, kein Anstieg vom Kühlwasser, keine Bewegung oder Blubbern, Schaut euch hier das Video auf YouTube an und achtet bitte bei 14 Sec und schreibt bitte eure Meinung dazu. Klick
LG

Hast du meinen Vorschlag aus Defekter Thermostat oder WaPu ist hin? - #15 von uborka schon ausprobiert?

Funktioniert der Kühlerlüfter? Also läuft dieser bei 110°C Kühlwassertemperatur? (Aussteigen, Motor laufen lassen, nachschauen.)

Edit: Mit dem youtube Link stimmt was nicht. Ich glaube, das ist „dein“ Link. Wie geht der öffenltiche?

Gelöst by Hirnschmalz™: Zylinderkopfdichtung prüfen - YouTube

Der Druck lässt ja bereits ab (würde ablassen), während man noch die Kappe aufdreht (Verbrühschutz).
Du hättest die Kamera mehr auf den Behälter halten sollen.

Aber wenn du sagst, da blubbert nichts, blubbert da nichts.

Kühlerlüfter?

Da das Problem scheinbar bei schnellerer Fahrt nicht so gravierend auftritt: Kühlerlüfter?

Eine andere Idee wäre: Kühler zugesetzt (Lamellen verdellt)?

Gruß - HMSmily