Vorwort:
Ich hatte schon länger den Gedanken im Kopf gehabt und alle Beiträge (so viele sind es ja nicht) gelesen.
Was ich vor allem gelesen habe, war: dass geht NICHT!
Man braucht eine neue Scheibe, in die Scheibe muss ein größeres Loch rein, u.s.w.
Das konnte und wollte ich nicht glauben, also ran und selber machen, ob es geht oder nicht.
Ich muss dazu sagen, ich bin noch nicht ganz fertig, denn vom ersten Gedanken, bis zum Einbau, habe ich c.a. 8 Monate gebraucht.
Mir fehlt die Zeit, jetzt kommt der Garten noch dazu …, werde es aber fertig stellen und dann nachtragen.
Mein Wunsch bestand darin, die Fenster elektrisch Auf u. Zu zumachen.
Die Seitenscheiben sollten auch im Sommer, auf Baustelle und Montage, offen sein, damit ich zum Feierabend keinen Hitzestau im Wagen habe.
Falls es regnet, sollten sie auch wieder automatisch zugehen, später wird noch eine Temperartursteuerung eingebaut!
Ich beziehe mich mal nur auf die linke Seite.
Das muss geändert werden.
Als erstes, alles abmontieren.
Die Scheibe ist mit einer Mutter befestigt.
Erster Versuch, ob sich das Fenster von innen öffnen lässt. Super, es funktioniert!
Von außen nun die Elektronik, habe mich an dieser Schaltung orientiert und mal 4 aufgebaut.
Dann den Stecker modifizieren, da die originale Beschaltung nicht für mich geeignet war.
Dazu musste ich den 100 Ohm Widerstand, siehe X, entfernen und einen neuen Kontakt anlöten, auf beiden Seiten.
Die nicht beschrifteten Stecker gehen zur Relaiskarte, zum Ansteuern der Fenster.
Dann alles anklemmen und Testen, ob es auch funktioniert. Soweit war es ja einfach, denn jetzt muss es nur noch eingebaut werden.
Die rechte Seite geht schnell, alten Öffnungshebel ab und Motor anbauen.
Jetzt die linke Seite.
Den originalen Verschluss abschrauben.
Den Motor anschrauben, fertig.
Nun die Verkabelung.
Den Stecker der oben beschriebenen Anschlüsse anklemmen, ein 4 adriges Kabel nach hinten verlegen und die Platine anklemmen.
nach diversen Hinweisen der Admins., so muss es aussehen , bitte so anklemmen, nicht wie auf den vorherigen BildIch habe von einer Steckdose im Kofferraum den Strom abgezweigt. Diese Steckdose ist bei meinem Wagen an der zweiten Batterie angeschlossen.
Jetzt muss nur noch die Verkleidung und der Luftkanal angebracht werden, da man sonst die Blende nicht befestigen kann.
Ich bin da mit einer Stichsäge an die Arbeit gegangen.
Nun Einbauen und Testen.
Ich habe die Öffnung mit Klebeband geschlossen, vorn, damit nicht allzu viel Luft daneben geht.
Was noch zu machen ist:
Ich habe einen Schalter für die hinteren Fensterheber mit Kindersicherung verbaut.
Durch drücken der Kindersicherung sollte der Regensensor aktiviert werden.
Dazu muss die Blenden getauscht werden, was nicht so einfach ist, denn …
… die Blenden haben unterschiedliche Druckpunkte, also muss wieder gebastelt werden.
Der Regensensor ist noch eine ganz normale Lichtschranke, die noch umgebaut werden muss.
Die Blenden sind nur zum Größenvergleich.
Fazit:
Kosten: 30,00 € für die Motoren, den Schalter, 2 Blenden
10,00 € für den Fensterheberschalter mit Kindersicherung
1,79 € für die Lichtschranke
20,00 -30,00 € für die Bestückung der Platine, je nachdem was Ihr habt und was nicht.
Zeit: für die Platine habe ich 5 Stunden benötigt.
den Einbau, mit erster Testphase, c.a. 8 Stunden
Eine neue Scheibe habe ich nicht benötigt, auch keine neue Bohrung in der Scheibe.
Dies bleibt nach den Umbau übrig.
Wenn jemand diesen Umbau ebenfalls machen möchte, wünsche ich gutes Gelingen!
Ben2011