Brauche mal eine Info zum VR6

#20

Hallo,

wer heute bei UTA um die Fehler auslesen zu lassen. Folgene fehler wurden dokumentiert:

Fehlercode : 16684 Fehlzündung

Fehlercode : 16686 Verbrennung Zyl. 2

Fehlercode : 16687 Verbrennung Zyl. 3

Fehlercode : 16688 Verbrennung Zyl. 4

Fehlercode : 16690 Verbrennung Zyl. 6

Fehlercode : 16825 Aktivekohlesystem

So jetzt seit ihr drann. Der Motor dürfte doch garnicht mehr laufen :twisted: oder ?

Vier Spulen auf einmal ? Wie kann das kommen ?

Und dann das Aktivkohlesystem. Noch nie was von gehört !

Also neue Spulen rein OK aber das Aktivekohlesystem.

Gruß aus Zülpich von Michael

#21

Tja, vielleicht doch die Steuerzeiten? Wenn der Zündfunke zum falschen Zeitpunkt in Bezug auf das Öffnen/Schliessen der Ventile kommt. Habt Ihr auch mal die entsprechenden Messwertblöcke 208 und 209 ausgelesen? click.gif

Der 16825 Code hat was mit der Tankentlüftung zu tun. Würde ich jetzt erstmal nicht im Zusammenhang mit dem Rest sehen.

Gruß

Meschi

1 „Gefällt mir“

#22

Hallo bura5,

danke für dein Angbot. Aber ich habe Heute Morgen die Fehler auslesen lassen.

Meschi,

die Messwertblöcke 208 und 209 sind nicht ausgelesen worden. Der Mechaniker konnte mir auch nicht mehr erzählen. Ich sollte doch besser nach :ford: fahren.

Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen sollte, dann müßten doch alle Zyl. nicht stimmen. Es sind aber „nur“ 4Zyl. die nach dem auslesen Fehlzündungen haben.

Gruß Michael

#23

Fahre nicht zu Ford sondern zu VW. Dein Galaxy mit VR6 ist ein OEM Sharan! Oder besuche sicherheitshalber doch noch jemanden mit VAG Com! Evtl. benötigt man für die Messwertblöcke 208 und 209 jedoch eine Vollversion.

#24

Wäre denkbar, dass die Steuerzeiten sich im äusseren Toleranzbereich aufhalten und die beiden „guten“ Zylinder noch für gut befunden wurden…

Ich würde dieser Sache schnelltens nachgehen, der Aufwand ist relativ gering und dann hast Du Gewissheit. Wie Neo schon schrieb: Erst ausschliessen.

Gruß

Meschi

#25

werde Morgen zu :vw: fahren und die Blöcke auslesen lassen.

Klar, sicher ist sicher. Bin mal gespannt was da raus kommt.

Habe ja von Neo eine gute Adresse bekommen.

Gruß

Michael

#26

Vielleicht hätte ich doch nicht erwähnen sollen, ich hätte nichts an den Zündspulen bemerkt:

Ich bin nach der OP der Steuerkette gerade mal 50 km problemlos auf Benzin gefahren, heute erstmals zwei Kurzstrecken auf Gas zu je 3 km hintereinander.

Bei dem erneuten Anlassen des wieder erkalteten Motors ging der alte Spuk wieder los: lief wie ein Sack Nüsse, man kam kaum von der Stelle. Mit Umschalten auf Gas war es deutlich besser.

Fehlerspeicher meldet Verbrennungsaussetzer Zyl. 2 + 5 erkannt sowie MSG gesperrt.

Ich werde noch zum rasenden Elch :evil:

Mein Gedanke war zunächst: Zündspulen, aber warum geht es auf Gas dann besser?

Hilferuf in die Runde!

Gruß

Stephan

#27

Hi, habe mich dann doch mal für eine Anmeldung entschieden. Ich hoffe, Ihr habt nix gegen Fremdlinge aus dem Bus-Lager. :slight_smile:

Habe gerade mal mit VCDS die Meßwertblöcke 14 - 16 ausgelesen. Er meldet gelegentliche Verbrennungsaussetzer vor allem im Leerlauf und bei kurzem Anheben der Drehzahl und beim Drehzahlabfall, mal mehr im MWB 15, mal mehr im 16er. Während der Fahrt dann so gut wie nichts. Sowohl auf Benzin wie auf Gas.

Gruß

Stephan

#28

Wenn Aussetzer aufgrund Spulen, sollten die Aussetzer meiner Meinung nach starker bei Gasbetrieb auftreten.

Es gab hier mal einen User, der Probleme mit seine Benzin-Einspritzdüsen hatte. Hat er rausgefunden durch die Spulen zu tauschen. Geht das Problem nicht mit die Spulen mit, liegt es nicht an die Spulen…

#29

Kannst Du dein jetziges Problem nochmal genauer schildern?

