Blaue Rauch Ursache?

Hallo,
Beim Starten ab und zu eine kleine blaue Wolke, blaue Rauch beim fahren eher selten (1 mal pro Monat). Startet fast immer sofort.
Verbraucht seit 200000 km 1 Liter Öl pro 5000 KM, actuelle LL 370000.
ZKD neu seit 3000 km (Kühlwasserverlust), Zylinderkopf würde controliert. Seitdem Kuhlwasser ok.
Beim zweiten Zylinder gab es scharzes Belag auf dem Zylinderkopf .
Turbo würde mit Hand auf Spiel controlliert. War ok.
Der vorherige ZKD hat nur 30000 km gehalten. Damals hab ich auch die Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe gewechselt . Das hat aber nichts am Ölverbrauch geändert.
Könnte dieses Fehlerbild (blaue Rauch) durch dem PDKabelbaum (nog die Originale drin)verursacht werden (scharzes Belag beim zweiten Zylinder) oder stirbt den Turbo?
Leistung ist ok.
Grüssen aus Frankreich.
Shasha

Einfache Antwort. Nein.
Der PD Kabelbaum hat nichts mit der Ölversorgung des Motors zu tun.
Es könnte sein, dass deine PD Elemente undicht sind oder eben der Turbo aber auch das AGR ist eine Option.

Wenn die PD elemente undicht sind kommt dan nicht eher mehr diesel im Zylinder?
AGR , woher soll dass Öl kommen, von Ansaugseite ?

Naja meistens vermischt sich Diesel und Öl. Dann hättest du aber auch Ölverdünnung.
AGR ist eher eine Ursache für Ölverlust als Ölverbrennung.
Bist du sicher, das das Öl verbrannt wird und nicht hinten am Motor runterläuft?
Falls es wirklich nirgendwo rauskommt, dann hast du mit der Turbo Vermutung sehr wahrscheinlich Recht.

Blau/weiße Wolke beim Kaltstart hat unser Sharan seit wir ihn haben (knapp 7 Jahre). Ich sehe da kein Problem und werde keins suchen. :wink: gekauft mit 229.000 → jetzt 392.500km.

Der blaue Qualm ist Motoröl was verbrannt wird, schon dadurch das immer welches in der Ladeluftstrecke ist das völlig normal wenn der ab und an bläut

Der Ölverbrauch von 1ltr/5000km ist ja kaum bemerkbar

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich würde mir mal die Ladeluftstrecke anschauen, wäre aber ganz vorsichtig mit voreiligen Demontagen der Ölleitungen am Turbolader (Die demontiert und nicht sachgerecht wieder montiert, mit Öldruch erzeugen vor dem Start, dann ist der Lader ganz schnell hin).

Hier ein interessanter Artikel:

Turbos sterben oft an schlechtem Ölrücklauf.

Den Schlauch am Ladeluftkühler mal abmachen und schauen wieviel Öl da rin ist, halte ich aber für gefahrlos.
Da wird alles ölig sein, das ist normal. Die Masse macht es aber. Würde daher einfach mal reinigen und später nochmal schauen.

Also beim 1.9tdi ist der Ölrücklauf nur dann ein Problem, wenn deine Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr richtig funktioniert. Turbos sterben auch durch die Laufleistung und Fehler beim Kalt und warmfahren. Und das ist, so würde ich wetten bei den alten Motoren häufiger der Fall

Ganz simpel zu erklären. Schwarzer Rauch ist Öl.
Der VW Sharan hat immer 2 1/2 Liter Öl verbraucht.

Bei start Öl. Tempo 60 bergab in der 5 ist es kein Turbo.

Passiert das unter Belastung, man muss nur woher das Öl kommt. LG

Weisser Rauch (beim V6 Audi S6 zwei mal passiert) Wasser ohne Druck .
Audi sagt Wasser auf Bank 1.
Komme von Audi Wasser verbrannt.

Plötzlich alles weiß. Dichtung durch.

Audi war kein Turbo.

Ei, ei,ei,

man(n) meint Ihr habt hier alle eine Glaskugel :ohnmacht:

Dabei ist es ganz einfach, OHNE das man an etwas schraubt.
( Der PD Kabelbaum sollte man eh alle 150.000 Km AT)

@shasha

ich gehe mal davon aus das Du eine gute Nase hast ? !
Lass einfach jemand anderen Kaltstarten OHNE das Gaspedal zu berühren.

Dann rieche bitte mal an der blauen Wolke, riecht diese nach unverbranntem Diesel, ist mind. eines der PD Elemente undicht und tröpfelt Diesel in den Brennraum ( kann auch einer der Dichtringe um das PD Element selbst sein.)

