habe ich auch, wenn ich mit hohe Geschwindigkeit und leere Tank durch eine Kurve fahre. Da kommt dann der Fehlermeldung wie „multiple Aussetzer“, was dadurch kommt, dass der Einspritzung fehlt. Ich vermute du hast ein Pumpen-, bzw Druck-Problem.
Zündspule 4 Zylinder ist noch nicht ganz defekt ansonsten würde es sofort die MKL leuchten und Fehler; 16684 -Fehlzündung erkant , 16688 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 erkant und im Fehlerspeicher gespeichert.
Wie hat dein Umrüster die andere Zündspule mit Aussetzern gefunden du hattest bloß ein Fehler und keine Zündspulen zum austauschen gehabt.
Sobald eine Zündspule als defekt von Steuergerät erkannt wird, können auch Fehler von mehrere Zündspulen folgen obwohl die in diesem Fall in Ordnung sind.
Ich würde erst die eine am 4. Zylinder austauschen und die anderen wie von mir beschrieben durchmessen, dann kannst entscheiden ob die anderen auch austauschen sollst.
Bei Ausbau erst das Luft -Verbindungsrohr abnehmen, dann der Raster von den Zündspulenstecker( an besten mit Fingernagel) leicht anheben und Stecker abziehen.
Zündspulen habe von Hand oder wenn zu fest gesessen haben mit Wasserpumpenzangen abgezogen ,dabei die Zangen weit unten am Kopf ansetzen ,in oberen bereich soll man nicht probieren da man der Steckersitz abbrechen kann.
meinen Umrüster habe ich auch wegen spez. Zündkerzen oder anderes Öl gefragt, er meinte, brauche ich alles nicht. Bin schon etwa 3000 km auf Gas mit den normalen NGK-s unterwegs, absolut problemlos.
Sollte jemand im Forum die „Gas-Zündkerzen“ drin haben, wäre ein Erfahrungsbericht nicht schlecht.
Die Verringerung des Elektrodenabstandes von 1,1 auf 1 wurde hier auch schon mal diskuttiert, allerdings nur theoretisch.
Laut NGK gibt es für unsere V-Line-Kerzen keine Gaskerzen…
Wegen die Elektrodenabstand, das war ich und hab es noch immer nicht probiert… Möchte es nächste Woche mal versuchen (aber auf 0,9 runter setzen). NGK schreibt, dass es in manche Fälle bewährt hat, der Abstand um 0,3 zu verringern, was auch immer die mit „bewährt“ meinen…
denke an das richtige Anzugsdrehmoment! Wenn du kein passende Momentschlüssel hast, kannst du bei neue Kerzen auch andrehen und dann x° weiterdrehen, siehe NGK-Site.