Bremsklötze gewechselt ... jetzt streifen die Alufelgen !?

#20

Ich möchte eure Fachkompetenz keinesfalls in Frage stellen, aber…Vor ca. 2 Wochen habe ich die Bremsen vorne komplett erneuert, die Spannfeder hat dabei auch vor den Böcken gesessen. Und das letzte mal wurden die bei Seat gewechselt. Habe wegen der „Schwierigkeit“ des lösens bzw. wiedereinbaus extra drauf geachtet und mich doch etwas gequält :oops: .

Das es unterschiedliche Einbauweisen bei den verschiedenen Bremsen (15", 15,5" und 16") gibt, dürfte eher weniger sein, oder?

Greetz Sandman633

#21

Ich schau heute Abend mal in den Unterlagen nach.
Gruß Frank

#22

Sodala … das mit den umgedrehten Federn war leider ein Fehlschuss.
Ich kann die Feder problemlos wie vorgeschlagen montieren, allerdings fehlt dann jegliche Spannung um den Sattel nach unten zu drücken.
Ich kann sie dann ganz einfach reinstecken und mit zwei Fingern wieder rausziehen - das stimmt garantiert nicht.

Ich hab mir jetzt einfach die Reifen wuchten und die Gewichte umpicken lassen. Jetzt passts wieder.

lG
Gawan

#23

Denkt doch mal etwas nach uns schaut Euch den Pedia Artikel an!
Gawan hat alles richtig gemacht, lediglich war erstens die Feder am Rande der Bremszange gesessen, was Querkräfte und Klemmen verursacht und zweitens war die Bremszange nicht weit genug zurück gestellt, so dass sie sich beim Einsetzen nicht vollständig über die Bremsscheibe schieben ließ.
Also kein prinzipieller, sondern nur marginale Montagefehler!

#24

Die Feder ist auch vollkommen richtig wie se ist!
Alles andere wäre Blödsinn!

Zu Deinem Problem:
Durch den neuen dickeren Belag verändert sich die Position des Sattels nach aussen, entweder andere(flachere) Wuchtgewichte oder an anderer Stelle kleben lassen beim wuchten!
Variante 3 ist die hässlichste: Schlaggewichte (wenn es sich um die oben abgebildete Felge handelt ist die Montage von Schlaggewichten dort nicht möglich!

#25

Guten Abend.

Der Sattel ist korrekt montiert.
Neo hat recht,allerdings kann man auch Alu-Schlaggewichte nehmen.
Das geht auch bei diesen Felgen.

Gruß.
1.8T

#26

Auf den Felgen ist kein Felgenhorn mit Aufnahme, hier ist ein anbringen von Schlaggewichten nicht vorgesehen und auch nicht erlaubt!

#27

Ok also ist der PEDIA in Ordnung.

PUH dachte schon der wäre falsch.

Gruß Frank

#28

Schlaggewichte kann man schon montieren, aber nur auf einer Seite der Felge
Auf der anderen Seite sind Klebegewichte, weil keine Aufnahme für die Schlaggewichte vorhanden ist

Das Anbringen der geklebten war ein bisserl schwierig weil der Automat auf eine andere Klebestelle kalibriert war als der Mechaniker die anbringen konnte - hat je Seite 3-4 Versuche gekostet … aber war ja am Schluss erfolgreich :slight_smile:

#29

O.K.
Hatte ich anders in Erinnerung.
Ich dachte,mit den zweiteiligen Schlaggewichten geht`s.

@Gawan
Schön,das das Problem gelöst ist.
Allzeit gute Fahrt.

Gruß.
1.8T

#30

Wie sehen denn die Felgen aus? Stell mal ein Bild ein!
Ich habe Serien Alufelgen vom Ali mit aufgeklebten Gewichten und keinerlei Probem.

#31

Meine sind an sich auch original Seat Felgen

Drum versteh ich das Problem ja noch immer nicht wirklich

78950c74ac083056d327edb5da6c325a.jpg

–> tinypic.com/r/262vbls/7

#32

Also wenn die Felgen Original sind und vorher auch alles gepasst hat dann ist da ergo was faul.

Ich würde mir alles nochmals anschauen und ggf. alles demontieren und die Klötze mal nachschauen ob die auch wirklich passend sind.

Gewichte umkleben ist eine Sache. Aber die Ursache muss ja gefunden werden.

Nicht das sich der Sattel bei verschleissen der Beläge nacher noch mit der Felge verhakt ( Ok krass gesehen.).

Aber bei der Bremse können leider kleine Fehler echt schlimm enden

Gruß Frank

#33

Frank was du beschreibst ist technisch nicht möglich! mit zunehmendem Verschleiß entfernt sich der sattel von der aussenseite der felge und wandert nach innen!

Ich hätte gerne 2 Bilder:
Einmal Detailbilder der Felge von außen (vollansicht) und einmal von innen die stelle wo die gewichte kleben!

#34

Stimmt sorry falsch erklärt aber das meinte ich .

Aber bitte gebe mir Recht das hier was nicht stimmen kann.
Evt. Klötze zu groß nach außen hin ? aber dann dürften doch die Schrauben nicht passen oder?

Hmm mich würde das stören.

@ Gawan woher hast Du die Klötze?

Gruß Frank

#35

Dir Recht geben…Niemals :lol: :lol: :lol:

Ist die ET der Felge denn Vorschriftsmäßig??

#36

Soll ja ne originale sein…

#37

Tja
Original Seat

Aber von welchem Typ.
Alhambra??
Oder doch ein anderer??

1 „Gefällt mir“

#38

ok… soweit hatte ich jetzt nicht gedacht :wink:

#39

Habe oben das Bild des Autos mit der Felge mal richtig eingefügt!