ich habe Heute das Forum mal durchstöbert und find es sehr gut. Glückwunsch.
Aber nun zu meiner Frage : Bei meinem Gal VR6 204PS Bj 11.2000 Blinkte erst die MKL beim beschleuningen um dann nach einiger Zeit ständig zu leuchten. Der Gal hat einen unrunden Leerlauf, ruckelt beim beschleunigen bis ca 3000U/min und verbraucht ca 2-3l mehr Sprit. Im Forum bin ich schon fündig geworden und tippe auf Zündspule. Nur wie bekomme ich diese ausgebaut und die Stecher ab ? Gibt es eine Anleitung mit Fotos im Forum wäre um jede Hilfe dankbar, da ich den Wagen täglich brauche.
Erste Schritt wäre Fehlerspeicher prüfen. Solltest du Recht haben:
- nimmt man die Motorabdeckung nach oben ab
- mit eine kleine Schraubendreher (oder starke Finger) nimmt man den Stecker von der Spule ab. Ist so ein Haken. Oben am Stecker wird in Richtung Kabel etwas gebogen, unten entriegelt dann der Haken und der Stecker ist leicht ab zu ziehen.
- zieht man die Spule einfach ab
- macht man eine neue Spule rein
- Stecker wieder drauf
- Fertig
Ist fast zu einfach zu beschreiben. Weißt du welche Spule, oder machst du einfach alle? Traust du dir das zu, oder soll es lieber eine Werkstatt machen?
danke für die Antwort. Ich denke schon das das eine Spule ist. Kann mir nicht vorstellen was das sonst wäre.
Ja, den Fehlerspeicher muß ich auslesen lassen. Leider arbeite ich bis 17Uhr in Frechen und schaffe es nur am Freitag zu einer Fordwerkstatt. Bei mir ist nur ATU in der Nähe und da kann ich nicht sagen ob die den Speicher auslesen können. Das tauschen mache ich schon selber, habe nur Schwierigkeiten den Stecker zu lösen und die Spulen raus zu ziehen.
Das ständige leuchten der MKL hatte ich schon öffter nach einer Autobahnfahrt. Habe dann die Batterie für Stunden abgeklemmt und es war wieder alles in Ordnung. Nur jetzt blickt sie erst beim beschleunigen und leuchtet dann ständig.
Aber die Anzeichen deuten ehr auf einen Defekt in der Zündanlage. Werde mir schon mal neue Spulen beim Freundlichen bestellen.
Ich verstehe nicht, warum ein Defekt (Zündspulen) angenommen und Ersatz besorgt wird, bevor das Ergebnis des Fehlerspeichers bekannt ist. Zu viel Geld?
Als frisch gebranntes V6-Steuerketten-Kind würde ich dem Hinweis mit dem Fehlerspeicher dringend Priorität einräumen. Die Stabzündspulen waren (knock on wood) bislang unauffällig.
bei meiner sind die Zündspulen laut Werte (Multimeter) noch ok. Dennoch ruckelt er manchmal einwenig und die Kerzen sind etwas schwarz. Nach Reinigung der Kerze und Erneuerung von eine Spule blieb diese Kerze blank, der Rest wieder schwarz. Ich werde alle Spulen tauschen, obwohl sie nicht defekt sind. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du deine neue Spulen nur einzeln austauschen und der Rest verkaufen? :? Ich wurde alle neue verbauen und die „gute“ alten als Reserve aufheben.
habe heute Abend auf dem Nachhauseweg auf das Ruckeln geachtet. Es fällt auf das, es nur beim Anfahren bzw. beim beschleunigen unterhalb von 2000U/min da ist. Danach ist der Motor zwar schwach aber ohne ruckeln. Dabei blinkt die MKL beim beschleunigen und brennt dauernt bei gleichmäßigem fahren. Ich glaube daher nicht das es die Steuerkette ist. Zumal es auch keine typischen Geräusche gibt. Der Verbrauch liegt laut Anzeige zZ bei 15-16l. Expresszuschlag
Das Auslesen der Fehler schaffe ich erst am Freitag. Heute war es auch wieder zu spät.
Ja das sind typische Anzeichen von Fehlzündung und Verbrennungsaussetzer was natürlich auf defekte Zündspule hindeutet.
Einfachste weg ist OBD-Kabel bei Eba…. besorgen und mit VAG_Com zu überprüfen , Kabel wirst sicherlich noch mehrere male brauchen nicht nur wegen Zündspulen.
Die defekten Zündspulen kannst auch so überprüfen ohne eine neue sich gleich zu Kaufen.
Sicherung von der Benzinpumpe herausnehmen glaube ist der Nr 14.
Zündspulen einzeln herausnehmen, eine gute Zündkerze in die Zündspule, den Stecker wieder anschliesen und die Zündkerze gegen Masse haltet (An den Stecker halten nicht die Mettalteile berühren! ) von andere Person kurz Zündung betätigen. Ist keine Zündfunke zu sehen so ist die Zündspule defekt. So nacheinander alle einzeln überprüfen.
Eine zweite Prüfung etwas schnellere ;
Bei laufenden Motor Stecker von der Zündspule abziehen ,ändert sich da den Motorlauf erheblich so ist die Prüfende Zündspule in Ordnung. Bei einer defekter Zündspule würde sich der Motorlauf bei Dir nicht mehr ändern .
Fehler auslesen kannst sich damit sparen, lieber das Geld für eine neue Zündspule investieren denn es ist nicht gut für dein Katalysator so zum fahren.
Ich würde mir nur neue Zündpulen zulegen da hast 2 Jahre Garantie und selbst die neuen können auch kaputt gehen.
Die alten Zündspulen auf jedenfall schön behalten ab besten ins Fahrzeug legen.
Hier noch was zum lesen
Eine Nockenwellenverstellung oder Längung der Kette macht sich mit anderen Fehler bemerkbar, somit hast schon recht.