Bremsklötze gewechselt ... jetzt streifen die Alufelgen !?

Hallo,

ich hab vor drei Monaten in Eigenregie die Bremsklötze von meinem Ali vorne und hinten gewechselt.

Bin dann bis heute mit den Winterreifen ca. 3000km problemlos weitergefahren - manchmal ruckelt es beim Bremsen - speziell wenn ich nur leicht bremse - aber das hab ich auf die abgefahreren Bremsscheiben geschoben die im Herbst drankommen.

Die Bremsleistung an sich ist (gefühlt) exkat wie vorher.

Heute hab ich versucht die Alufelgen zu montieren, weil einer der Winterreifen Luft verliert.

Mit den Alus kann ich aber nicht fahren, weil die Gewichte vom Auswuchten am Bremssattel streifen !!

Mein Nachbar hat auch einen Alhambra - ein paar Jahre älter - bei dem ist zwischen den Felgen und dem Sattel mind. 1 cm Platz, bei mir ist das ein knapper Milimeter.

Sieht bei mir jetzt so aus:

Hier sieht man, dass der Abstand zwischen der Klammer die den Bremsklotz hält und der Trommel der Scheibenbremse ca. 1cm beträgt. Ist das so in Ordnung oder sollte der Bremsklotz viel weiter herbei liegen ?? Dieser 1cm fehlt mir außen zur Felge hin …

Hier sieht man - im vorderen Bereoch in weiß - ganz leicht die Abriebspur am Bremssattel die das Wucht-Gewicht bei einer Umdrehung hinterlässt.

Und hier sieht man den Abstand zwischen dem Bremssattel und der Felge - in der Mitte drinnen das Wucht-Gewicht.

Die Felgen sind Original Seat und ich auch nix herumgebaut / tiefergelegt / Spur breiter oder sonst was.

Was sagt ihr dazu … ist das generell so in Ordnung oder hab ich da u.u. falsche Bremsklötze drinnen ??

lG

Gawan

#1

Du wenn mich nicht alles teuscht hast du die Federn nicht richtig drin.

#2

Sind das 15"Felgen? Hattest du diese schonmal auf deinem Auto gefahren?

#3

Stimmt ich habe gerade mal bei der „Winterarbeit“ von mir rein gesehen, du mußt die Klammer anders setzen den Sitzen die Bremssättel auch wieder so das alles läuft.

#4

Fuzzy schau mal aufs erste Bild, die Klammern gehören am Ende über die Böcke und nicht darunter.

#5

Auch wenn das Problem gelöst sein sollte, hier noch ein Tipp:

Wenn du im Herbst neue Bremsscheiben montierst, dann kannst du auch neue Klötze verbauen!

#6

Stimmt, die Federn gehören anders. Gut aufgepasst. :prima:
Und ich stimme VectraCCaravanLPG
zu. Neue Scheiben nur mit neuen Klötzen!

#7

Schau mal ob du hier was siehst und überlege ob du das mit den Scheiben selber machst :slight_smile:

#8

@Fuzzy
Nein, 16", die hab ich seit 3 Jahren im Einsatz :slight_smile:

@prozwo
Danke für den Tipp !
Hast du zufällig irgendwo ein Foto wie die richtig reingehören ? Ich kann mir das grad irgendwie nicht vorstellen …

#9

Hallo Gawan
schau mal genau auf das Foto von prozwo
Grüße
Bernd

#10

Habe ich nicht, aber so sollte es auch zu sehen sein :wink:

untitled_1.jpg

#11

Super, besten Dank - dann brauch ich mir für heute Nachmittag schon gar nix mehr vorzunehmen :slight_smile:

lG
Gawan

#12

HMM Was mich hier verdzt ist dieses.
www.sgaf.de/node/253165
Schaut mal auf das erste und das zweite Bild!
Dort sitzt die Feder jeweils genauso wie auf dem ersten Bild hier im beitrag.

Was aber auch noch auffällig ist , ist das der Sattel vom Träger einen großen Spalt hat.
Also bei mir liegt der fast an .

Wie sehen denn die Klötze von der innenseite her aus?
Wo hast Du die gekauft ? bzw. welche Teilenummer haben die ?
Wir hatten hier schon mal einen Beitrag wo jemand falsche klötze hatte und
es auch geschliffen hatte .

HMM merkwürdig.
Gruß Frank

#13

Alternativ mal den Sattel versuchen nach unten richtung Scheibenmitte zu drücken.
Geht der leicht runter ist da was faul.
Gruß Frank

#14

Wenn du die Klammer änderst geht das auch mit der Felge.

#15

Aber die Felge schleift am Sattel und nicht an der Feder.

Gruß Frank

#16

Die Fetder zieht den Sattel aber etwas nach innen

Kann aber sein das diese Felgen nicht mit innen/innen geklebten Auswuchtgewichten verwendet werden können, ab Werk sind ja grundsätzlich Schlaggewichte dran

#17

Leute ich habe auch so Felgen im Winter drauf und da geht es auch.

#18

Schlaggewichte an Alufelgen???
Bist Du da sicher?

Gruß, Hu-Cky

#19

Klar, weiss zwar nicht ob das heute noch aktuell ist, aber beim 2 Jahre alten Golf der Freundin meines Vaters sind originale Alufelgen mit schlaggewichten drauf