Lüftungsdüsen Dachhimmel

Jap sollte so aussehen

evt. hängen die Klappen

Welche Temperatur hast du eingestellt? Die Düsen im Himmel sollen nur kalte Luft ausspucken. Warme Luft nur aus den Unteren Düsen.

Mfg Nico

Das wäre auch meine Vermutung. Die Heizsaison hat begonnen, da gibt es keine Luft mehr von oben.

Oliver

Erster Verdächtiger ist das verbotene Buch, auch Bedienungsanleitung genannt.
Heft 3.1, Seite 111, Abb. 88 :Luftaustrittsdüsen für gekühlte Luft im Dachhimmel.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute, vielen Dank für die rasche Unterstützung. Da habe ich mir anmaßend gedacht, ich kann eine Luftdüse im VW ohne Bedienungsanleitung benutzen.

Weit gefehlt, wer hätte gedacht, dass die nur für kalte Luft sind.

Jedenfalls brauche ich dann nicht beginnen etwas zu reparieren, wenn es so ist, wie sich VW das gedacht hat.

Danke!

Das hat nix mit VW zu tun sondern entstammt der Physik. Warme Luft steigt nach oben. Warum sollte ich also warme Luft oben rauslassen?

Mfg Nico

Warum das so sein sollte? Ganz einfach, um mich, wenn mir kalt ist, durch die warme Luft, die mich direkt im Gesicht, den Schultern und ev. noch an der Brust anströmt, zu wärmen.
Ob es einen anderen KFZ-Hersteller, oder ein anderes Modell gibt, das Luftdüsen installiert hat, die im Heizbetrieb extra mit Klappen verschlossen werden, damit absichtlich keine warme Luft ausströmt wage ich zu bezweifeln. Mir erschließt sich dazu keine Logik.

Könnte man den Stellmotor für die Luftverteilung zum Dachhimmel entsprechend beeinflussen (z.B. in der geöffneten Stellung den Stecker abziehen), so dass von oben auch Luft kommt, wenn sie warm ist?

Hallo,
du hast bestimmt schon eine Fußbodenheizung gesehen.
Hast du dort auch zusätzliche Warmluftdüsen an der Decke gesehen?

Physikalischer Gruß

Mhm interessante Theorie, werde ich bei Lust und Laune Mal verfolgen. EV. Hat das Steuergerät damit ein Problem, aber für einen Versuch ist es gut.
Zur Not kann ja der Stellmotor bleiben und nur die Klappe kommt raus.

Der Luftkanal kommt von hinten und kann nur kalte Luft. Der "warme " Wärmetauscher vom Kühlwasser strömt im Kofferraum unten ein. Meiner Meinung nach haben die 2 Wärmetauscher im hinteren Seitenkasten keine luftmässige Verbindung, macht ja auch physikalisch keinen Sinn.

Gruß Uwe

Ob es physikalisch Sinn macht wurde schon erörtert. Bin jetzt kein Strömungstechniker, denke aber Mal dass in so einem kleinen Raum die natürliche Konvektion mehr oder minder vernachlässigt werden kann, die Luft wird hauptsächlich mechanisch im Raum verwirbelt und verteilt.

Ob im Lüftungskasten tatsächlich keine Möglichkeit besteht, möchte ich vorsichtig anzweifeln, denn ein und der selbe Lüfter kann sowohl warme als auch kalte Luft fördern. Also müssen mMn auch die Kanäle vorhanden sein, die dann je nach Einstellung mit klappen verschlossen werden.

Den Heizungskasten hinten haben alle und sicherlich alle den gleichen. Die Doppelklima ist ausstattungsabhängig und sicherlich dazugebaut, ohne Verbindung zum Heizungskasten. Der Luftkanal zum Himmel geht ja auch in der D-Säule hoch. Heizung und Klima hinten machen nur Umluft, keine Frischluft.

Ähm Physik in allen Ehren

Bei meinem Alhambra 2015 kommt oben aus den Düsen im Himmel warme Luft. und das jederzeit wenn ich will. Genauso wie im Sommer da kalte rauskommt.

Gruß Frank

Moin Uwe,
die Stütze für meinen Ansatz war, dass es nur einen Lüfter gibt.
Aber man müsste es prüfen - sicher ist es nicht - denn basierend auf der Zeichnung in deinem Link (danke) kann ich nicht sicher sagen, wo die Luft überall durchströmt.
Grüße

Sieht aus wie ein Gehäuse und ein Lüfter, aber ich denke trotzdem, das es eine Nachrüstung aus der Not war und nicht von Anfang an geplant. Das war wieder Ingenieur gegen Controller…

Hier noch Lesestoff für den TE (weiß nicht ob es helfen könnte, hab’s nur überflogen, aber es sind Bilder drin :slight_smile: )

Edit:
Und hier der Kasten vom ohne Doppelklima:

Die hintere Gehäusehälfte hat hier die 7M0 819 062 B (7M0819062B),
bei der Doppelklima ist es die 7M0 819 062 C (7M0819062C).

Meine Vermutung: Bei der B-Variante ist der Abgang nach oben mit einem Deckel verschlossen.
Bei der C-Variante sitzt dort die Klappe mit dem Stellmotor.

M.E. gibt es hier irgendwo einen Beitrag zu dem Thema. Ich habe das vor Jahren auch schon mal überlegt, da die unteren Ausströmer bei beladenem Kofferraum zumindest teilweise versperrt sind. Im Grunde müsste es aber gehen. Wenn ich mich recht entsinne, hat jemand den Stellmotor bzw. die Steuerung so umprogrammiert, dass die warme Luft auch aus den oberen Düsen kommt.
Alternativ hatte ich seinerzeit über eine Verlegung der Ausströmöffnungen unten, weiter nach vorn unter die zweite Sitzreihe nachgedacht. Umgesetzt habe ich allerdings nichts davon.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.