Bordcomputer (Verbrauch etc.) auf MFA

Hallo,

Ich habe mich zwar durch die Suche versucht klüger zu machen, hat jedoch nicht geklappt.
Ich will meinen Sharan unheimlich gern mit einer Verbrauchsanzeige ausstatten, jedoch weis ich nicht ob mein MFA dazu tauglich ist.

Mein MFA ist im gegensatz zu vielen MFA die ich hier im Forum gesehen habe nicht einheitlich rot. Das obere Drittel der Anzeige ist gelb - dort erscheint z.B: eine Ölkanne wenn ich zu wenig Öl habe.

Es ist ein Pixeldisplay, wie gesagt ist jedoch der Obere Teil Gelb:

Das Schaut meinem KI sehr ähnlich:

www.google.at/imgres?q=sharan+kombiinstrument+mfa&um=1&hl=de&client=opera&rls=de&channel=suggest&tbm=isch&tbnid=5qZoSDM40FxsiM:&imgrefurl=http://cgi.ebay.de/VW-Passat-Golf-Pixelfehler-FIS-MFA-Tacho-defekt-/360369479130&docid=YUutv8qQiP-PmM&imgurl=http://www.pixelfehler-behebung.de/bbb/audi_berlin.jpg&w=3641&h=1844&ei=o3vOTrCsI4nz-garsYyyDg&zoom=1&iact=hc&vpx=174&vpy=188&dur=729&hovh=160&hovw=316&tx=174&ty=111&sig=107760533181876082254&page=4&tbnh=115&tbnw=228&start=60&ndsp=20&ved=1t:429,r:5,s:60&biw=1280&bih=864

Also: Könnte ich aufrüsten, bzw. was brauche ich dafür?

Danke im Voraus für alle Beiträge!

In dem Fall wirst du die Lowline Variante haben.

Dort ist meines Wissens nichts möglich, da das Steuergerät im Kombiinstrument das nicht bereitstellt.

Du kannst das KI tauschen gegen ein Highline KI. Hast Du den Knopf und die Wippe zur Bedienung des Bordcomputers im Blinkerhebel?

Ja das ist sicher auch eine Variante, aber nicht wirkich günstig wenn man die Codierung seitens Werkstatt auch noch mit einbezieht.

Für mich kam die Frage so an ob das mit der bestehenden Hardware möglich ist.

Ok, Codieren können wir im Forum selbst :wink: : Klicke mal auf diese Links: www.sgaf.de/content/fehlerdiagnose-per-obd-schnittstelle-253268 www.sgaf.de/node/253185 Ich habe übrigens auch in meinem Galaxy einen Sharan Highline Tacho in Blau drinnen:

Der Umbau ist hier beschrieben: www.sgaf.de/content/multifunktionsanzeige-mfa-253083

Dann sollte Zeki doch geholfen sein!

:slight_smile:

hallo,

Also zuerst mal danke für die Antworten :slight_smile: hab das Thema ja schon vor fast 2 Monaten erstellt und die Hoffnung aufgegeben gehabt :slight_smile:

exildeutscher hat recht, ich will das KI nicht wechseln da ich nicht riskieren will, dass irgendwas schief geht und ich danach kein Auto mehr hab :slight_smile:

Am rechten Hebel hab ich keine Knöpfe, Tempomat wurde nachgerüstet.

Ich hab ein Bild von meinem KI hochgeladen, wenn man genau hinsieht erkennt man, dass in der Anzeige das obere Drittel nicht beleuchtet ist (es leuchtet orange wenn ich zB kein öl habe). Ist mein Display nun kleiner oder ist nur ein Lämpchend defekt?

Es sollte ja eigentlich das große KI sein oder?

imageshack.us/f/14/20120112133625.jpg/

Danke für eure Antworten!

[quote=„Zeki“]
Es sollte ja eigentlich das große KI sein oder?

imageshack.us/f/14/20120112133625.jpg/
[/quote]

Das ist das große MFA. Die Kodierung des Gerätes scheint nicht (mehr) zu stimmen. Der Bordcomputer muss vermutlich bloß wieder aktiviert werden.
Geht mit VAG-COM u.ä. Programmen.

de.openobd.org/vw/sharan_7m.htm#17
Da muss eine 8 zu dem Wert deines Gerätes hinzugefügt werden.

Gruß
t.klebi

Edit:
Hab erst jetzt gesehen, dass Du keine Tasten auf dem Hebel hast. Dann wird das wohl ohne Hardwareänderung nichts.

[quote=„t.klebi“]

Hmm ich müsste dann also nur einen Hebel nachrüsten oder?

Bzw. würde ich gerne wissen warum bei mir nicht das ganze Display leuchtet:

imageshack.us/photo/my-images/717/20120112163306.jpg/

Das obere Drittel bleibt dunkel, leuchtet nur gelb auf, wenn ich wegen zu wenig öl usw. gewarnt werde.

Natürlich leuchtet deine ganzes Display. Nur halt unterteilt in die beiden Bereiche und Farben.
Der obere, gelbe Teil ist den Warnmeldungen vorbehalten.

Gruß
t.klebi

Sieht bei mir übrigens genauso aus:

Jetzt bin ich beruhigt. Ich dachte es ist was kaputt am Display - bei den neueren Modellen leuchtet ja alles rot. Deswegen hab ich mich gefragt.

Ok, was nun zutun ist:

Hebel besorgen, einbauen (kann ich das selber?) und freischalten lassen oder?

Theoretisch geht das ganz bestimmt. Praktisch wird der Aufwand davon abhängen, ob das notwendige Kabel im Lenkstock schon liegt.
Falls ja, entspricht das Ganze der Nachrüstung der GRA.

Gruß
t.klebi

PS:
Eine eigenartige Kombi hast Du. Großes KI mit Chromringen aber kein Bordcomputer. :-k

Ich werd dann morgen gleich nachschauen ob es vorverkabelt ist. Beim GRA war es laut Werkstatt jedenfalls nicht. Haben mir 5 Stunden Arbeitszeit verrechnet, was dann etwas über 200€ war.

Die hab ich auch. MFD-Navi und großes KI mit ohne BC :wink: überlege mir auch schon seit geraumer Zeit, den BC nachrüsten zu lassen.

Leute, wisst ihr wo ich einen Hebel besorgen kann? Hab auf ebay nur Sachen gefundne ohne Bordcomputer.

Hat jemand eine gute Anleitung, eventuell mit Bildern?

www.ebay.de/itm/WISCHERHEBEL-SCHALTER-VW-GOLF-4-IV-BORA-PASSAT-SHARAN-/400230695632?_trksid=p3284.m263&_trkparms=algo%3DSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%26otn%3D21%26pmod%3D370572564089%26ps%3D54

das sollte es sein oder?