Bremssattel fest.

#20

Ich würde die Scheibe neu machen so lange die Bremsklötze noch ganz neu sind und wiederverwendet werden können.
Wenn die erst mal eingelaufen sind musst Du die auch gleich erneuern.

#21

Hallo,Heisenberg .Die Beläge habe ich schon aufgegeben,ich habe angst gehabt das der Bremssattel hinüber ist, daher habe ich die Beläge erneuert. Die Frage ist kann so weiter fahren,macht sich das im Fahren bemerkbar,
und aus Sicherheitsgründen bedenkbar :-k.Nach einem Jahr habe ich TÜV und wollte dann Wechseln habe einen Satz Scheiben und ein Satz Beläge beides von Textar auf Reserve,oder sollte ich jetzt wechseln… :-k

#22

Ein Test der Bremsen beim GÜS ergab keine Mängel alles Ok,Vorne ist alles gut,hinten Handbremse und Fußbremse gut.Werte sind gut,ein schlag auf der Scheibe ist nicht zu erkennen sagte mir der Prüfer er ging sogar mit der Taschenlampe unter dem Van ohne irgend ein Mängel.Ich wahr auf dem weg zu mein Teilehändler wollte ein Bremssattel hinten rechts und Bremsschlauch kaufen. [-( wahr dabei alles zu erneuern aber was soll Mann sagen… :schraub: :doktor: :wiki:

#23

Ich hänge mich hier mal dran…

Bei der letzten HU hat der Prüfer festgestellt, dass die Beläge hinten links deutlich stärker verschlissen sind als rechts. Nun nehme ich seit einiger Zeit bei höherem Tempo ein Pfeifen von hinten links wahr. Kräftiges Bremsen bewirkt nur eine kurzfristige Besserung. Es ist noch der erste Satz Scheiben Beläge mit aktuell 39000km / 6 Jahren. Wir fahren sehr wenig…

Ich nehme also an, dass Korrosion, Schmutz, Schwergängigkeit die Ursache(n) sein können. Liege ich richtig, wenn ich annehme, dass eher ein Problem am Bremssattel als an den Seilen besteht, wenn das Problem einseitig auftritt?

Ich schraube aus Zeitgründen (Familie) in den letzten Jahren nur noch Kleinigkeiten. Am Geschick mangelt es nicht. Mit der Instandsetzung der Bremse habe ich allerdings keine Erfahrung.

Wie viel Zeit erfordert die Vorgehensweise # 4 und ggf. die anschließende Reinigung/Instandsetzung ?

#24

#23
Wie lange du brauchst, weiß ich nicht :wink: - aber Aufbocken, Rad ab, 2 Schrauben raus, Bremssattel hochhängen, Führungsbolzen ziehen und saubermachen, schmieren, alles zurück dauert bei mir 20 min.
Wenn nur die Führungsbolzen schwergängig sind, wohlgemerkt…

Gruß
Bullifritz

#25

Servus,

An meiner sind auch die Kolben schwergänging gewesen. Das hat sich als eine leise Rutteln beim Anfahrt in Kurven (zB am Ampel) geäussert. Ich habe die Kolben mittels Bremspedal gegen ein stuck Holz vorsichtig ausgepresst, und die beginnende Korrosion an der Kolben mit 600 Naßschleifpapier beseitigt.

#26

Hinten links hatte ich ja ein quietschendes Problem (#23). Ich habe inzwischen die Beläge und Bremsscheiben wechseln lassen. Die Führungsbolzen waren wohl arg verrostet, sodass mein Schrauber auch die Führungen (female) aufahlen musste.

Jetzt habe ich keine Geräusche (ca. 700 km gelaufen) aber die Linke Seite läuft beim Drehen des Rades geringfügig weniger nach. An der linken Scheibe konnte mein Schrauber ganz außen eine ganz leichte bläuliche Verfärbung erahnen (ich hätte es nicht gesehen). Die Rostschutzfarbe war an der Kante etwas abgeblättert und auch am Flansch waren kleine Bläschen (Indiz für Hitze).

Ich habe nach einer Fahrt von 30 km bei max. 120 km/h die Temperatur der Scheiben und Beläge mit einem Infrarotthermometer gemessen (Aussentemp. ca. 6 °C):

rechts: 25-30 °C
links: 55-62 °C

Wie würdet Ihr vorgehen?

