Benötige Hilfe Automatik-Fehler Ford Galaxy MK1

#20

Ich würde denjenigen die Teile bestellen und einbauen lassen der den Defekt diagnostiziert hat .

Wer sagt , dass das neue Getriebe in Ordnung ist ? Wie kommt man überhaupt auf die Idee ein Getriebe ohne Wandler zu wechseln ?

#21

#20 Du hast nicht richtig gelesen, es geht darum nur den Wandler zu wechseln.

#22

LMGTFY: Das scheint in deiner Nähe zu sein.
Der Lebenslauf dieses Herrn klingt mir recht seriös. Und Getriebe hat er bei ZF hier unten bei uns im Schwabenländle gelernt :slight_smile:
www.gs-kramp.de/ueber-uns
Fahr doch mal vorbei.

#23

Ich mal wieder:)

@uborka Bei der Firma habe mich angefragt, die reparieren keine Getriebe von Privat PKW.
Er nannte mir zwar eine Firma, aber diese ist 300Km entfernt.
Jetzt habe ich hier eine Firma gefunden, die würden das machen,allerdings ist der Preis
auch dementsprechend. Die Firma verlangt für einen neuen Wandler knapp 900€ und einen Stundensatz von 70€.
Angelegt waren knapp 14 Stunden für den Wechsel, hinzu kommt noch ein Getriebeölwechsel und die Spur neu einstellen.
Ich fragte nochmals an wie es mit einem Generalüberholten Wandler aussieht.
Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
Jetzt habe ich eine Firma gefunden die direkt generalüberholte Wandler anbieten, zu einem
Bruchteil von dem der Werkstatt, allerdings können die mit dem 01P Code nichts anfangen.
Sie sagten sie benötigten den 3 Stelligen Code von dem Getriebe um den richtigen Wandler zuordnen zu können.
Ich habe jetzt noch einmal den Batteriekasten ausgebaut und den Code gesucht, leider ohne Erfolg.
Auch nach Fotos die ich hier im Forum fand, wo dieser Code zu sehen war also die Stelle, dort gibt es bei
mir keinen Code.
Bin langsam am verzweifeln.

#24

Mann wechselt doch nicht einfach auf Verdacht einzelne Getriebekomponenten bis man auf gut Glück den Fehler eliminiert. Ich hatte das gleiche Verhalten (5 Gang Jatco) und bin zum Getriebespezialisten gefahren. Defekt am Schaltschieberkasten der wiederum die Mechatronik steuert (Kupplung Gang sowieso betätigen, Wandler überbrücken usw. usw.). Entweder du beißt in den sauren Apfel und lässt einen Getriebefachmann da dran und zahlst für die Instandsetzung (Getriebereparaturen sind echt kostspielig), oder baust ein Austauschgetriebe ein, oder verkaufst den Wagen.

#25

@ufuk

siehe meinen Post 8.
Habe das Getriebe ja auslesen lassen, mit der Ansage das der Wandler wohl defekt ist.
Ich habe den Wagen vor 2 Monaten gekauft, und wurde dabei wohl übers Ohr gehauen.
Wenn ich Ihn jetzt verkaufen soll dann büsse ich ja mein ganzes Geld ein.
In dem Zustand ist der Wagen wohl gerade mal 300€ wert.
Einen Austauschwandler bekomme ich für 300€, und mein Mechatroniker würde ihn mit mir zusammen wechseln.
Leider sind Automatik nicht so sein Fachgebiet.
Deshalb suche ich ja vergebems diesen Getriebecode.

@all
ich habe auch gemerkt wenn ich den Wählhebel in die P position stelle, und von der Bremse gehe, dann braucht er ca 5 sekunden bis das grüne ParkSymbol im
Armaturenbrett anspringt. Das ist doch auch nicht normal, oder? Bei meinem Audi A6 ging das Symbol sofort an wenn ich die bremse losgelassen habe.

#26

Hallo @patty1971,

ich fahre einen Sharan MK1 VR6. Dieser war ebenfalls mit einem defekten Automatikgetriebe AG4 ausgestattet.
Das Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt knapp 150tkm auf der Uhr. Erst dachte ich, das bekommt man als Schrauber locker wieder hin.
Naja, Pustekuchen.

Nach Aussagen beim Freundlichen wie: das Getriebe (AG4) ist zu schwach für den VR6, das kommt öfters vor und Getriebe Neupreise um die 3.000€ ohne Einbau hatte ich nachher die Schn… so voll, das ich einen zweiten Sharan mit Schaltgetriebe gekauft habe und aus meinem Sharan einen Schaltwagen gemacht habe.

Hat etwas Zeit gekostet… war aber um Ecken günstiger.
Und weitere Ersatzteile waren dann auch dabei…

Das ganze hilft Dir jetzt leider nicht wirklich weiter. Wollte aber meine Erfahrung mit dem AG4 kund tun.
Grüße
Chris

1 „Gefällt mir“

#27

verschoben nach unten

#28

Kein Öl wechseln sondern eine Ölspülung machen!

Ich würde die Kiste aber abschießen solange noch kein Geld drin steckt außer dem Kaufpreis, die 1000 bis 1500 Euro Kaufpreis abzüglich Erlös halten sich sicher im Rahmen

#29

@ Tornador

Danke auf solche Antworten kann ich verzichten!
Ich dachte das ist ein Forum wo einen geholfen wird, anstatt immer nur dumme Antworten zu bekommen.
Und ich habe mehr für den Wagen bezahlt. Im jetzigen Zustand würde ich knapp 1700€ einbüßen.
Du kennst die Hintergründe nicht, warum ich den Wagen nicht verkaufen kann.

an alle anderen:
Ich möchte in Zukunft bitte nur noch Antworten die einem Helfen.

