Bremsklötze gewechselt ... jetzt streifen die Alufelgen !?

#40

Also diese SEAT Felgen kenne ich nicht in Zusammenhang mit einem Alhambra, daher wird wohl die ET nicht stimmen. Also ET prüfen, wenn diese nicht stimmt, Felgen runter, die passen dann nicht zu dem Wagen.
Möglichweise stimmt dann auch die Traglast nicht.
Stell doch mal die Daten der Felgen hier ein, also was darauf steht.
Noch ein Tipp:
Wenn Du Rucklen an den Scheiben hast, dann wechsle jetzt sofort die Scheiben.
Wenn Du so weiter fährst kannst Du die Beläge ansonsten wieder wechseln.

#41

Wat is denn nu??
Von welchem Seat sind die Felgen denn??

#42

Hallo,

mein Seat Händler hat mich 1 Jahr nach dem Kauf angerufen und mir mitgeteilt dass ein Bekannter sich soeben einen neuen Alhambra und dazu neue Felgen gekauft hat.

Die neuen Originalfelgen und -reifen könnte er mir jetzt günstig abgeben. Da hab ich zugegriffen.

Der Händler ist vertrauenswürdig, weil er seit 20 Jahren ein Freund von mir ist.

@InKey Das mit dem Ruckeln find ich jetzt nicht so schlimm, weil ich die Beläge gratis bekomme und beim nächsten Mal einfach Scheiben und Beläge gemeinsam wechseln werde.

@Neo Hier die drei Bilder

#43

Das DU sagst das er vertrauenswürdig ist ist ja ok . Aber das heißt nichts.

Mir gefällt der Abstand von Felge zum Sattel nicht gerade.
Welche Daten stehen denn nun auf den Felgen?
Sollte zu sehen sein. Stelle die Daten hier doch mal ein und wir wissen ob sie passend sind oder nicht !

Gruß Frank

#44

Bei den neuen Bildern habe ich eine weitere Frage:
Warum sind die Ausgleichsgewichte fast mittig in der Felge verklebt?
Die „Außen“-Gewichte bei ALUs kann man durch Klebegewichte darstellen, diese sollten dann aber so weit wie möglich außen verklebt werden, das wäre dort, wo der Bremssattel seine Rundung hat.
Die „Innen“-Gewichte sollten am Felgenrand durch Schlaggewichte dargestellt werden.
Wer hat denn diesen Reifen montiert und ausgewuchtet?
Die Klebegwichte auf dem Foto sind schräg un viel zu weit innen verklebt.

#45

Ja Ja da stimmt einiges nicht habe ich den Anschein!?

Aber bei Reifen Bremsen etc… gehts ja nicht um die Sicherheit.

Gruß Frank

#46

… hier ein Paar Bilder von meier 16-Zoll ALU Felge, diese sollen demonstrieren, wo die Gewichte geklebt sein müssten. Ich hoffe Du erkennst den Unterschied, auch wenn meine Flege nicht sauber ist. Meine Beläge haben ca. 12.000km runter, sind also nicht mehr ganz neu…

#47

Hallo,

die Gewichte sind deshalb so weit in der Mitte verklebt, weil sie - wären sie korrekt am Rand verklebt - an den Bremssätteln streifen würden.
Deshalb hab ich die Werkstatt die mir die Reifen neu gewuchtet hat, angewiesen sie dort anzukleben wo sie jetzt sind.
Die Schlaggewichte innen sind eh genau dort wo sie hingehören.

@Thwfrank
Wo sollten denn auf der Felge Daten stehen ? Ich finde da nirgends was.

Solange ich die alten Beläge drauf hatte haben die Felgen in Kombination mit Klebegewichten und Bremssattel problemlos gepasst. Seit den neuen Belägen sind die Bremssättel weiter draußen, daher streifen die Gewichte. Das war ja zu Beginn genau mein Problem :slight_smile:

#48

… und das ist völlig normal bei der Bremssattelbauweise.

