Discover media hängt

Wenn man das Touch Panel online bestellt, hat man je nach Anbieter folgende Wahlmöglichkeiten:

• normale oder dicke Version
  • mit oder ohne Folie (film)
  • mit oder ohne Klebeband → ok, mit

Wenn ihr das neue touch panel auf das alte montiert habt, empfehlt ihr da die dünne oder dicke Version?
Und was bewirkt diese Folie? Und ist vom alten panel noch eine drauf - dann wäre sie ja doppelt oben?

je nach Anbieter bei AliExpress, Amazon oder TEMU

Hallo, so ich bin an der Reparatur des Touch und habe alles auseinander.

Etwas irritiert bin ich über die leicht unterschiedlichen Bezeichnungen am Flachkabel:

ORIGINAL ACT3S5280FPC-A1-E

Ersatzteil: ACT5131FPC-A1-E

Bei Amazon wird ein und dasselbe Ersatzteil für beide Nummern angeboten https://www.amazon.de/ACT5131FPC-A1-ACT3S5280FPC-A1-Touchscreen-Zentralsteuerung-handgeschriebener/dp/B0F6XKWTZB?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=AUWV1S8L48ATL

Anderswo im Netz meint man, da würde nur eine gleiche E-Nummer passen.

Was meint ihr? Einbauen und testen? Stecker- und Rahmengrössen scheinen zu passen.

Falls es nicht geht wär dann die Frage, ob ich den Touch wegen des Klebebands überhaupt wieder runter kriege…

Idee?

Danke.

Ich tendiere ja Einbau. Theoreitsch könnte ich den Touch auch nur auflegen, alles zusammenbauen, ins Auto bauen, testen, wenns geht, alles wieder auseinander, festkleben, einbauen.

Meine Faulheit steht mir da etwas im Wege…

Wenn ich mich richtig erinnere sitzt um das Touchpanel später ein Alurahmen, der das Teil fixiert, das verkleben ist nicht zwingend. Ich würde es vermutlich auch ausprobieren…

so, alles eingebaut, Touch ohne ankleben aufgelegt, klapt super, es passen also beim Touch beide Ersatzteilnummern, vgl. mein Beitrag weiter oben.

Etwas dummes ist mir passiert. Beim Ausbau des CD-Laufwerks ist mir wohl beim Abziehen des Flachkabels die Abdeckung auf dem Stecker abhanden gekommen.

Jetzt kann ich das Flachkabel nicht mehr einstecken (vgl. Foto).

Hat wer eine Idee, wie man so ein Flachkabel ohne Abdeckung auf die Kontakte pressen könnte mit basteln?

Fürs erste bleib das Radio ohne CD-Laufwerk, habe es die letzten Jahre sowieso nie gebraucht.

Ist nicht die braune Kunststoffleiste in dem Stecker die Klemmvorrichtung?

• Braune Schiene ausrasten / 1mm herausziehen.
  • Flachbandkabel einstecken und in Position halten
  • Braune Schiene zurückschieben und einrasten.

spannend. Verstehe aber nicht ganz was du meinst, scheint alles fest.

wenn man hier schaut, bei Uhrzeit 17:21, kann man besser verstehen, was ich denke dass fehlt, der ganze schwazre Teil oben.

(3) :police_car_light:VW Discover Media PQ | Touchscreen Defekt :screwdriver: | Reparatur für 22€ :money_with_wings: | MIB2 | Fix | So wirds gemacht​:red_exclamation_mark: - YouTube

Es könnte sein, dass an den eingekreisten Stellen die braunen Kunststoffteile zum herausziehen sind und das Kabel durch reindrücken befestigt wird. Die müssen nicht die gleichen wie im Video sein.

kann sagen: Es war meine Blödheit. Was auf dem Foto zu sehen ist, ist gar kein Stecker, darum passt dort auch kein Flachkabel rein. Aber 3cm daneben ist der Steckeranschluss. Ich war zu blöd, habe mich sinnlos auf etwas versteift. Inzwischen kann ich aber ziemlich schnell das Radio ausbauen… Jedenfalls tut der Touch UND das CD wieder! Danke der Anteilnahme…

1 „Gefällt mir“