Die Seile sahen im Sommer eigentlich noch gut aus. Zum testen könnte ich natürlich nochmal aushängen wie in #4 beschrieben. Mein Schrauber sagte der Sattel war leichtgängig. Er meinte es könnten die verrotteten Führungen aber auch der Sattel sein, wenn der Kolben ganz leicht kantet.

Die Stäbe gibt es ja einzeln für kleines Geld, aber mein Schrauber meinte ich müsste ggf. auch das Gegenstück (Anker=female) wechseln. Bisher habe ich letztere aber nicht einzeln gefunden. Gibt es das oder ein Reparaturkit mit Hülsen zum Einpressen o.ä.?

#27

Tausch den Sattel. Kostet als Nachbau nicht viel.
Wenn die Seile nicht ganz leicht gehen, ebenfalls austauschen.
Dann hast du Ruhe.

Gruß,
hinki

#28

„Female“ wäre sinngemass sowas www.ruf-autoteile.de/Bremssaettel/BREMSSATTELHALTER_VW_SHARAN_SEAT_ALHAMBRA_HINTEN_RECHTS_/_LINKS_16_ZOLL_i249_8044_0.htm?gclid=CNi8nvr2m9ICFe0V0wod-h4Bxg

Die Bremsseile sind recht peiswert und sehr leicht zu wechseln.

Die Bremssättel auch nicht soo teuer und dann könnten noch die Schläuche zugequollen sein.

Letzteres lässt sich bei gerade stehendem Fahrzeug mit schwergängigem Rad feststellen indem man die Entlüfterschraube des betreffenden Sattels kurz öffnet, wenn das Rad dann leichtgängig wir ist der Schlauch zugequollen.

1 „Gefällt mir“

#29

Die Seile schauen gut aus aber erst wenn du ein neuen hast merkst den Unterschied. Es macht aus das der Bremssattel nicht ganz zurück geht eigene Erfahrung kostet Stück ca.16,-€ bei VW. Die Führungsbolzen testen ein leichter schlag reicht aus das er nicht korrekt Zurück geht sprich Arbeitet. Den Führungsbolzen in einem Bohrfutter stecken und drehen dabei merkt man ein Schlag oder nicht. Man sieht den Unterschied wenn du ein neues hast am besten. Wie gesagt eigen Erfahrung.

#30

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. (Leider habe ich keine Benachrichtigung erhalten…) Das Handbremsseil habe ich kürzlich an der betroffenen Seite ausgehangen. Temperaturunterschied war ähnlich wie oben beschrieben. Das Seil ist also nicht die Ursache.

Bei einer zwischenzeitlichen Messung hatte ich auf der betroffenen Seite bis zu 90° C (nach schneller Autobahnfahrt) während die Gegenseite ca. 55° C hatte.

Von zugequollenen Bremsschläuchen höre ich das erste Mal. surprised.gif Ist das eine normale Alterungserscheinung oder hat es andere Ursachen?

#31

Ich denke dann brauche ich da nichts testen. Die Führungsbolzen waren festgerottet und mussten mit der Drahtbürste vom Rost befreit werden. Da die Gegenstücke im Bremssattelhalter ebenfalls betroffen waren, erscheint es sinnvoll im ersten Schritt Führungsbolzen + Bremssattelhalter zu tauschen.

#32

Ich bin bis jetzt nicht dazu gekommen mich dem Problem anzunehmen. Heute habe ich den Bremssattel und die Führungsbolzen ausgebaut. Das Fett an einem der beiden Bolzen war recht rostbraun. Hier mal ein Foto vom Bolzen:

Wie schon geschrieben hatte mein Schrauber die Führungsbolzen zu Beginn des Jahres beim Wechsel der Bremsscheiben und Beläge vom Rost befreit.

Der abgebildete Führungsbolzen gleitet im allerletzten Stück nicht ganz optimal. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die Gleitflächen für die Beläge scheinbar nicht bearbeitet wurden. Ich hatte zwar nicht den Eindruck, dass es an der Stelle hakt, aber werde testweise nochmal versuchen, ob eine Verbesserung zu erreichen ist wenn ich die Führung plan feile.