Die Daten der Felgen stehen entweder innen am Rad oder unter dem Deckel in der Mitte.

Die Montage der Gewichte innen ist aber nicht ok, welche „Fachwerkstatt“ hat das gemacht?

#49

Falls innen am Rad was steht, dann seh ich das momentan nicht. Unter dem Deckel in der Mitte steht nichts.

Die Fachwerkstatt hat das deshalb so montiert weil ich gesagt haben sie müssen das so montieren. Andernfalls hätten die Gewichte an den Sätteln gestreift. Er hat sogar einmal montierte Gewichte nochmals entfernen müssen, weil auch die gestreift haben - und hat sie dann soweit nach innen gesetzt.
Andernfalls hätt ich nix bezahlt und hätte im gleichen Schrittempo wieder heimfahren müssen wie ich hingefahren bin !

#50

Der Sattel wandert aber nur weiter nach außen in Richtung Felgenmitte. Aber niemals nach Oben zum felgen rand.

Mache bitte mal ein rad ab und Bitte Bilder von beiden Seiten in Groß aufnahme.
Die Daten sollten irgentwo stehen.

Aber bitte schnellstens . Oder aber bitte teile mit WO Du die Klötze her hast.
Und da bitte genaue bezeichnung.

Gruß Frank

#51

Also Fachwerkstatt würde ich so eine Werkstatt sicher nicht nennen,

denn wenn man so viele Gewichte rauf klebt, ist es für mich ein „Pfuscher“!!

Eine Fachwerkstätte würde den Reifen auf der Felge drehen, wenn er so eine Unwucht in sich hat!

Denn kein Reifen hat so eine Unwucht drinn, so ein Pfusch kommt nur raus, wenn die Unwucht von der Felge und des Reifens genau zusammen passt, dann kleben eben die Pfuscher so viele Gewichte auf eine Seite, weil sie zufaul sind, die Arbeit zu wiederholen und den Reifen auf der Felge zu drehen!

#52

Such einmal bitte bei 321 Kleinanzeigen, also nicht im Auktionshaus nach der Angebotsnummer „22567381“
Die dort abgebildeten Felgen sehen genauso aus wie Deine und dort ist ein Bild, wo die Daten zu finden sind.
Die Felge dort ist 7Jx16 ET 59, das wäre eine für den Alhambra passende Felge.
Wenn Deine auch diese Daten insbesondere ET hat, dann stelle hier doch bitte die Nummer der verbauten Lucas Beläge ein. Also das, was auf dem Belag steht, nicht die Teilenummer vom Karton.

#53

flachere Klebegewichte an der richtigen Stelle und Reifen auf der Felge drehen würde hier abhilfe schaffen!

#54

@Neo
nein, würden sie nicht
Das haben die als Erstes versucht und die flacheren Gewichte haben trotzdem die Innenwand der Felgen berührt

@Inkey
Werde morgen mal einen Reifen abmontieren und die Daten raussuchen.

#55

Und bitte die Bremsklötze. Da stimmt was nicht .

Gruß Frank

#56

Hey das kommt mir doch bekannt vor…

Falsche bremsklötze bestellt?

die bremsanlage wurde zwischen den Modelreihen doch mal gewechselt, oder? Auf grössere?

Ich habe auch mal bei der bucht welche bestellt, dachte mir Galaxy ist Galaxy
und dann hat es doch nicht vom Baujahr
gepasst.

#57

Wenn ich das so lese würde ich jetzt auch sagen, dass die Klötze nicht die richtigen sind, aber ich bin mal gespannt welche Daten auf der Felge stehen!

#58

Hallo,

jetzt hab ich mal die gewünschte Foto Galerie angelegt.

Die Felgen sind Seat Ronal mit ET 59

Die Bremsbeläge sind LMS 116 9QR.

Passt da wirklich was nicht zusammen ?

#59

Einpresstiefe 59, das ist sehr merkwürdig, bitte überprüfe das mit deinem Typenschein!
Lg Andreas