Blaue Rauch Ursache?

Also, das ist übrigens auch kein BMW Motor. Die 1.9TDI haben wesentlich dickere Kolbenhemden, weshalb ein Durchbrennen so gut wie nicht möglich ist. Außerdem siehst du bei einem Durchbrenner zwischen den Brennräumen nicht wirklich blauen Rauch, denn davor läuft der Motor nicht mehr, da bevor das ÖL rüber gelangt erst mal die ganze Kompression am A**** ist. Eine Kaputte Zylinderkopfdichtung ist zwar nicht undenkbar aber wenn dann nur mit Durchbrenner zu den Kühlwasser-Taschen. Stegabbrand passiert auch nur, wenn man schon länger mit einer Defekten Kopfdichtung fährt, und das merkst du bzw. man eigentlich schon lange davor.

Ein unverwüstlicher V8 und V6 Motoren, wo die Zündung gegenläufig arbeitet, darf einen Riss haben, aber ein Turbo Motor, wo immer Druck da ist darf das nicht haben. Die gesamte VAG baut keine R6 Motoren!

Sorry, aber das Wasserproblem ist seit Zylinderkopf verschwunden.
Beim Start ist blauer Rauch. Ventile dürfen sich nicht öffnen und schließen.

Ist mir zu blöd. Der Turbolader macht nur beim Start den blauen Rauch und der hat Wasserproblem.

Ständig auf der Zylinderkopfdichtung, wenn der Zylinderkopf Risse hat.
Es steht ganz klar, dass Kolbenringe getauscht worden sind, also ist er von unten dicht.

Wenn man ständig einen Aluminiumblock Motor ständig heiß fährt, gibt es genau diese Probleme.

Du bist ständig beim Turbolader, der beim Start überhaupt nicht arbeitet.

Der Zylinderkopf darf keine Risse haben.

Habe nur Medizin und bin Diplom Ingenieur und 7 Staatsexamen.

Das kommt immer auf die Bauart an. Bei Turbo Motoren hast du aufgrund höherer Verbrennungsdrücke auch größere Kolbenhemden. So und jetzt Quizfrage, zu was führen größere Kolbenhemden?

Ganz genau zu einem breiteren Steg zwischen den Zylindern. Ein breiterer Steg bedeutet hier eine breitere Dichtung, was in Kombination einen besseren Wärmeabtransport bedeutet. Ein besserer Wärmeabtransport führt dazu, das sich keine zu heiße Stelle am Steg bildet, wo dann die Kopfdichtung durchbrennen würde. Wenn die Kopfdichtung durchgebrannt ist, erst dann führen die durchströmenden Verbennungsgase zu einen Abtragung am Zylinderkopf. Meist am Zylinderkopf, da der Block aus meistens aus Stahl ist und der Kopf meistens aus ALU, was einfacher abgeschmolzen wird.
Bei V8 und R6 Motoren ist es vor allem ein Problem, wenn diese Hochleistung-Saugmotoren sind, da die Thermische Effizienz eines solchen Motors dann optimal ist, wenn die Hubräume alle um die 0,5L liegen und möglichst nah beisammen, da sonst die Bauform zu lang würde und auch andere Probleme in der Auslegung der Kurbeltriebs auftauchen würden.
Hoffe die Erklärung hilft deinem technischen Verständnis

Hallo,

Seit einem Monat kommt nog ein Symptom dazu : wenn der Motor richtig warm gefahren ist (am Berg hoch oder Autobahnstrecke) geht er in Notlauf.
Und es gibt folgende Fehlercode :
000665 - Boost Pressure Regulation: Control Range Not Reached

Ich vermute ein Leck das nur bei warmen Motor probleme macht. Wie kann ich die Stelle finden?

MfG

Shasha

Unterdruckschläuche der Ladedruckregelung Prüfen

VTG Prüfen

Ladeluftstrecke abdrücken

Wurde gemacht , nichts gefunden.
Es gibt nog ein zweite Fehlercode :
005488 - Engine Start Blocked by Immobilizer
Ab und zu startet der Motor für 1 Secunde und geht aus, im MFD steht „Motorfehler Werkstatt“ und beim auslesen der Fehler 00548.
Konnte es sein dass die beide Fehler (Wegfahrsperre und Grenzwerte Ladedrück Uberschritten) mit einander verbunden sind. Vielleicht ein Relais oder das MSG?
Oder gibt es dass winzige Leck dass nur beim warmen Motor auftritt.
Die Zentralverrieglung funktioniert auch nicht mehr wie es sein soll.
MfG
Shasha

Wurde die Ladeluftstrecke mit Überdruck und die Leitungen der Ladeluftregelung mit Unterdruck überprüft?

