Forenbeitrag

Benötige Hilfe Automatik-Fehler Ford Galaxy MK1

Bild von patty1971

Hallo an alle.

Ich bin neu hier und benötige dringend einmal Hilfe.
Ich habe mir dieses Jahr einen Ford Galaxy MK1 von 2001 gekauft, und wurde dabei wohl ziemlich übers Ohr gehauen.
Grund für den Kauf war die geringe Laufleistung der Maschine (109000 KM) und Automatik-Schaltung.
Ich kannte den Wagen leider nur von Fotos, da er knapp 600KM entfernt stand.
Laut Vorbesitzerin leuchtete wohl die Motorlampe, nach angeblicher Aussage ihres Dorfmechanikers wäre wohl der Nockenwellensensor defekt.
Ich besorgte einen neuen Sensor schickte Ihn hin und lies Ihn Einbauen. Die gelbe Motorleuchte brannte trotzdem weiter nach Ihrer Aussage.
Ich empfahl Ihr die Batterie über Nacht abzuklemmen um den Fehlerspeicher zu löschen.
Sie schrieb mir am nächsten Tag die Lampe wäre wohl aus.
Also machte ich mich nach den man wieder in das BL fahren durfte auf den Weg um das Fahrzeug abzuholen.
Eine Probefahrt fiel buchstäblich ins Wasser, es regnete wie aus Eimern.
Auf der Heimfahrt ging dann nach ca 250 - 300Km wieder die Motorlampe an, nach ein paar weiteren Kilometern ging der Wagen ins Notprogramm
und die Automatik schaltete nur noch 2 Gänge. Er reagierte auch nicht mehr auf irgendwelche anderen Vorgänge des Wahlhebels.
Nachdem ich zu Hause angekommen war, fuhr ich am nächsten Tag in die Werkstatt meines Vertrauens, diese konnten mir leider nicht Helfen
weil sie nicht in das Motorprogarmm von Ford kommen (ist wohl von Ford gespeert wurden), danach rief ich beim Boschdienst an und fragte explizit
ob sie das Steuergerät auslesen könnten, woraufhin ich eine schwammige Antwort erhielt es könnte sein.
Hingefahren und wie sollte es anders sein auch sie konnten das Steuergerät nicht ansteuern. Daraufhin fuhr ich zum VW Händler und fragte dort nach.
Sie sagten gleich das sie darauf keinen Zugriff mehr haben, weil das System von Ford gespeert wurde.
Also hin zu Ford und siehe da sie konnten mir helfen, Fehler P0700 keine Kommunikation mehr zwischen Getriebesteuergerät und Motorsteuergerät.
Kostenvoranschlag von Ford 1500€ für die Reparatur.
Ich besorgte daraufhin ein genralüberholtes Getriebesteuergerät von einer Firma und baute es nach Anleitung die ich hier gefunden hatte ein.
Wieder hin zu Ford um das neue Getriebesteuergerät einzuprogrammieren. Diesmal war wieder eine kommunikation möglich.
Der Wagen schaltete wieder die Gänge, aber der Fehler ist nach wie vor da.
Der Wagen bringt die Kraft nicht auf die Strasse, desweiteren dreht er beim schalten zwischen 2 und 3, und 3 und 4 Gang den Motor kurz hoch eh er schaltet.
Manchmal schaltet er in den 3 Gang aber der Motor dreht dann nur hoch. Auch beim Kickdown dreht er die Maschine bis fast Drehzahlende und überlegt sich dann ob er dann zurückschaltet oder nicht. Desweiteren ist nach dem schalten auch immer ein komisches Pfeifen zu hören.
Mittlerweile ist auch wieder die Motorlampe an, mit dem gleichen Fehler, aber der Wagen schaltet noch.
Ich brauche erst einmal einen Rat was es sein könnte, bevor ich in eine Werkstatt fahre, und sie mir sonst etwas erzählen.
Ich habe kein großes Vertrauen mehr in Werkstätten, nachdem ich öfters übers Ohr gehauen wurden bin.

Ich habe einmal 2 Videos aufgenommen in dem man das ganze ziemlich gut hört.

https://youtu.be/U60EUmx3rgQ

https://youtu.be/Jz1h9B-vn-A

Vielen Dank im voraus.

