Hättest du eventuell schon mal einen Link für das Display?
Hier der Link.
Es war in einem anderen Thread (oder diesem) schon einmal verlinkt. Wird das gleiche sei wie bei Ali und Co, aber hier kann man es halt zurück schicken zur Not und hat kein hin und her. Der Versand war auch recht schnell. Sollte eigentlich erst nächste Woche kommen.
Bei mir steht 27,00€
Genau, das hatte ich auch dort entdeckt.
Ich habe es heute getan. ![]()
Habe das Touchscreen getauscht und bis jetzt funktioniert es ohne Probleme.
In 1,5 Stunden war es in aller Ruhe erledigt.
Hätte wahrscheinlich such schneller gehen können.
Habe dieses hier genommen für 33 Euro.
Eigentlich nur, weil es am schnellsten zur Verfügung stand.
Wahrscheinlich sind es eh alles die gleichen Touchscreen aus China.
Möchte mich auch noch für eure Hinweise bedanken.
LG
Molbert
Supi ![]()
Getauscht oder davorgeklebt?
Ich hab es auch heute morgen davorgeklebt. Das von mir verlinkte, ist ähnlich matt wie das originale.
In diesem Video https://youtu.be/p6FNc1gQ0YI?is=T-VfhQ7DsKuiVtZH soll der Touch wohl etwas klarer/schärfer sein. Kann ich nicht beurteilen.
Die Arbeit geht aber sehr gut/einfach.
Achtet darauf, dass die SD-Slots richtig stecken und verrastet sind.
Ich hatte den Navi-Slot nicht tief genug geteckt. Als ich probieren wollte durch drücken die Karte zu entfernen, waren keine Navidaten mehr verfügbar und die Karte steckte auch sehr weit im Gehäuse. Also nochmal zerlegen und richtig verrasten.
Beim Deckel auch gucken, dass der richtig drauf liegt, wenn man ihn verschraubt. Bei mir stand er hinten links etwas hoch und beim Reinstecken in den Radioschacht wollte es einfach nicht bis hinten rein, bis mir der Fauxpas aufgefallen ist.
Edit: Unter dem Video ist noch der Tipp Zahnstocher zu nutzen, um den Blechrahmen aufzumachen. Das habe ich getan und das geht sehr gut. Hier noch ein Bild
Davorgeklebt.
Ich hab dünne Kartonstreifen genommen und über die „Nasen“ gesteckt.
So, nachdem das Display die „Feuertaufe“ (7,5h am Stück laufen), mit Nutzung von Android Auto für die ganze Zeit, kann ich sagen, dass das Touch von der Bedienung her gut funktioniert. Der Bildschirm ist dabei (wie vorher auch und auch zu erwarten) fühlbar warm geworden.
Allerdings muss ich sagen, dass es etwas milchiger als das originale wirkt, erst recht wenn Sonne darauf scheint. Bei einem erneuten Wechsel würde ich vermutlich ein anderers (das im Video verlinkte) nutzen.
Dann auch eine kurze Rückmeldung von mir:
Habe den Digitizer ersetzt und mich gegen meine eigentliche Meinung dazu entschlossen, ihn zu verkleben. Nach dem Einbau Ernüchterung:
Navi und Radio sind ohne Funktion; nochmals alle Anschlüsse kontrolliert, bleibt aber ohne Funktion. Danach wollte ich Digitizer ausbauen und gfl. zurücksenden, obwohl expliziet für 7N…680D vorgesehen. Dünne Klinge angesetzt, Scheibe war fast ab und dann knack, Scheibe gebrochen. Daher zumindest für den Umstand, daß es doch vermutlich nicht der Digitizer ist und wieder ab muß, wäre ich besser meinem Bauchgefühl gefolgt und hätte nicht verklebt.
Sollte jeder vor dem Verkleben noch einmal durchdenken.
Auffällig: Jetzt im Ursprungszustand funktioniert wieder alles einwandfrei. Vielleich doch nur ein Kontaktfehler? Warte jetzt erst einmal ab und entscheide dann, ob ich es nocheinmal versuche oder gleich in eine Fachwerkstatt eine Reparatur machen soll. Hatte heute Kontakt mit einem Fachbetrieb, der sowohl einfach Digitizer als auch komplettes Display tauscht. Für einen dauerhaften Betrieb riet er natürlich von der einfachen Reparatur ab, u.a. weil es zwischen original Display aus Kunststoff und Digitizer sehr warm werden kann, die auch größere Schäden anrichten kann (ich betone kann). Für den Displaytausch gibt es zwei Jahre Garantie. Ich werde weiter berichten.