Riecht es nach Motoröl, könnte es der Turbo sein, muss aber nicht.

In der LLS ist IMMER ein leichter Motorölfilm, auch bei einem neuen Motor.

Ein Ölverbrauch von über einem Liter auf 10.000 Km ist eigentlich zu viel.

P.S.:
Ein Turbolader sollte eigentlich ein Autoleben lang halten, geht er vorher hinüber , liegt es am Billigtuning, den ach so tollen Sportluftfiltern :dribbel:, schlechter Ölqualität, meist aber ( wie oben schon geschrieben) an der fehlenden Warm- und Kaltlaufphase des Motors/ Turbos.
Es gibt IMMER einen Grund des Turbosterbens, wird dieser nicht gefunden und/ oder abgestellt / behoben, stirbt der nächste Turbo sehr schnell den GLEICHEN Tod.

Gruß

Rabbit, der im Moment mit einem Oldie ( leider ) ganz ohne Turbo rum fährt

1 „Gefällt mir“

2 1/2 Liter. Sag mal wie schaffst du die abgasuntersuchung? Ich hab maximal 1 Liter auf 15000km

Ah und Ök ist blau schwarz =Diesel

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich auch schreiben :+1:t2::+1:t2::+1:t2:

Ganz simpel: ich kaufe mir ein neues Auto

1 „Gefällt mir“

:rofl:oh Gott. Den find ich gut,
Danke you just made my day

Ok. Also ist eine Rauchgas Intoxikation etwas ganz schönes.
Niemand setzt sich mit der Nase an die Abgasanlage um blauen Rauch zu riechen.

Außerdem ist beim Kaltstart kein Turbolader an. Selbst wenn du Gas gibst, kannst du eine Defekte Turboladerwelle überhaupt nicht hören, noch riechen.

Ein normales Fahrzeug hat immer den normalen Turbolader verbaut, beim 1,8t siehst du den Turbo überhaupt nicht. Selbst die Schläuche sind nicht sichtbar.

Sorry, aber ich hatte den 1,9 TDI mit Verteilerpumpe 66KW, da war der Turbolader nie das Problem. Den habe ich von 1. Hand mit 83 bis zum Unfall 245.000 km gefahren. Ein Diesel ist kein Rennfahrzeug. Ein Diesel ist bei gleichem Tempo sparsam.

Es hat mich jemand zur Verhandlung mit einem 2,0 TDI gefahren. Da wurde fehlende Leistung durch Wahnsinn ersetzt.

Du sollst immer den Druck vom Turbolader leer fahren, da gibt’s keine Probleme mit dem Turbo.

Bei meinem 1,8T war der Turbo mit fast 190tkm kein Problem, wurde dennoch ausgetauscht, weil ich einen neuen Motor bekommen habe. Da waren wie die 2,0 TFSI die Ölabtreifreifringe das Problem.
2 Zylinder völlig kaputt. Das ist ein Konstruktionsproblem. VW hat Amerikanern Ausgleich bezahlt, deutsche erhalten nichts.
Da siehst du und hörst nichts am Ende vom Abgas.

Meine Bekannte hat den neuen RS TT gekauft mit dem identischen 2,0 TFSI. VW lernt es nicht. Die Problematik fängt ab 100tkm Stadt und 150tkm an.

Vor allem Audi mit dem V6 und V8 richtig Ölprobleme. Da sind 2 Liter auf 1000 keine Seltenheit.

Ich habe den 525td und 525tds, die hatten richtige Probleme, da ist mir direkt nach dem Start der Turbolader plötzlich um die Ohren geflogen. Der ist regelmäßig explodiert.

Du sagst, du riechst beim Kaltstart Pumpe Düse Elemente und Turbolader Probleme und wir sollen uns an das Abgasrohr legen wenn blauer Rauch kommt.

Klar verstehst du Bahnhof, da ist aber kein blauer Rauch.

:kratz: ich versteh NUR :bahnhof:

Ah, Du warst noch nicht fertig mit dem Schreiben.

Wenn Du schon die Au weh Dieselprobleme aufzählst darfst Du aber auch nicht die Bulli T5 und T6 Probleme vergessen, da war/ ist das Problem mit den alten AGR Kühlern und viel zu hohen Öltemperaturen.

Daher kaufe ich mir auch keinen neuen Verbrenner mehr, sondern gehe immer mehr Elektro ( einer der erste Tesla hat ja schon 1,6 Mio. Km auf der Uhr :prima:) oder noch besser „back to the roots“ , nämlich zu kleinen Dieselmotoren mit Oldtimer Zulassung ( H Kennzeichen).