Re: Benötige Hlife Automatik-Fehler Ford Galaxy MK1

Bild von uborka

Zum Verständnis:
Also mit dem neuen Getriebesteuergerät steht weiterhin P0700 im (alten) Motorsteuergerät?
Was heißt "Der Wagen schaltete wieder die Gänge, aber der Fehler ist nach wie vor da." Was hat er davor gemacht?

Re: Benötige Hlife Automatik-Fehler Ford Galaxy MK1

Bild von patty1971

#1
Der Fehler ist genau vor 2 Tagen wiedergekommen, nur das er noch die Gänge Schaltet und nicht ins Notprogramm geht.
Die Fehler hört man ganz gut in den Videos. Er bringt auch nicht die Kraft auf die Strasse. Also mal ebend schnell beschleunigen ist nicht machbar.

Re: Benötige Hilfe Automatik-Fehler Ford Galaxy MK1

Bild von redjack

Hallo,

Welche Fehler stehen im Fehlerspeicher?

CU
redjack

Re: Benötige Hilfe Automatik-Fehler Ford Galaxy MK1

Bild von patty1971

#3 Hallo.

Wieder der Fehler P0700.

Re: Benötige Hilfe Automatik-Fehler Ford Galaxy MK1

Bild von eddiek

Meiner Meinung nach heißt das,dass dieKarre einen Getriebeschaden hat . Dies ist ein typisches Problem bei den Karren mit Automatik .

Um sicher zu gehen bedarf es einer kompetenten Diagnose , die mit hoher Wahrscheinlichkeit den Getriebetod bestätigen wird .

Man könnte mit Kabelbaum undundund anfangen und wird vermutlich doch beim Getriebeschaden „landen“

Such dir zur Getriebereparatur einen Fachbetrieb , bei dem du ein Ersatzfahrzeug nur für die vorgesehene Reparaturdauer (+-1 Woche) bezahlen musst und für den Rest der Dauer kostenlos erhältst .

Re: Benötige Hilfe Automatik-Fehler Ford Galaxy MK1

Bild von patty1971

Mir wurde heute gesagt ich sollte mal den Wandler prüfen lassen. Dieser soll sich wohl gerne zusetzen.
Was ist von diesem Rat zu halten?

Re: Benötige Hilfe Automatik-Fehler Ford Galaxy MK1

Bild von uborka

Ich habe dieses Getriebe nicht. Aber ich würde mit einfacheren Dingen anfangen:
- Doktor vorweg: Die Getriebeölablasschraube erst aufmachen, sobald man die Getriebeöleinfüllschraube erfolgreich öffnen konnte. (Sonst ist das Getriebe nachher leer und man bekommt es nicht wieder befüllt).

- Ist die richtige Menge Getriebeöl drin? (Hat es einen Peilstab oder elektronische Messung? Oder ablassen und Menge bestimmten.)
- Wie sieht das Getriebeöl aus?
- Falls es eine magnetische Ablassschraube gibt: Wie viel Abrieb ist dran

Habe hier im Forum schon von Temperatursensor und Elektromagnetventilen gelesen. Aber ob das im Zusammenhang mit diesem Getriebe war, kann ich leider nicht sagen.

Re: Benötige Hilfe Automatik-Fehler Ford Galaxy MK1

Bild von patty1971

Einmal Rückmeldung meinerseits.
War jetzt in einer Fachwerkstatt für Getriebe, welche das gesamte System samt Getriebesteuerung ansteuern konnte.
Habe mir jetzt noch einmal das Fehlerprotokoll zukommen lassen.
Werde aus diesen ersten Fehler nicht ganz schlau.
Der 2 Fehler soll wohl der Wandler direkt sein.

Ausleseprotokoll Getriebe

Re: Benötige Hilfe Automatik-Fehler Ford Galaxy MK1

Bild von uborka

Vielleicht ähnlich gelagert wie hier: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf...

Re: Benötige Hilfe Automatik-Fehler Ford Galaxy MK1

Bild von patty1971

@ uborka
habe mir das mal durchgelesen, aber eine Lösung ist dort auch nicht beschrieben.
Und ich weiß nicht ob man ein BMW mit einem Vw Getriebe vergleichen kann?

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan