Stecker beheizbare waschdüsen, wo bist du?!

Guten Abend,
kann mir bitte einer genau schildern, wo besagter stecker zu finden ist? Habe schon einige Beiträge durchforstet, aber ohne Erfolg…
Galaxy bj 8/2005
Habe das bekannte 19er Sicherungs-Problem…
Vielen Dank!

#1

Hinter dem Kühlwasserbehälter am Scheibenwischergestänge angeklipst ist der Verbinder.

Gruß Uwe

#2

Hm, dann werde ich mich morgen nochmals auf die Suche machen. Wetter ist für Gefummel etwas suboptimal :slight_smile:
Merci einstweilen.

#3

40fa272bfbe22a55fe610ce6b68f3026.jpg

fbafa8bfba8bc29ad4ea8b29ab4909f1.jpg

f56dd9c023e6013f4b1bdd728e335954.jpg

Dieser Stecker befindet sich unter der Plastik-Schürze im unteren bereich der Frontscheibe…
66c6744a95f99880380cd134df266377.jpg

Leider konnte ich besagten Stecker nicht ausfindig machen. Evtl. kann mir jemend durch die bilder behilflich sein… :pray:

#4

Das isser auch. Wenn du gut bist bekommst du ihn so ab. Meine Finger waren zu dick und ich habe dann den Windlauf abgebaut.

MfG Nico

#5

Hallo SGAF-Team, Hallo Spencer,

Bekommt man die Fotos bitte nochmal größer ins Forum.

Auch ich möchte bald meine Düsen abstecken. Evtl. wäre auch eine eigene Sicherung im Kabel gut oder eine elektronische Strombegrenzung. Weiss jemand die Stromaufnahme der Heizelemente?

Gruss,
Gregor

1 „Gefällt mir“

#6

Servus Nico,
also handelt es sich um diesen Stecker auf dem letzten Bild? Der ist dann auch für beide Düsen zuständig?

@ gregor: werde diese Bilder nochmals hochladen.

#7

@Spencer

Ja der ist für beide Düsen. Einfach abziehen und gut.

MfG Nico

#8

So, es läuft wieder alles. Als Tipp evtl.: An der Halterung des Steckers befindet sich ein Zapfen. Auf der Rückseite des Windlaufs. Wenn man das ganze im noch verbundenen Zustand abzieht, lässt sich der Stecker leichter lösen, da man die Plastik-nase besser sieht.

#9

Hallo,

Kommt man an den Stecker nur ran, wenn man die Wischerarme abbaut, dann den Windfanggrill ausclipst und den Wasserkasten demontiert? Oder reicht es evtl. nur den Wasserkasten loszuschrauben und vorzuziehen? Vielleicht kann jemand nochmal alle Schritte auflisten. Danke.

Die Fotos oben sind immer noch nicht gut sichtbar. Normalerweise gehen die doch hier im Forum noch gross in einem neuen Fenster auf. Bei denen hier klappt das leider nicht.

Danke, wolfi1505

#10

Hallo,

So, habe den Steckverbinder bei unserem Sharan 1.8T, Bj.2007, links vorn im Wasserkasten gefunden. Man sieht ihn von der Seite durch das Motorhauben-Gelenk. Leider kommt man mit den Fingern da nicht ran. Habe dann die drei Schrauben vom Wasserkasten gelöst und diesen ca. 5 cm nach vorn gezogen.

Stecker_T4c_heizbareWaschduesen_trennen_IMG_0407.jpg

Mit einem Spiegel sieht man den Steckverbinder T4c schon.

Stecker_T4c_heizbareWaschduesen_trennen_IMG_0409.jpg

Da ich nicht genau wußte, wie man den Steckverbinder trennt, habe ich ihn aus dem Halter gelöst und ganz heraus gezogen.

Stecker_T4c_heizbareWaschduesen_trennen_IMG_0411.jpg

Man muss den kleinen Hebel, der von links aussen sichtbar war, nach innen zu den Kabeln hin drücken. Bei mir hat der Stecker etwas gehakt, aber evtl. bekommt man die Verriegelung auch ohne den Ausbau des ganzen Steckverbinders offen.

Den aufgetrennten Steckerverbinder habe ich dann isoliert und wieder im Wasserkasten festgemacht. Das Ende aus Richtung Kabelbaum / Sicherung 19 wird in den Batteriekasten umgelegt und festgebunden. Schauen, dass sich die Kabel nicht irgendwo aufscheuern können. Dort bleibt der Stecker zumindest trocken.

Stecker_T4c_heizbareWaschduesen_trennen_IMG_0412.jpg

Abschließen einfach den Wasserkasten wieder nach hinten schieben (unter die Klemmbleche) und mit den drei Schrauben wieder festschrauben. Dichtungslippe und ggfs. links und rechts die Dichtungsteile einsetzen. Fertig.

Viel Erfolg beim Abstecken,

wolfi1505

P.S.: Die beheizbaren Waschdüsen incl. Kabel und dem o.g. Stecker laufen für Sharan und Seat Alhambra bei VW unter der Teilenummer 7M3 955 181 (B, C). Die Düsen sind komplett. Der Wasserschauch wird an diese Teile angesteckt. Sie sind mit L und R beschriftet.

#11

Die Anleitung war prima, ich habe aber einfach die Schweibenwischerarme abgenommen. Danach kam ich leicht an den Stecker heran. Bei mir war er exakt an der gleichen Stelle.

Neue Sicherung rein und das Gebläse lief wieder. Mal sehen, was neue Waschdüsen kosten und ob sicher Ersatz überhaupt lohnt.

#12

Waschdüsen kosten um die 30€(beheizt), normale sind sicherlich günstiger.

Gruß Uwe

#13

Danke

#14

Hallo zusammen,

habe auch das problem das mein Gebläse vorne nicht funktioniert, jetz bin ich auf dem beitrag gestoßen und wollte fragen ob das problem trotzdem besteht auch wenn die Sicherung heile ist?

Finde ich den stecker bei meinen Galaxy WGR Bj 99 auch hinter dem Wasserbehälter

Mfg

#15

Ist deine Sicherung heile? Wenn ja kann der Motor defekt sein.

Cu
redjack

#16

Hallo,

ja die Sicherung ist heile, bei mir ist das laut Fahrzeughandbuch die Sicherung 34 (25 Ampere) für Gebläse.

#17

Habe grad gesehen das die Sicherungen 29, 27, auch Belegt für das Gebläse ist, da werde ich morgen mal nach schauen.

Für weitere Tipps bedanke ich mich schon mal.