Bremssattel fest.

#40

#38

Kannst du nicht probehalber die Bowdenzüge der
Feststellbremse aushaken?

1 „Gefällt mir“

#41

Habe ich schon. Blieb unverändert.

#42

#38: Ich meine die Mimik im Sattel.

#43

OK, spricht dafür, dass ich nochmal teste ohne die Handbremse anzuziehen. Wenn der Sattel nach dem Betätigen des Bremspedals nicht „klemmt“ bzw. erst nach dem Betätigen der Handbremse, dann habe ich Gewissheit.

Gibt es irgendwo einen Tread o.ä. wo die Funktionsweise der Handbremsmimik innerhalb des Sattels erklärt wird?

#44

#43: So richtig nicht. Das ist eine Spindel mit Klemmvorrichtung. Reparieren geht da schlecht.
Zum Teil sieht man es hier: www.sgaf.de/content/ueberholung-hinteren-bremssattels-271041
Ich habe von einem anderen Forenmitglied einen Bremssattel bekommen, bei dem die Verstellung OK war und habe sie in meinen Bremssattel eingebaut.
Interimsweise hatte ich einen billigen Nachbau Bremssattel eingebaut, der aber bei der Handbremse nicht so gut gezogen hat wie der Original Sattel. Über den TÜV bin ich trotzdem gekommen.
Allerdings hatte ich den neuen Billigsattel erst mal zerlegt und vernünftig mit Bremsenfett gefettet.

#45

Hier ist ein ganz guter Artikel, der auch die Funktion der Mimik für die Feststellbremse innerhalb des Sattels beschreibt: owl-automotive.de/index.php/technikon/17-bremssattel-der-hinterachse

Gibt es eigentlich eine Option die Bremse an der Hinterachse durch eine leistungsfähigere zu ersetzen? Falls ich alles wechseln muss wäre das ja die Gelegenheit.

#46

#45 Warum leitungsfähiger? Die ist so unterfordert das sie rostet. Das wäre wirklich Geld verbrennen.

Es macht auch absolut keinen Sinn den Sattel zu überholen. Der ganze Sattel kostet gerade 65€ www.amazon.de/FTE-RX389828A0-Bremssattel/dp/B00H91K4N6

1 „Gefällt mir“

#47

Und das Rosten können Pianofahrer imho zu 100 % verhindern wenn diese lackierte Bremsscheiben kaufen/ fahren.

Gruß

Rabbit

#48

47 Nö - schlicht weil die Reibfläche nicht beschichtet ist.
Mit den beschichteten Scheiben verhinderst du das die Scheibe an den Innenkannten und am Außenrand rostet. Wenn der Fahrer aber sehr sparsam mit der Bremse umgeht findet sich trotzdem nach 2 Jahren ein Rostrand auf der Lauffläche. Das dauert zwar mit den beschichteten etwas länger, aber es kommt definitiv.

#49

Der einzige Vorteil ist für mich: weniger Bremsstaub, sauberere Felgen.

1 „Gefällt mir“

#50

#46: Doch, weil der Originlae besser ist als der billige Nachbau.
Habe ich selbst probiert.
Und beim neuen war kaum Fett dran, das auch Wasser abdichtet. Der hält nicht lange wenn er nicht gleich überarbeitet wird.
Das erinnert mich daran, dass der alte noch bei mir im Keller liegt.
Vielleicht wird es Zeit, mal ein paar Sachen hier anzubieten.
Funktionieren und den TÜV überstehen tut er ja…

#51

#50 Ich habe keinen China-Ramsch gepostet sondern FTE!

#52

Ich habe heute nochmal ein paar Sachen ausprobiert: Wenn ich den Kolben zurückstelle läuft das Rad mit einem Schubs 10 bis 20 Runden. Es läuft also nur das Radlager. Nach dem Betätigen des Bremspedals sind es hinten nur noch gut 3 Runden die das Rad nachläuft. Vorn ist es sogar nur eine halbe Runde.

Ist das normal?