Danke für das Verständniss.

#30

Erklär mir bitte mal was an meiner Antwort dumm ist, ich vermute eher du bist zu dumm zum rechnen sonst würdest du von alleine drauf kommen das sich eine Instandsetzung kaumm lohnt

Am Ende wird es auf eine Reparatur vom Getriebe hin laufen, ab 2500 Euro aufwärts, plus Kosten für Montage, plus Wandler sofern kaputt, das jetzt möglicherweise investierte dann auch noch oben drauf

Dann fragt man sich, wer ist dümmer, der welcher rechtzeitig die Notbremse zieht, oder derjenige welcher das dreifache von dem investiert was die Karre im intakten Zustanbd wert wäre

Nur weil du so dumm warst zuviel für einen Haufen Schrott zu bezahlen, muss ich mich von dir nicht als Dumm bezeichnen lassen

Danke und viel Erfolg beim Kohle verbrennen

@Admin: Sorry für die Ausdrucksweise, muss mich nicht beleidigen lassen

2 „Gefällt mir“

#31

Kurzes Update:

War bei meinem Mechatroniker.
Er sagte wir fangen mal mit kleinen Schritten an, und will erst einmal das Öl vom Getriebe wechseln.
Filter und Gummi bestelle ich.
Benötige ich sonst noch etwas?

Jetzt weiß ich aber leider nicht welches Öl in ein AG4 Getriebe gehört?

Liquid Molly ist mir persönlich zu teuer (habe mal die Preise im www angesehen), habe etwas von Titan gehört, was auch sehr gut sein soll.
Kann man die ATF Öle untereinander mischen?

#32

Mannol ölfinder gibt zB das AG52 ATF an, wäre sehr günstig aber eventuell weiss jemand ob das Öl was taugt.

#33

Gsnz ehrlich:
Ziemlich sicher reicht der Ölwechsel nicht.
Ich hatte eine B Klasse Automatik die nicht mehr geschaltet hat und dannauch noch in Notlauf ging. Ich habe auch erst mal das Öl mit Filter wechseln lassen. Hat mit Öl und Arbeitszeit 300€ gekostet. Leider musste der komplette Boden mit den Ventilen getauscht werden. Hat dann noch mal 1700€ gekostet, so dass eine schöne runde Zahl raus kam.

1 „Gefällt mir“

#34

#29
Ich lese mir fast nen Wolf…
Ich weiß zwar, das ein Benz E-Klasse kein Ford Galaxy ist, jedoch ist bei dem das Automatikgetriebe enorm zickig wenn das falsche Öl verwendet wird. Da muss beim 4-Gang 4 Gangöl und beim 5-Gang 5 Gangöl rein…
Merken tut man diesen Fehler (oder wenn das Öl gestorben ist) wenn man bei Gangwechseln sich fühlt als hätte man grad nen Auffahrunfall oder halt am Hang, da rollt er zurück. Da die Automatik ja eigentlich Hydraulikschaltungen sind, kann es natürlich einfach am Öl liegen, und das kostet nicht wirlich viel. Eine Spülung beim 4 Gang ist glaub ich nicht nötig, das hat doch keine Externe Leitung, nur dieses Kunstoffröhrchen über der Ablassschraube um den richtigen Füllstand bei 40° ÖT zu gewährleiten. Im Übrigen, Plastik, seeeehr behutsam anziehen.
Also Öl macht sinn, nimm Mannol, billig, gut, und nen Versuch wert.

Gruß Diesel

#35

Danke dir Dieseltreiber.

Weist du ob sich verschiedene Getriebeöle untereinander vertragen?
Ich weiß nicht was da jetzt drin ist.
Gehen wir mal von Liquid Molly aus, verträgt sich das dann mit Mannol?
Bei Motorölen ist es ja bekannt das sie untereinander mischbar sind.

#36

Was hat das denn mit einer externen Leitung zu tun ob man spült oder nicht? Wenn man nicht spült bleibt doch die olle Plörre im Wandler drin.

#37

#36: Der TE ist beratungsresistent, und hat Geld genug um es sich leisten zu können Euro Scheine auf der Strasse zu verbrennen…

#38

#37
Janu … Du hast ihm gesagt, das es wahrscheinlich unwirtschaftlich ist einen Reparaturversuch zu starten, er will es trotzdem machen … Seine Meinung, sein Geld. Machen. Aber das man beim AG4 nicht spülen braucht weil es keine externe Leitung hat halte ich einfach für falsch. Das hat nichts mehr mit Meinung zu tun. Beim Spülen geht es nach meinen Informationen darum das verschlissene Öl (ja, Öle verschleißen) auch aus dem Wandler zu bekommen. Man tauscht ja auch nicht nur die äußeren Bremsbeläge, weil das einfacher wäre …

#39

Ist denn bekannt was überhaupt drin ist ?

In dem Fall ist es meiner Meinung nach eh Wurscht , weil das Getriebe mit hoher Wahrscheinlichkeit eh tot ist . Der Vorbesitzer hat halt nen Dummen gefunden

1 „Gefällt mir“