Bedienung Mediasystem zeitweise ohne Funktion

Hallo zusammen,
plötzlich funktionieren bei meinem Ali alle Funktionseingaben weder per Spracheingabe, Touchscreen oder Tasten nicht mehr. Einzig das Radio funktioniert, aber außer Ein/Aus und Lautstärke auch nichts weiter. Eine Umschaltung auf eine andere Funktion ist nicht möglich. Hat jemand eine Idee?!
Es handelt sich um ein RNS 510
Batterie für einige Zeit abklemmen brachte für wenige Tage Erfolg, danach wieder gleiches Problem.

Hast du tatsächlich ein RNS510? Seit dem Facelift ist doch das MIB2 (SD-Slot links und rechts vom Bildschrim) verbaut oder nicht?

Wenn es ein MIB2 ist würde ich tippen, dass es mit der Temeratur nicht klar kommt und der Touch (das werden einige hier besser erklären können) getauscht werden sollte. Discover media hängt

(Habe für uns jetzt auch einen neuen bestellt, weil er es bei höheren Temperaturen nicht mehr tut).

Sicher nicht.

Oliver

Hallo Julian,
ja ich habe das MIB2. Dachte das wäre ein 510er.
Mit den höheren Temperaturen könnte natürlich sein.
Wo hast Du denn den Touch bestellt und wechselst Du den selbst?
Im Netz werden ca. 180€ für eine Reparatur verlangt, mit Garantie.

In dem Link hier im Forum Discover media hängt ist ein Video zur Reparatur und glaub ich auch der Link zu einem Amazon-Produkt. Den Touch habe ich die Tage bestellt für 27€ und soll Anfang Juni kommen. Dann könnte ich dir berichten, aber so wie es im Video aussieht traue ich mir das auch zu.

1 „Gefällt mir“

Danke!
Hattest Du denn gleiche Fehlfunktionen?
Habe mich ein wenig eingelesen. Die Version mit dem einfachen Aufkleben eines neues Touch gefällt mir ehrlich gesagt nicht so richtig.
Vielleicht kann ja mal jemand ein Foto von dieser Version im eingebauten Zustand einstellen.

Du kannst natürlich auch ein neues Navi zu kaufen. Deine Entscheidung.

Oliver

Danke für Deinen klugen Hinweis. Wäre gar nicht erst auf die Idee gekommen…!!!
Könnte mir ja auch gleich ein neues Auto kaufen. Dann wäre das Problem auch behoben.
Ist es eigentlich sooo schwer, auf eine vernünftig gestellte Frage eine vernünftige Antwort zu bekommen?

Ist es sooo schwer, in einer Frage zumindest das Gerät, um welches es geht, richtig zu benennen?

Und alles was es dazu zu sagen gibt, steht im verlinkten Beitrag. Du hast die freie Wahl, zu tun, was immer du möchtest.

Oliver

Hallo Oliver,
es steht sehr viel in dem Beitrag, aber eben nicht alles.
Warum z.B. verweisen einige seriöse Reparaturwerkstätten ausdrücklich darauf, daß sie eben nicht die „einfache Aufklebeversion“ verwenden?Da ich bisher diesbezüglich noch keine Informationen einholen konnte, hatte/habe ich darauf gehofft, ob vielleicht eine andere Möglichkeit oppertun erscheint, bzw. ob jemand Erfahrungen gesammelt hat.
Und ja, ich hatte zunächst angenommen, daß das MIB gleich dem RNS ist. War mein Fehler, aber nachdem Julian mich freundlich darauf hingewiesen hat, dürfte es doch auch bei Dir geklingelt haben, um welches Gerät es sich handelt.
Aber nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis, daß ich selbst entscheiden kann und die freie Wahl habe, wie ich mein Problem löse.

Vielleicht, weil die es nicht mit einer Aufklebeversion machen, sondern durch einen Displaytausch? Dafür kostet es halt deutlich mehr als die Aufklebeversion für DIY.

Oliver

Gibt es für das Radio noch Kartenupdates? Bei meinem RNS 315 gibt es seit 2020 keine neuen Karten mehr, daher würde ich die preiswerte Reparatur machen, sie war ja auch bei vielen erfolgreich. Ansonsten bleibt nur der Austausch.

Ich würde sagen von so bis so :sweat_smile:

Also mittlerweile passiert es immer öfter, bzw es fällt mir öfter auf.

Und zwar: Wenn man Radio hört kann man das Display nicht mehr bedienen. Über das MFL und lauter/leiser/aus am Drehknopf funktioniert. Nutze ich AndroidAuto schränkt das das Nutzverhalten sehr ein. Auch das bedienen über den Drehregler rechts funktioniert dann (so meine ich mich zu erinnern) nicht, bzw nicht richtig. Das schalten zwischen den Quellen (also die physischen Knöpfe für AndroidAuto und Radio/Navi funktionieren aber meist noch.

Wenn der Touch sich nicht bedienen lässt fühlt es sich auch meist sehr heiß an und es passiert tendenziell an Tagen, an denen das Auto in der Sonne stand, bzw es grundsätzlich wärmer ist. Im Winter ist mir das nicht so häufig passiert.

Gefühlt kann es im Sommer dann auch nach längerer Fahrt funktionieren. Ich bilde mir ein, der kühle Luftstrom der Klimaanlage kühlt das Gerät etwas mit und es fällt unter die scheinbar kritische Temperatur.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig, so wie ich es gelesen habe, spiegelt es ja (zum Teil) das Verhalten bei dir wieder und auch die Probleme im älteren Thread scheinen ähnlich/gleich zu sein.

Gruß

Julian

1 „Gefällt mir“

Geht doch. :smiley:
Ist schon mal eine konstruktive Antwort.
Danke

1 „Gefällt mir“

:woozy_face::saluting_face:

Ich habe die Aufklebeversion seit drei Jahren im Auto, man sieht keinen Unterschied und die Funktion ist vollständig gegeben. Warum also nicht…?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
mein Multimediasystem hat es nun wohl auch erwischt.
Verstehen zwar nicht ganz den Zusammenhang zwischen dem Touchscreen und den Knöpfen (geht bei mir bei höheren Temperaturen beides nicht), aber okay.
Ist halt so.
Kann mir jemand ein Display empfehlen?
Vielleicht @tricker ?

Vielen Dank schon mal.

Helfen kann ich nur begrenzt, da ich bei aliexpress bestellt habe und das Angebot möglicherweise nur zeitlich begrenzt vorhanden war.
Wichtig ist zu schauen, dass es zum Gerät passt, also genau die Angebote lesen und schauen ob das Teil zum Gerät passt. Es scheint auch Angebote aus der EU zu geben, die sind aber etwas teurer. Hergestellt wird sowieso oft in China :china:

Vielen Dank für deine Antwort.
Dann werde ich mich mal genauer umschauen.

Wenn ihr noch ein paar Tage warten könnt, kann ich eine bessere Info geben. Das von mir bei Amazon bestellte Display ist heute angekommen. Ich komme aber erst am Wochenende zum Einbau. Dann kann ich eine Rückmeldung geben.