#30

Gerne: Ich versuche kurz: Kaltstartverhalten war schon immer etwas bollerig, auch vor Gasumrüstung vor fast fünf Jahren. Erinnerte mich manchmal schon an Fiesta mit Handchoke:).

Für den immer bei Übergang zur kalten Jahreszeit auftretenden unrunden Lauf beim Start und vorübergehender quasi Verweigerung der Gasannahme war - so habe ich verstanden - die Gasanlage (Bigas SGIS) haftbar zu machen. Bischen eingestellt vom Umrüster und in der Regel ging es dann so leidlich.

In diesem Jahr gab es die obigen Startprobleme ganzjährig. Auf jede Art von Drehzahlanhebung (egal ob Sekundärluft, Einlegen der Fahrstufe oder Gasgeben) reagiert der Motor mit extrem schlechtem Lauf bis an den Rand des Absterbens (ganz offensichtlich läuft er dann nicht auf allen Töpfen). Mit Motor aus und Motor an ist immerhin die Sekundärluft ausgetrickst. Kampf war es aber immer noch und erst auf Gas lief/läuft er dann vernünftig. Das Problem tritt seit einiger Zeit auch auf, wenn der Motor nur relativ kurz aus war.

Zwischenzeitlich habe ich Wassertemperaturgeber (G62) tauschen, ein Falschluftproblem beseitigen und eben die Steuerketten-OP machen lassen, nach der ich dann zunächst über 50 km Kurzstrecken nur auf Benzin gefahren bin ohne Probleme. Der Motorkaltstart nach der ersten Fahrt auf Gas förderte die alten Startprobleme zu Tage.

Auslesen kann ich erst seit ein paar Monaten. Die Meldung über Verbrennungsaussetzer kam eher selten. Zyl. 5 war meist dabei, sonst verschieden. Einmal hat der leergefahrene Gastank die gleichen Probleme ausgelöst. Die MWB 14 - 16 zeigen Aussetzer in beiden Betriebsarten an, evtl. ein wenig mehr auf Gas.

Hätte jetzt auch gefolgert, dass Zündspulen bei Gas eher auffällig sind. Werde aber dennoch gleich mal prüfen gehen.

Bin für zielführende Tips dankbar. So langsam macht sich Verzweiflung breit.

Gruß

Stephan

#31

Also, erstmal hast du hier ein paar Werte

Vielleicht findest du hier noch etwas interessantes click.gif

#32

Ja danke, da hatte ich schon drin geschmökert :slight_smile: .

Spannungsversorgung ist im grünen Bereich.

Werte der Spulen über 14,1 (siehe oben)

Die anderen Widerstandswerte allerdings kann ich so nicht reproduzieren. Mag daran liegen, dass ich unwissend bin (habe rotes Drähtchen vom Meßgerät an den Schuh und das schwarze an den Motorblock gehalten. War das ok so oder gibts dafür eins auf die Finger? [-X ). Meine Werte zu Schuh 1 waren knapp im Minusbereich, Schuh 2 lieferte 0,01 und 3 habe ich vergessen.

Zu bedenken ist, dass bei der Steuerketten-OP die Batterie ab war und die Steuergeräte damit zurückgesetzt wurden. Vielleicht ist da mit der Programmierung (Gas-Steuergerät?) etwas durcheinander geraten? Vom Umrüster wurde jetzt geraten, erst mal wieder auf Benzin zu fahren um zu sehen, ob die beanstandeten Symptome wieder verschwinden.

Gruß

Stephan

#33

@Herr Antje und derkater: Ich schlage vor, dieser Thread wird aufgetrennt, miteinander verlinkt und der Teil seit der Kateranmeldung dann in der Laberecke ernsthaft weitergeführt. Es geht hier ja nicht mehr um einen SGA sondern um eine Bulli, wenn ich das richtig verstanden habe.

Fremdfahrzeuge machen wir immer in der Laberecke und nun kann derkater da ja auch lesen/schreiben, da angemeldet. HHerzlich willkommen übrigens. Bitte den Vorschlag nicht übelnehmen, aber wir sollten das so machen, da das unsere Linie ist.

@Herr Antje: Trennst Du auf?

Gruß

Meschi

#34

Meschi, Willkommensdank. Ich bin da ganz leidenschaftslos. Der Motor ist halt der V 6 mit 204 PS, wie er auch in Euren Modellen verbaut ist. Ich habe es von dieser Seite gesehen, sonst wäre ich gar nicht hier.

Gruß

Stephan

#35

Der Rest wurde abgetrennt, da es ein T4 mit V®6 betrifft. Daher jetzt hier click.gif in der Laberecke.