Discover media hängt

Mein Radio zickt rum, sehr häufig lässt es sich nicht über touch oder Tasten bedienen, Lautstärke geht aber zb Wechsel von Radio auf Navi geht nicht.
Ein Neustart ( 10 sec Einschalter halten) hilft bisher noch.
Ist ein Software Update sinnvoll bzw. hilft das bei dem Problem? Hat da jemand Erfahrungen?

habe ich mit meinem Sharan Bj 2016 auch plötzlich. Ist einfach so aufgetaucht.
Den on/off-Knopf ca. 10sec drücken, bis das VW-Logo kommt, dann fährt das Gerät neu hoch, geht auch während der Fahrt. Dann alles wieder ok, bis zum nächsten Mal…

So mache ich es auch, ein Software Update glaube ich wird kaum helfen, Reparaturen im Internet werden angeboten, meist ein Tausch des Displays, was alleine so um 300€ kostet plus Arbeit. Aber ob das wirklich die Lösung ist?

Dienstag stand mein alhambra den ganzen Tag in der sonne. Danach das gleiche Problem.

Ich glaube auch, dass die Temperatur eine Rolle spielt. Ich war vor kurzem für einige Wochen in Schottland, da war alles ok, jetzt hier bei der Wärme hab ich wieder ständig Ausfälle.

Ich habe nach einigen Suchen eine Lösung gefunden, die eine günstige Reparatur verspricht. Bei ebay oder beim Chinesen gibt es Touchscreens, die einfach nur über das alte Teil montiert werden und damit die Funktion wieder herstellen. Kosten ca 15€ evtl plus Versand. Ich habe you ein Teil bestellt und werde berichten was daraus geworden ist. Dauert aber ein paar Wochen…
Das Video dazu ist auf englisch aber sehr detailliert und auch ohne Ton verständlich

1 „Gefällt mir“

das ist ja cool. Meld dich wieder, und berichte, wie dein Erfolg war.

Macht aber Sinn, denn es gibt ja Firmen, die reparieren die Navis für 200.–

Das was ich bisher gefunden habe waren Reparaturen um die 350€. Komplette Displays kosten in China ca 250$ , das passt zusammen

So, heute ist das Touchscreen angekommen und war extrem gut verpackt zum Preis von 15€!
Radio ausgebaut und wie in dem Video zerlegt so dass ich nur das Display auf dem Tisch hatte. Den Blechrahmen abgeklipst und die Oberfläche gereinigt. Das neue Touchscreen wird auf das alte einfach draufgeklebt, die Klebestreifen waren schon dran ( bei der Bestellung drauf achten). Das Neuteil aus der Folie genommen und die Schutzfolie vom Klebestreifen und auf das Display aufgeklebt. Das Ganze ist jetzt etwas dicker geworden, ist aber kein Problem. Blechrahmen wieder drauf und mit Klebestreifen gesichert.
Beim anschrauben der Einheit hab ich möglichst gefühlvoll geschraubt, damit meine Spannung auf das Glas kommt. Alles hat gepasst und und hat mit viel Ruhe weniger als eine Stunde gedauert.
Das Beste: Alles funktioniert einwandfrei und genau so wie das Original.
Bestellt hab ich bei AliExpress im automobile house store, hat gerade mal 14 Tage gedauert, obwohl ein Monat angekündigt war. Zoll musste ich auch nicht bezahlen.

6 „Gefällt mir“

Top :+1:
Ist bekannt, warum man den alten Touchscreen nicht vom Display löst bevor man den neuen aufklebt?

Ja, weil es schwierig ist die Teile voneinander zu lösen, die miteinander verklebt sind, vermutlich sogar vollflächig. Die Gefahr auch das Display zu beschädigen ist groß.

Danke - ja, das ist vermutlich wirklich vollflächig verklebt.
Ich habe dazu ein interessantes Video gefunden, wie einer das beim iPhone macht (mit speziellen Wärmeplatten):
Glas vom Digitizer lösen - er sagt im Video, dass man ebenso auch den Digitizer vom Display lösen kann.

Die Methode kannte ich, aber beim VW Radio ist es nicht notwendig, da der Platz ausreicht und man es hinterher nicht sieht. Die Funktion ist auch gegeben und es ist ein deutlich geringeres Risiko einer Beschädigung (und es wird ausser einem 20er, 9er und 6er Torx nichts weiter benötigt). Beim Handy macht es aber durchaus Sinn.

Nachtrag für Interessenten: das Teil hat die Markenbezeichnung „opuradio“

Ich repariere die Touchscreen auch für 300 Euro, bestelle aber kein komplettes Display, weil da der Fehler in kurzer Zeit wieder auftreten kann (ist ja das gleich Toutch verbaut).

Ich trenne jedoch die Bauteile, reinige das Display vom Kleber und setze dann den Neuen Toutch auf das Display.
Wenn man die Gerätschaften hat dauert das ganze ca. 1 1/2 Stunden (inklusive Demontage vom Gerät).

Für mich die Einzige und korrekte Reparatur, wenn man es für sich selber macht ist die Variante mit dem Toutch auf dem Rahmen okay.