Climatronic Steuergerät defekt?

Hallo Leute seit langen habe ich Problem mit beschlagene Fenster im Auto, durch stöbern im Forum stellte ich fest das sehr oft auf defekten Stellmotor zurück zuführen wahr. Also habe ich mit VCDS- Pro Fehler ausgelesen und siehe da, Stellmotor für die Umluft klappe.
Also wollte ich der Sache auf den Grund gehen und den Stellmotor ausbauen und reparieren.
Gestern wahr es soweit, Garage auf, wagen rein und rann an die Buletten.
Alls ich paar Kleinigkeiten demontiert habe und das Bedienteil von Climatronic herausgenommen habe. Kam ich auf die Idee, das Steuerellenmet am anderen :vw: zu testen. Ich traute meinen Augen nicht als ich den Blinkenden Display sah :panik: . Sofort habe ich Fehler ausgelesen und siehe da, Fehler ist mit gewandert. Also mein Steuerellenmet ausgebaut und sein wieder eingebaut. Kein Fehler gefunden und alles ist i.O. Sein habe ich wieder ausgebaut und bei mir eingebaut. Kein Fehler gefunden, Stellmotor ist i.O . Dann habe ich wieder mein Steuerellenmet eingebaut, der Fehler wieder da. Also was lernen wir, nicht der Stellmotor ist defekt sonder Climatronic- Steuerellenmet.

Hat jemand so-was schon erlebt und wie sieht das mit Reparatur aus?

#1

:-s Hast du den Fehler denn schon mal aus dem Speicher gelöscht?

#2

Fehlerspeicher habe ich immer wieder gelöscht, hat nichts gebracht :frowning:

#3

Schade…, ich hoffte für einen Moment, dass der Fehler einfach durch den Speicher mit wandert.

#4

Der Fehler wandert mit Steuerellenmet von einem wagen zum anderen. Wenn ich das Steuerellenmet von Kollegen beim mir einbaue dan ist alles i.O . :-k

#5

Dann ist dein Steuerelement wohl fehlerhaft.

CU
redjack

#6

Frage zu Teilenummer; Climatronic Steuerellenmet.
es gibt am ende der Teilenummer verschiedene Buchstaben, z.b, E,B,J ist es schlimm wenn die abweichen?

#7

Hallo zusammen
da mein Steuerelement für Climatronic defekt ist :frowning: benötige ich einen neuen. Habe paar bei e…y gefunden, allerdings am ende weichen die Buchstaben ab. z.b 7M3907040 B , 7M3 907 040 E, 7M3907040J , ich habe am ende B. Kann ich ohne weiteres auch die anderen einbauen? :-k

#8

Muss was korrigieren Habe am Ende E. 7M3 907 040 E :oops: würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, damit ich nicht was falsches kaufe

#9

Hallo

B wurde 2003 durch E ersetzt.
E wurde 2005 durch F ersetzt.
F wurde 2005 durch J ersetzt.

Was da jeweils geändert wurde kann ich nicht sagen.
Entscheiden musst du selbst :wink:

Grüße,
Gerhard

#10

Hallo Leute, hat jemand von Euch ein Climatronic Steuergerät der noch im Takt ist, mit der Nr 7M3 907 040 E , herumliegen? :pray:

#11

Hallo leider hab ich keins aber ich muss mal dein Thread kurz missbrauchen da es in etwa zu meinem passt. Habe auch ein blinkendes Display aber ich kann es nicht auslesen also mit dem Bosch lese gerät was kann ich machen das ich bei mir den Fehler heraus finde.

#12

Wie sieht es den aus mit anderen Steuergeräte z.b Motorsteuergerät, kommst Du da den rein?
Hast Du auch mit VCDS oder VAG versucht? Wichtig ist es das Du die Zündung anmachst.

#13

Ich bin mir fast sicher das es sich nur um Programme geändert hat. Hardware bestimmt nicht. Kauf eines bei 321 und programiere es auf dein Auto. Und dann passt das schon.

lg michi

#14

Habs beim Kollegen versucht und er hat ein Bosch lese gerät,
er kommt überall rein außer bei der clima.

#15

na dann ist das steuergeräte defekt oder die Leitung fur CAN Bus

hast jemanden in deiner nähe der such einen Sharan fährt wo du dir das steuergeräte aus borgen kannst ? Ist ja in 5 Minute aus gebaut.

lg

#16

Kannst Du den deine Klima steuern? Wenn ja, dann würde ich Dir einfach empfehlen das Du das auslesen mit anderen Gerät bzw Software versuchst. Vielleicht geht dei Kollege über falsche Adresse rein. Die richtige ist
08 Klima/Heizung.

#17

Ist die Sicherung 19 ok? Wenn nicht die beheizbaren Waschdüsen abstecken und Sicherung 19 erneuern!

Gruß Uwe

#18

Kann mir jemand sagen wo und wie ich diese Heizung abklemmen kann? Bevor ich eine neue Sicherung einsetze.
Ich bin sicher das es die Heizung ist da bei mir im Winter immer die Spritzdüsen eingefroren waren.

#19

www.sgaf.de/content/stecker-beheizbare-waschduesen-355293

Gruß Uwe