Blaue Rauch Ursache?

Den Menschen ist einfach nicht mehr zu helfen.

Ich sag dazu nur ein Wort: Karma.

„You get what you pay for“ das Grundgesetz zählt für fast alles im Leben.

Mein fabrikneuer von Borgwarner KKK hat „nur“ ca. das doppelte gekostet. Das wäre mir ein zu hohes Risiko für viel zu wenig Ersparnis. Ich hab den Grundsatz, dass ich Dinge generell abgehakt haben möchte, nachdem ich sie einmal angefasst habe.

Das schlimme ist das wenn ein Turbo sich zerlegt, der den ganzen Motor mitnehmen kann wenn der Alubrocken zum fressen bekommt

@Tornador

Nö. kann man auch nicht pauschal so sagen.

Da ist ja noch der LLK davor, der fast alle größeren Bröckchen abfängt, die Dieselmotoren sind auch meist so robust das die die ( kleinen ) Alubröckchen verdauen können.

Was allerdings dann mit dem Turbo passiert, wenn die verdauten Bröckchen dann wieder bei Vmax. bzw. bei hoher Drehzahl auf die eventuell durch Dauerlast und Höchstdrehzahl weiß glühende Abgasturbine einschlagen ist eine andere Sache.

Gruß
Rabbit

Deswegen weil die so haltbar sind hat VW gerade wieder ein Riesen Problem am Hals mit den 2,0 Bi Turbo TDI

OT :
Ähm, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :mrgreen:

Wir reden hier im Fred von ollen 1,9 er TDI Motoren mit Bj. <= 2010.

Die neueren 2.0 Bi turbo von Auweh haben afaik auch nur Temperaturprobleme, weil die mit Maximallast am Haken oder mit Vmax. bergauf im Hochsommer auf der AB getreten werden. Ist also afaik ein Öltemperaturproblem mit dann natürlich fatalen Folgen wenn der Schmierfilm/ Kühlung durch das LL Öl nicht mehr gewährleistet ist.

Ich verstehe ja auch nicht warum fast ALLE Audofahrer die Diesel nicht warm- und kaltfahren und z.B. mit einem T5/ T6 Bulli immer Vmax. ausreizen wollen.

Gruß
Rabbit

So der neue Turbolader ist bestellt. Berichte nachher mal Wieder.

Neue Borgwarner Turbolader ist drinnen. Es war die höchste Zeit, alte (überholter) war völlig hin, verölt , zu grosses Wellenspiel, und Scheifspuren an Turbine Druckseite. Der LLK wurde gespült, war nur leicht verölt, allerdings lief kein Öl raus.
Aber nach 1000 kilometer qwalmt er immer nog.
Meistens wenn er kalt ist und während 1 oder 2 kilometer, es riecht auch stark nach Öl. Es kommt plötzlich und geht auch schlagartig wieder weg. Wieviel Öl er nun verbraucht kann ich wegen die geringe Leistung im Moment nicht genau sagen. Ölpegel sieht allerdings ungeändert aus.
Ist es doch die membrane vom KGE?
Kann in die Tandempumpe Öl beim Diesel kommen?

Freundliche Grüsse

Shasha

Hallo,
Die Membrane vom KGE auf das Nockenwellendeckel wurde erneuert. Hat aber keine Änderung gebracht.
Wenn er ein oder zwei Tage nicht gefahren wird raucht er während ein bis zwei Kilometer , danach nicht mehr.
Springt gut an und lauft auch richtig.
Konnte ein fehlende Ölstopfen im Schwinghebel das Bild verursachen?
Freundliche Grüsse
Shasha