Benötige Hilfe Automatik-Fehler Ford Galaxy MK1

#40

#38: Mein erster Hinweis an den TE der diese ja auch für doof hält ging in die Richtung anstatt eines Ölwechsels eine Getriebeölspülung zu machen…

Ignoranz ist eine Tugend, sehr oft bei Theoretikern mit akademischem Tital anzutreffen

#41

@ Tornador

Lass gut sein mit deinen sinnlosen Kommentaren.
Anscheinend hast du meinen Einganspost nicht gelesen, sonst wüsstest du wieso und weshalb ich
übers Ohr gehauen wurde. Habe ich alles beschrieben.
Und ich arbeite auf dem Bau, bei uns heist es auch immer, Geht nicht - gibt es nicht.
Ich versuche den Aufwand der Reperatur so gering wie möglich zu halten, deshalb hatte ich mich hier angemeldet, um Hilfe
zu erhalten.
Mein Vater liegt im Pflegeheim, was das kostet muss ich wahrscheinlich nicht sagen.
Und ich als Angehöriger muss einen Teil zu den Heimkosten beitragen.
Mir bleibt am Ende nicht viel von meinem Geld.
Meinen Mechatroniker muss ich zum Glück nicht seine Arbeitsleistung zahlen, sondern nur das Material, und selbst das
gibt er mir zum Einkaufspreis.
Das ist eine gute Seele wie sie im Buche steht, solche Menschen findet man heutzutage nicht mehr.
Ich helfe ihm dafür immer wenn er PC Probleme hat…

@ an die anderen

Danke erst einmal für die Hilfe.
Habe jetzt mal bei einer Werkstatt wegen einer Spülung angefragt.
Leider wissen Sie nicht ob man bei diesen Modell überhaupt Spülen kann, irgendwas wegen den Anschlüssen.
Ich werde einmal hinfahren und das prüfen lassen, denn die Kosten für die Spülung halten sich in Grenzen.

Hier sind so viele Schrauber unterwegs, aber das dieser Fehler ein sehr bekannter alter VW Fehler ist
hat mir bis jetzt niemand gesagt.
Diese Info habe ich aus einem VW Forun erhalten, es gab für diesen Fall sogar einen
Rep Satz von VW, bestehend aus einem Austauschwandler und einem neuen Steuergerät.

Ich werde erst einmal schauen ob evtl. die Spülung hilft, wenn man sie machen kann.

#42

Könntest du den Link auf den Beitrag im VW Forum hier einstellen, bitte. Vielleicht kann das dem nächsten mit dem Problem helfen.

#43

@41 dass es ein typischer Fehler ist hab ich schon in #5 geschrieben

#44

#41: Hier nach mal das Zitat:

Und wer wenig Geld hat sollte sich ein automatisiertes Getriebe aus dem VW Konzern nur kaufen wenn es die Gesundheit oder der Fürerschein verlangt!

Das war vor 30 Jahren schon so und ist heute nicht anderes

#45

Naja eddiek, du hast es etwas allgemein geschrieben.
Du schriebst ja gleich vom Getriebetod.
Aber das es am Ende nur der Wandler sein könnte, ging da nicht heraus.

Tornado
Ich habe vorher einen A6 Automatik gefahren, mit diesem hatte ich nie Probleme seitens der Automatik.
Kommt ja auch alles aus dem VW Regal.

Leider ist mir bei dem Wagen der Wärmetauscher innen kaputt gegangen, und der Wagen stand unter Wasser.
Audi war ja so helle, alle Steuerteile im Fußboden zu verbauen- Naja den Rest kann man sich denken.

#46

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht der Wandler und die Getriebe sind afaik irgendwas zugekauftes , das mit dem Belastungsprofil im SGA nicht so wirklich klarkommt , aber bastel ruhig weiter an einer Lösung.

#47

#35
Wechsel, nicht mischen. Und vertragen müssen die sich zwar, aber die Additive haben da eine ganz eigene Meinung… geht also nicht.
Ich glaub der 4 Gang wird gar nicht gespült, da läuft alles unten raus. Schau mal nach wie viel rausläuft.

  1. Ölablassschraube. darf nicht viel sein. wäre ja überlauf.
  2. Kunststoffhülse (gaaaaaaanz vorsichtig und zärtlich, hält genaugarnix aus)
  3. Ölmenge die dann noch rauskommt vergleichen mit Füllmenge nach Angabe. Wenn die etwa vergleichbar sind, brauchst du keine Spülung.
    Generell: Ölstand Getriebehydraulik muss etwa 40° Öltemperatur haben. Anzugsdrehmomente beachten.

Ach ja, wenn irgendwas komisch mit den Füllmengen ist die rauslaufen, kann das natürlich auch der Fehler sein. Und wenn das nix gebracht hat, dann wird der Apfel echt sauer… soll heißen, Ansteuerungselektronik oder Getriebe Hydrokolben schrott, dann leider auch Getriebe schrott…
Ohne wirkliche Gewähr, kenne nur die Daimler mit Heckantrieb im Schlaf…