Dann habe ich die Temperatur der Bremsen mit einem kontaktlosen Infrarotmessgerät gemessen. Nach ca 15 km Autobahnfahrt zwischen 120 und 140 km/h ohne viel bremsen habe ich folgende Werte gemessen: h.l. 96°C, h.r. 110°C,v.l. 76°C, v.r. 66°C (Angegeben sind die Maximalwerte. Innerhalb der angegebenen Bereiche habe ich Abweichungen bis zu 10° C weniger gemessen.)

Zweite Messung mit zwischenzeitlichem Abkühlen:
Ca. 20 km Landstraße / Ortsdurchfahrten zwischen 50 und 80 km/h hinten ca. 70° C vorn ca. 55° C

Die vordere Bremse bekommt ja mehr Fahrtwind ab und wird dadurch sicher besser gekühlt.

Ich habe mich mal an den Werten meiner Bremsflüssigkeitsmessung orientiert. Mit Blick auf die Kochfestigkeit sind die Werte zumindest noch mein Sicherheitsrisiko (Sollwert 155°C, Istwert 189°C).

Trotzdem frage ich mich, ob diese Werte im normalen Bereich liegen.

#53

Nein, die Bremse hinten sollte ca. 20% kälter als die vordere sein. Die Temperaturdifferenz mit ca 15°C ist akzeptabel, aber der Gesamtwert zu hoch.

Hast du mal zur Probefahrt die Handbremsseile ausgehängt?

Wie ist die Position der Handbremshebel am Sattel? Die sollten nur ca. 1-2 mm abheben. Wenn die weiter weg sind ist die Handbremse falsch eingestellt.

#54

Ist der vordere Wert auch zu hoch für die beschriebenen Fahrsituationen oder meinst Du nur hinten ist die Temperatur zu hoch oder hinten zu hoch in Verhältnis zur Vorderbremse ?

Ausgehängt habe ich die Handbremsseile nicht. Das erschien mir nicht notwendig, da ich den Sattel/Kolben zuvor mit dem Rücksteller auseinander gedrückt hatte und die Handbremse danach nicht betätigt habe. Ausserdem ist der Hebel auf Anschlag. Dann sollte es doch eigentlich in Ordnung sein oder? (s. Foto)

IMG_2858.JPG

#55

Ja das sollte dann so in Ordnung sein.

Hatten wir das nicht schon mal, dass die hintere Bremse ständig gebremst hat? Da war doch der ABS Block oder der BKV so kaputt :kratz:

#56

Die Temperaturen der vorderen Bremse könnten schon so passen. Aber im Verhältnis dazu ist die hintere Bremse deutlich zu heiß.

Du kannst noch einen Test machen der auf einen defekten Bremsschlauch hinweisen kann:

Motor anlassen und fest auf die Bremse treten.
Dann Motor wieder aus und Bremse loslassen.
Prüfen ob sich das Rad schwer dreht.
Jetzt den Entlüfternippel öffnen (keine Angst du musst danach nicht entlüften)
Erneut prüfen wie sich das Rad jetzt drehen lässt.

Ich kann mich nicht genau erinnern, aber hast du zufällig mal nachgeschaut ob du einen Bremskraftregler an der Hinterachse verbaut hast? Wenn der fest ist kann das auch so seltsame Effekte auslösen.

1 „Gefällt mir“

#57

Woran erkenne ich den Bremskraftregler?

#58

Vergiss es. Deiner ist 2010 - der hat das nicht mehr drin sondern regelt das mit ESP aus.

1 „Gefällt mir“

#59

#46
das Set von Bosch zum Überholen der Sattel kostet dafür nur ca.10€. Dazu noch die lange Sprengringzange für ca. 25€…

Wenn man die Zange als Investition für die zweite Seite betrachtet ist es preislich schon interessant.

Dauert dann aber trotzdem ca. 1 Std. fürs herrichten.

Und die Entlüftungsschraube reißt gerne ab. Am Besten gleich anwärmen und dann erst versuchen, dann hat man mehr zum Angreifen als wenn sie schon ab ist. Im Set ist ne neue.

Bezüglich Handbremsseile würde ich nicht mehr nur eine Seite machen. Und es gibt da noch am Ende des vorderen Seils ein Plastikteil wo die Rückholfeder eingehängt wird. Das würde ich auch gleich Tauschen.