Da ich heute keine Ersatzteile da habe möchte ich die alten Führungsbolzen nochmal einsetzen, nachdem ich ihn mit etwas Schmirgelpapier bearbeitet habe. Gegen den Rost würde ich eigentlich Kupferpaste verwenden, statt der üblichen Anti-Qiettsch-Paste. Spricht etwas gegen die Kupferpaste für die Führungsbolzen??

#33

Nein, verwende ich auch seit Jahren.
Keine Probleme damit.
Gruß

1 „Gefällt mir“

#34

Ich habe auch Kupferpaste genommen, weil ich in dem Moment nichts anderes hatte.
Mit passendem Bohrer von Hand noch den Rost und Schmodder aus der Führungsbuchse entfernt und mit WD 40 ausgespült und Druckluft ausgeblasen.

Mehrzweckfett war mir an der Stelle nicht gut genug, nicht temperaturstabil bzw. ist nicht wasserresisten.

Seit dem keinerlei Probleme mehr mit den Bremsen zumal ich auch die forderen überarbeitet/ plan gefeilt habe.

P.S.:

Die Tube Kupferpaste ist was für die Ewigkeit, habe ich mir mal 1986 zu Golf I D / TD Zeiten gekauft und ist immer noch halbvoll :frustkiller:

Gruß

Rabbit

#35

Der Bremssattel ist mutmaßlich ok. zumindest hat der Kolben keinerlei Rostansatz und die Manschette ist auch ok:

Oder gibt es aus Eurer Sicht doch Gründe, die für einen defekt am Bremssattel sprechen wenn meine hinteren Bremsen heiß werden?

#36

#35: Das Problem ist meist die Handbremsbetätigung. Man kann den Sattel überholen oder neu machen. Der Kolben und die hydraulische Betätigung sind oft noch OK.

#37

#32 Der sieht zwar nicht sonderlich schön aus, aber im Notfall kann der nochmal rein. An der Stelle würde ich dir aber eher Plastilube anstelle von Kupferpaste nahelegen. Die Kuperpaste ist für dort eigentlich zu zäh.

Bevor du die Bolzen wieder einbaust solltest du die kurz im Akkuschrauber einspannen und mal drehen lassen. Wenn die verbogen sind müssen sie unbedingt raus.
In den Sattelträger kannst du mit einen Bohrer gehen der ganz knapp an der Größe dran ist. Meist so ca. 8,5 oder 9,5. Dann drehst du den ganzen Schmodder aus dem Loch.

2 „Gefällt mir“

#38

Meinst Du damit die Mimik im Sattel, mit der Gewindestange für die Handbremse oder die Seile? Letztere sehen eigentlich gut aus.

Verbogen sind die Führungsbolzen nicht. Ich habe die nochmal „aufgehübscht“…

…und die Löcher im Sattelträger mit einer Drahtbürste für die Bohrmaschine gereinigt. Es ist jetzt besser aber noch nicht in Ordnung (Bremse wird noch zu warm.) Die Bolzen haben sich in der Führung freigängig angefühlt. Nach dem Zusammenbau war das Rad freigängig und lief nach. Nach der Probefahrt und Benutzung beider Bremsen leider nicht mehr. (Habe den Wagen nochmal hoch genommen.) Leider habe ich intuitiv die Handbremse benutzt, sodass ich nicht mehr differenzieren kann, ob die Feststellbremse eine Rolle spielt.

Könnt Ihr daraus etwas ableiten?

Notfalls muss ich den Bremskolben nochmal zurück drücken und darf dann die Handbremse nicht benutzen, um zu prüfen, ob es mit der Bremssattelführung tun hat oder die Feststellbremse Einfluss hat.

#39

Ähm, hinten bitte nur zurück drehen :wink: .

Die Handbremse wird bei uns meist nur beim TÜV benutzt, obwohl wir in Gegenden bis zu 800 Höhenmetern fahren/ parken.
Der AUY Motor hat so viel Kompression das der am leichten Berg ohne Handbremse stehen bleibt, bei steileren Bergen werden (nur zur Sicherheit) die Vorderräder zum Bordstein/ Mauer hin eingeschlagen.

Beim Dacia MCV dreht der Motor selbst bei einer kleinen Neigung langsam mit, daher braucht der die Handbremse oder etwas zum gegen rollen.

Gruß
Rabbit