Blaue Rauch Ursache?

Wie ich hier im Forum lesen kann kommt Ölverdunnung bei PD motoren von mangelhafte Dichtung(en) der PD. Da sind aber neue Dichtungen in seit 45000 km.

Siehe ich das Verband richtig ? Bei Ölverdunnung verbraucht er mehr Öl weil das Öl flussiger wird?

Wie kann es dan sein das bei Ölverdunnung den Ölpegel normalerweise ansteigt?

Sollte den Dieselverbrauch auch nicht leicht ansteigen bei Ölverdunnung?

Na, der kommt aus dem Ölkreislauf in die Brennkammer. Turbolader, AGR(?), Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe und Kurbelgehäuseentlüftung würden mir spontan einfallen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Hier im Forum fragen was es denn nu genau ist, kann nicht zum Ziel führen, da das auch der beste Schrauber aus dem Forum einfach nicht wissen kann. z.B. Kurbelgehäuseenrlüftung kann man bei laufendem Motor mit einem Stück dehbarer Folie auf der offenen Öleinfüllöffnung annähern. Wenn das kräftig saugt, könnte es die Entlüftung sein. Wenn es kräftig drückt sind eher Ölabstreifringe verdächtig.
Ölverdünnung kann man ab einem gewissen Verdünungsgrad auch einfach am Messtab riechen. Das Motorenöl pur riecht nicht nach unverbranntem Diesel. Ansonsten haben Uborka und Tornador ja auch schon den Öltest ins Spiel gebracht. Ohne diesen Test (oder deutlichem Dieselgeruch im Öl) ist die Diksussion um Ölverdünnung / PD-Elemente eher Kaffeesatzleserei als eine brauchbare Diagnose.

@HMSmily :„Na, der kommt aus dem Ölkreislauf in die Brennkammer.“
Ich glaube du meinst den Diesel der in das Öl gelangt.

Steigt bei verdunntes Öl dass vorheriges Ölverbrauch an?

Wenn die PD Elemente sich ins Alu vom Zylinderkopf eingearbeitet haben helfen neue Dichtungen oft nur wenige tkm

Eine Ölanalyse würde Aufschluss bringen

Natürlich steigt der Ölpegel bei Ölverdünnung+Blow-By Gasen und Kurzstrecke, der Ölpegel wird bei Kurzstrecken fast immer steigen (kann nur minimal sein), für Autofahrer mit hohen Laufleistung die sowieso ein gewissen Verschleiß aufweisen nicht sofort erkennbar.
Ist ein hin und her.

Meine Frage wäre: Wie sah der Hohnschliff aus, hat irgendeiner genau die Zylinder nachgemessen (wenn es schon offen war), das wäre mit das wichtigste, um zu 100% den Verschleiß festzulegen, somit auch das Laufspiel.
Eine Optische beurteilung bringt nichts, sonst hast du über tausende Kilometer ständig Diesel und Wasser im Öl, welches zwangläufig überrieben gesagt dir mit jedem KM die Zylinder auswäscht.

Kolbenringe wurde hoffenlich richtig angeordnet eingebaut, in kombination mit Ölverdünnung und Zylinder verschleiß wird es über die km nur noch schlimmer, falls das nicht stimmt.
Das kann alles eine kombination aus allem sein, Kolbenringen, Zylinder, oder was auch immer.

1L/2000km ist schon heftig.
Viele fahren Kurzstrecken, fahren dann mal auf die Autobahn, oder über paar Stunden und Wundern sich dann, warum er auf einmal 0,3-0,5L Öl „gezogen“ hat, ist alles eintrag (Kraftstoff,Wasser) im Öl wechsel über die KGE mit verbrannt wird.

Bei jedem BRT wird irgendwann mal die Ventildeckeldichtung undicht, habe noch keinen gesehen mit erhöhter Laufleistung der keine leckagen hat.

Ölanalyse hier hochladen, falls du eine machst.
Bei Diesel stuft man maximal 2-3% Kraftstoffeintrag im Öl als „normal“ ein , alles über 3% fängt an Kritisch zu werden, 5% sind schon ziemlich kritisch.

@Tornador : neue Dichtungen wurden eingebaut weil zum wechselen vom Ventischaftdichtungen ich da neben dran war
@SharanKind : die Zylinder würden beim letzen ZKD wechsel (Ll 368000) nachgemessen mit ein Zylinderkompas und da war alles völlig im normalen Bereich
Kolbenringe wurden richtig eingebaut bei Ll 338000, so wie gesagt hat es den Ölverbrauch nicht beeinflusst.
Habe gestern Ölwechsel gemacht, vielleicht einige tausend KM fahren vor ich Öl analyseren lass.

Lass das Öl analysieren, das du gestern abgelassen hast.

Schon entsorgt.

Schlecht, dann nochmals mindestens 5tkm fahren und dann analysieren lassen…reichen ein paar Tropfen

Oder prophylaktisch einen intakten Turbo organisieren und einbauen

Tja das überwege Ich eigentlich auch .
Vielleicht verliert den Turbo nur an die Abgasseite Öl, und raucht er wenn kalt da das Öl übers Agr im Ansaugetrakt kommt.
Die Turbine seite habe Ich nicht geoffnet.

Wenn Öl im Zylinder verbrannt wird, raucht es dann überhaupt?
Vielleicht gelangt Öl über den Turbolader abgasseitig unverbrannt in den Auspuff und das raucht dann?

Ist es eine Option die Ölversorgung zum Turbolader testweise zu unterbrechen, wenn man den Motor nur im Leerlauf laufen lässt?
Oder dreht der Turbo selbst im Leerlauf und würde ungeschmiert beschädigt werden?

@uborka bei diesem Testvorschlag gibt es zwei Probleme : er raucht nicht immer und ich traue es niemals die Ölversorgung zum Turbo zu unterbrechen, ja ein Turbo dreht auch im leerlauf.

Nein!

Ja!

Ja!

Wie ist es mit Überdruck im Kurbelgehäuse?

@uborka : Kurbelgehausedruck ist normal. Messung mit Wasserschlauch via Ölmessstab. Und das Ventil am Ventildeckel functioniert.

Ich würde mir mal einen intakten Turbo besorgen und den einbauen, Kosten sind im Rahmen dafür

Ein Neuer oder ein Überholter?

Einen vom Fabrikat wie ab Werk verbaut, Fakt ist für 200 Euro gibt es nicht mal die Teile die nötig sind

Der letze Turbo hat allerdings nur 72000 km gehalten , es war ein überholter aus der Bucht von 277 € mit Dichtungssatz. Verkaufer Schlem Gmbh aber gibts nicht mehr in der Bucht) Damals hatte ich versucht nur die Rumpfgruppe su ersetzen, das hat dean wegend die Einstellung nicht geklappt und im Ende habe ich dan das überholte Turbo eingebaut.

277 Euro kann nur Billigmüll sein, verstehe nicht wie man so versessen drauf sein kann seinen Motor hinzuziehen