ich hab vor drei Monaten in Eigenregie die Bremsklötze von meinem Ali vorne und hinten gewechselt.
Bin dann bis heute mit den Winterreifen ca. 3000km problemlos weitergefahren - manchmal ruckelt es beim Bremsen - speziell wenn ich nur leicht bremse - aber das hab ich auf die abgefahreren Bremsscheiben geschoben die im Herbst drankommen.
Die Bremsleistung an sich ist (gefühlt) exkat wie vorher.
Heute hab ich versucht die Alufelgen zu montieren, weil einer der Winterreifen Luft verliert.
Mit den Alus kann ich aber nicht fahren, weil die Gewichte vom Auswuchten am Bremssattel streifen !!
Mein Nachbar hat auch einen Alhambra - ein paar Jahre älter - bei dem ist zwischen den Felgen und dem Sattel mind. 1 cm Platz, bei mir ist das ein knapper Milimeter.
Hier sieht man, dass der Abstand zwischen der Klammer die den Bremsklotz hält und der Trommel der Scheibenbremse ca. 1cm beträgt. Ist das so in Ordnung oder sollte der Bremsklotz viel weiter herbei liegen ?? Dieser 1cm fehlt mir außen zur Felge hin …
Stimmt ich habe gerade mal bei der „Winterarbeit“ von mir rein gesehen, du mußt die Klammer anders setzen den Sitzen die Bremssättel auch wieder so das alles läuft.
HMM Was mich hier verdzt ist dieses. www.sgaf.de/node/253165
Schaut mal auf das erste und das zweite Bild!
Dort sitzt die Feder jeweils genauso wie auf dem ersten Bild hier im beitrag.
Was aber auch noch auffällig ist , ist das der Sattel vom Träger einen großen Spalt hat.
Also bei mir liegt der fast an .
Wie sehen denn die Klötze von der innenseite her aus?
Wo hast Du die gekauft ? bzw. welche Teilenummer haben die ?
Wir hatten hier schon mal einen Beitrag wo jemand falsche klötze hatte und
es auch geschliffen hatte .
Kann aber sein das diese Felgen nicht mit innen/innen geklebten Auswuchtgewichten verwendet werden können, ab Werk sind ja grundsätzlich Schlaggewichte dran
Klar, weiss zwar nicht ob das heute noch aktuell ist, aber beim 2 Jahre alten Golf der Freundin meines Vaters sind originale Alufelgen mit schlaggewichten drauf