P.S.:
Möchtest Du uns sagen welche Krankheit sich hinter „krank seit 2.9.2018“ verbirgt ? Gerne auch per PN, falls es nicht jeder wissen soll/ darf.

Gruß

Rabbit

Ich kann dir sagen was es ist. Das ist dein Zylinderkopf.

Das Wasser kommt nicht zurück, das ist dein beschriebener Wasserverlust.
Plötzlich geht Wasser an und du füllst mit Leitungswasser nach. Das Wasser ist im System, kommt aber nicht zurück und beim Stopp fließt es langsam in den Behälter zurück.
Da nützt dir keine Dichtmasse für das Kühlsystem, die dir ATU verkauft.
Du hast selbst geschrieben, dass nach dem Zylinderkopf das Wasserproblem behoben war, was schon sehr komisch klingt, das es plötzlich nur durch Entfernung des Zylinderkopfes erledigt hat.
Selbst eine kaputte Uhr geht zwei mal am Tag richtig.

Dein zweites Problem ist der blaue Rauch.
Das sind die Risse! Wenn sich zum Beispiel Zylinder 2 in der Abwärtsbewegung befindet und Zylinder 3 in der Aufwärtsbewegung und kurz vor der Verbrennung steht, dann geht der Rauch durch Zylinder 2.
Es kann aber auch durch das benachbarte Auslassventil gegangen sein.
Während der Fahrt ist der Rauch nicht festzustellen.

Es sind zu 99,99% Risse zwischen den Zylindern bzw
Ventilen vorhanden. Es ist selten nur ein Riss.
Diese Risse gehen dann auch von Zylinder zu Zylinder und oder bzw. auch zu den Ventilen.

Lange geht das nicht mehr gut.

Ich kann dir sagen wie das passiert ist. Du fährst etwas zügig, damit du pünktlich zum Essen kommst, auf jeden Fall lange Belastungen. Oder du spielst an der Ampel mit deinem Automatikgetriebe, am besten noch kalt mit Belastungen.
Das passiert nicht sofort, sondern es ist ein falsche und ständige Dauerbelastung.

Ich sagte zuvor das mein Freund seinen 140 PS Passat ständig rast und die fehlende Leistung mit Wahnsinn ersetzt.

Audi S6: auf dem Rastplatz plötzlich fehlendes Wasser. Öffnete bei laufendem Motor den Wasserbehälter und das Wasser kam nicht zurück.

Ich kippte nach und stellte das Fahrzeug 300 km weiter Zuhause ab.
Nächster Morgen: der gesamte Wasserbehälter voll und fahre zu Audi.
Bei Audi war eine Bank nass, direkt danach plötzlich weißer Rauch und die Ampel war verschwunden, du konntest keine Farbe in der zweiten Reihe erkennen.

Fakt ist: Zylinderkopf abschrauben lassen und richtig kontrollieren! Es sind kleinste Haarrisse bis vollständige Sichtbarkeit.

Besser wird es auf keinem Fall und trifft dich im ungünstigsten Augenblick.
Vor allem beim Diesel findest du gute und billige Ersatzteile. Die Arbeit würde ich nicht alleine machen! Wenn dir ein Bolzen abreißt, dann Glückwunsch.

Du musst auf jeden Fall beide Flächen planen, neue Dichtungen und neue Schrauben verwenden, weil die Schrauben sich nur einmal dehnen. deswegen können sie abreisen wenn du diese noch einmal verwendest.
Dann musst du im Aluminium direkt neben den Ventilen (wenn nicht sogar das Ventil offen steht!) ohne Spähen das Gewinde ausbohren, dann ist ein neuer Motor billiger.

Nein,
sorry das ist Quatsch !

Ich kenne keinen PD hier im Forum bei dem der Kopf Risse hatte, das sind Au Weh Motoren und zudem noch besonders haltbare Dieselmotoren alter Schule.

Gruß

Rabbit

2 „Gefällt mir“

Ein Turbolader ist immer „an“.
Sobald Abgas Strömt dreht sich die Welle. Erst ab einer bestimmten Drehzahl wird aber erst wirklicher Ladedruck aufgebaut. Zum Beispiel wenn due bei einem TDI den Turbo abschraubst, und dann mal einen Kaltstart machst, dann ist der Leerlauf ziemlich kacke, weil die Luftmenge mit Turbo auch beim Kaltstart eine andere ist als ohne Turbo

1 „Gefällt mir“