Beide mit Überdruk.

Hallo,
Kleine Rückmeldung : es war ein undichtes Deckel von Ausgleichsbehalter. Mal Motor angekuckt wenn er in Notlauf ging stand das Kühlwasser bis oben in Behalter, dan Kühlwasserkreis mit ein bar abgedrückt und Deckel undicht. Warum Ich niemals eine Meldung für zu hohe Temperatur kriegte weiss Ich nicht aber er geht seit Deckelwechsel nicht mehr in Notlauf.
MfG
Shasha

Das eine hat im Normalfall nichts mit dem anderen zu tun, Ladedruck, Kühlwasser…Kopfdichtung?

Oder hat der einen AGR Kühler wo Kühlwasser durch geht

@Tornador : ja du hast recht meine Rückmeldung betrifft nur dass er beim sehr warmen Motor in Notlauf ging.

Ja er hat ein Agr Kühler.

Irgendwo ist noch ein Problem, Ladedruck und Kühlwasser haben nur dort eine Verbindung wenn was undicht ist…

Oder es ist Zufall das jetzt alles in Ordnung ist

@Tornador , ja ich begreife es auch nicht. Tatsache ist er lauft wieder.
Frohe Weihnacht
Shasha

Hallo,

die Sache mit dem blauen Rauch wird immer schlimmer.
Ich wiederhole nog mal die Symptomen :
Beim Starten ab und zu eine kleine weissblaue Wolke.
Beim fahren : blaue Rauch meistens bei nog nicht warmen Motor aber deutlich immer ofter, dauert ungefär 5 Minuten und geht dann weg, starkes Ölgeruch bei Kurzstrecken.

Verbraucht im Moment 0.5 Liter Öl pro 1000 KM, er hat immer Öl verbaucht aber weniger und ohne blaues Qwalmen.
Actuelle Ll 382000 : VCDS : keine fehlercodes, die einspritzmenge im MWB sehen normal aus.
Die Membran im Ventildeckel sieht normal aus, Kurbelgehausedrück ist normal.
Sartet immer sofort, Leistung ist normal. Minimales Spiel am Turbo an das Kompressorrad.
Verbrauch 8L/100km

Ll 368000 : ZKD neu (Kühlwasserverlust), Zylinderkopf würde controliert. Seitdem Kuhlwasser ok.
Beim zweiten Zylinder gab es scharzes Belag auf dem Zylinderkopf .
Turbo würde mit Hand auf Spiel controlliert. War ok. Es steht kein Öl in die LLstrecke.
Hintere Motorseite ist stark verölt aber war schon immer so, eine neue Ventildeckeldichtung brachte da keine Besserung. Das Öl kommt scheinbar von die Ansaugbrücke (dritte und vierte Zylinder)

Ll 338000 : neue Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe. Das hat aber nichts am Ölverbrauch geändert. Neue O-Ringe an die Pumpedüsen.

Ll 310000 : neue Turbolader.

Ist es doch den Turbo? Hat nur 72000 km gelaufen
Oder eine Pumpedüse? Aber startet sofort und lauft rund.
Habe auch etwas von eingefressen Zylinderkopf gelesen.

Was glaubt Ihr?

Freundliche Grüsse aus Franzosenland

Shasha

Salut,

könnte es sein, dass dein Motor Öl verbrennt und es gleichzeitig zu Ölverdünnung kommt, so dass der Ölverlust gering zu sein scheint?
Ich würde vorschlagen, dass du einen Öltest machen lässt, um zu sehen ob Dieseleintrag stattfindet.

Er braucht eine halve Liter pro 1000 km. Ist nicht gerade Gering oder?

Der blaue Rauch wird kräftiger und der Ölverbrauch ist von Anfangs 1l/5000km auf jetzt 1l/2000 gestiegen … Ich erahne da einen Zusammenhang.

Zusammenhang ja klar, aber wass verurzacht den Ölverbrauch.

Öltest machen, bei hohem Dieseleintrag weißt du was Ursache ist