Batterie stirbt?

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich, wenn ich im Stand Radio höre, die Anzeige: Batteriespannung schwach. Und jetzt geht der Vogel so weit, dass er das Radio ausschaltet. Ich kann es auch nicht wieder einschalten. Der Motorstart ist allerdings problemlos. Heißt das, demnächst kündigt mir die Batterie die Freundschaft? Nun gut, die ist jetzt 61/2 Jahre alt.
Ersatz? Braucht man eine spezielle und muss die angemeldet werden? Nimmt er also nicht jede Batterie? Was sollte ich als Ersatz nehmen?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Werner

#1

Das ist kein Problem. Alte Batterie raus, neue rein. Sollte ungefähr wieder die gleiche Kapazität haben (ca. 80 Ah). Muss nichts im Bordnetz angelernt werden oder so. Du brauchst nur den Radiocode, und die Fensterheber neu anlernen.

www.sgaf.de/node/448931#comments

#2

Danke. Derzeit hat die kalte Batterie 12,06V. Wagen startet einwandfrei. Aber ich denke, dass ich da noch in diesem Jahr ran muss.

#3

12,06V bei voll geladener Batterie ist viel zu wenig.
Sie sollte normal 12,7 V an der Batterie direkt haben.
Ich würde lieber tauschen als schieben…
6 Jahre ist heutzutage eh schon lang für eine Batterie. Es gibt viel mehr Verbraucher als früher und dazu den permanenten Batterie Stress mit der Start Stop Automatik…

2 „Gefällt mir“

#4

Ich würde vor der Batterie ja erst mal die LiMa prüfen. :kratz:
Der Wagen startet ohne Problem. So kaputt kann die Batterie also nicht sein.
Edit: Batterie: genug Wasser drin oder ist das so AGM Kappes?

Wenn im Leerlauf allerdings der Radio aus geht…, regelt die LiMa die Spannung nicht mehr korrekt ein.
Selbst wenn die Batterie komplett leer wäre, müsste die LiMa Spannung im Leerlauf ausreichen für notwendige Verbraucher + Radio :shock:

Lieben Gruß,
isi²

#5

#4 bzw. #0 heißt „im Stand“ dass der Motor läuft oder dass er nicht läuft?

#6

#4: Meiner Meinung nach heißt im Stand ohne Motor.
Da ist die Lima außen vor.

Und bei 12,06 V im Leerlauf würde die Batterie wahrscheinlich gar nicht ernsthaft geladen. Eine moderne Lima bringt nämlich auch dann schon ganz gut Strom.
Bei unserem Galaxy sind, das auf jeden Fall laut KI über 14V. Es ist ein deutlicher Sprung zu sehen wenn man den Motor startet.
Aber als erstes soll @buntspecht mal sagen ob das Radio bei aus- oder eingeschaltetem Motor aus geht.

#7

www.sgaf.de/node/437485

Da steht, was du wissen musst.

#8

#5

Wenn dabei der Motor aus ist, liegt da bei mir ein sprachliches Missverständnis vor. #-o

@TE: Dann wäre wie schon erzähnt zu klären: Betreibst Du in dem Moment alles aus der Batterie oder ist der Motor an?

Lieben Gruß,
isi²

#9

#7

Hab auch die F17 drin, läuft (bis jetzt) einwandfrei. Das mit der „Silber“ hab ich auch gelesen, ich wusste aber nicht, dass die F17 Blei ist. Hast du in der Zeit, die du noch gefahren bist mit dem Auto, nachteiliges entdeckt?

Und angelernt hab ich nichts, Batterie rein und fertig. Anlernen ist meines Wissens nur dann nötig, wenn eine Batterie rein kommt, die sich von der Kapazität her wesentlich unterscheidet. Wenn ich also z.B. anstelle einer 60er eine 80er einbaue.

#10

So, bin jetzt weiter. Gestern habe ich bei ausgeschalteter Zündung gemessen. 12,06V, dann brauchte das Meßgerät selber eine neue Batterie. Anschließend habe ich im Forum den Hinweis auf das Testprogramm gefunden und es heute gleich ausprobiert. Bei laufendem Testprogramm wurden mir 11,7V angezeigt. Nach dem Anlassen waren es dann zwischen 14,6V und 15,0V. Die LiMa lädt also. Vorglühen und Anlassen sind absolut unauffällig. Heißt für mich: ich sehe mich in aller Ruhe nach einer neuen Batterie um, da es Grund zur Panik nicht gibt. 61/2 Jahre für eine Batterie sind schon ganz gut, da will ich nicht meckern. Wird nur getoppt von der Batterie in meiner Dauphine, die hatte fast 10 Jahre geschafft, ehe sie fertig war.
Vielen Dank für die rege Beteiligung.
Werner

#11

#9
Lief in den verbleibenden 2 1/2 Jahren problemlos. Und auch die Rumänen sind sorglos weggefahren … 8)

Angelernt werden muss immer, da sich das System auch an die Alterung der Batterie (Kapazitätsverlust) anpasst.