Climatronic Steuergerät defekt?

#20

thx

#21

So nun nach dem meine Frau mir das Auto gegeben hat, habe ich mal nachgeschaut.
Die Sicherung für die Heizung ist i.O…
Hat wer noch eine Idee was es sonst sein könnte?

#22

Hallo Leute
ich habe gestern mein neuen/gebrauchten Steuergerät bekommen den ich bei 1-3 bekommen habe, habe auch direkt eingebaut, Frischluft / Umluft ist jetzt im Takt. :dance1: Problem habe ich jetzt mit der Klima, funktionieren tut sie leider ist im Steuergerät ein Fehler der auch beim alten Steuergerät gespeichert war ( Druckschalter für Klimalage ) den Druckschalter habe ich heute ausgetauscht ohne Erfolg, Fehler vorhanden und Steuergerät blinkt weiterhin. :frowning:

Hat jemand Ahnung was sein kann.

#23

Hallo
Da fehlt Kältemittel.
Grüße,
Gerhard

#24

…oder nicht richtig codiert!

Gruß Uwe

#25

Danke für Eure Ratschläge
der Fehler erscheint nur dann wenn ich die Klima einschalte. Wenn ich denn Fehler wieder lösche und auf ECON laufen lasse dann Blinkt das Display nicht, wenn ich die Zündung anmache.

Bezüglich Kältemittel, habe vor einem Jahr Klima Wartung durchgeführt. l.t Werkstadt wahr etwas zufiel Kältemittel drin.
Bin am verzweifeln ich weiß nicht was ich machen soll. :frowning: :frowning:

#26

So da bin ich wieder, war gerade beim Freundlichen der hat die Klima Kältemittel abgepumpt und neu befühlt wie es sich gehört, Er meinte das die Anlage dicht ist da kein Kältemittel fehlte.

Kältemittel; OK
Druckschalter ist neu;

was kann es sein das ständig der Fehler Druckschalter für die Klima erscheint???

#27

#24?

#28

habe alle sicherungen überprüft sind i.O.

#29

Ähem, die Codierung hat nichts mit den Sicherungen zu tun.

#30

Hallo Gerhard,
kannst Du bitte mir genauer beschreiben was Du mit #24 meinst und wie ich das Codieren kann.?

#31

Mit OBDII Kabel und VAGCom.
Bekommste in der Bucht, brauchste halt ein Laptop dazu.
Besser einen Kollegen nehmen, der sich damit auskennt.
Oder einen aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt und sowas hat…

Gruß

#32

Hallo Wolle65,
Kabel und VCDS pro besitze ich schon habe auch etliche Grundwissen, codiert habe ich auch schon einiges. Leider verstehe ich nicht was Gerhart mit #24 meint. :kratz: :oops:

#33

Er meint sicherlich damit, das an deinem neuen Steuergerät die gleiche Codierung sein muss, wie an dem alten.
Wenn die Codierung bei beiden gleich ist, sollte dann alles passen.

#34

Hallo Wolle65
die Codierung ist richtig, der Fehler wahr auch schon beim alten Steuergerät gespeichert.
Könnte es sein das der neue Druckschalter auch defekt ist, oder sind die nicht so anfällig?
Gruß TL

#35

#24 = Posting (Beitrag) 24 in diesem Thema hier.

#36

Hallo
und besten dank an alle die mir geholfen haben. Druckschalter F129 ist behoben. :smiley:
Fehler Ursache; Defekter Druckschalter zusätzlich kann die Fehlermeldung erst nach mehrere Inbetriebnahme der Klimaanlage gelöscht werden. :idea:
Gruß TL

#37

Guten Abend an alle,
leider muss ich wieder das Thema, ( Druckschalter F 129) wieder ausgraben. :frowning: Fehler wieder aufgetaucht. :x Druckschalter wurde bereits ausgetauscht, die Anlage ist mit 805mg kühlmittel aufgefüllt. Was kann es noch sein???
Hat jemand evtl schaltplan von Druckschalter bis Klimmasteuergerät?

#38

Hast du das Relais für die Klimaanlage schon geprüft? Sitzt hinder dem Sicherungskasten. Den Sicherungskasten nach unten weg klappen.

mfg tenne

#39

Hi tenne33
das habe ich noch nicht gemacht. Wie prüfe ich die Relais?
mfg TL