Datum: 18.02.2018
Kilometerstand: 250.367
Kosten: 97€
Art: Mangel: Zündung, Anlasser, Batterie, Lichtmaschine
Modell: Ford S-MAX Titanium
Motor: Ford 2,0 l TDCI mit 103 kW (140 PS)
Tja.
Der Maxist verlangt Aufmerksamkeit (über Gebühr!)
Gestern Abend hat er meinen Fahrtwunsch abgelehnt mit wildem klack klack klack anstatt gewohntem Anlassergeräusch.
Batterie 11,irgendwas Volt
Lädt gerade am zeh-tekk, aber es wird wohl ne neue nach 7 a fällitsch
Ausbau im S-matz Forum in epischer Breite beschrieben
forum.s-max-club.de/topic/135-batteriewechsel/
Edith:
Die alte Patterie (80 AH) ist (offenbar wg Zellenschluss) komplettimaasch
Neue „warda“ f17 (80 AH) bringt wieder Zuverlässigkeit rein.
Edith Piaff: Die Varta F17 ist eine Blei Säure. Gemäß BDA sollen die Batt-Management-Systeme der Fordse am besten mit Calcium-Säure Batterien („Silber-Calcium“) zusammenarbeiten, wohl weil teils eine hohe Ladespannung (bis 15,xx Volt, die vom PCM u.a. Außentemperaturgesteuert reingelassen werde.
Bat Management zurückgesetzt, dtc’s gelöscht.
Nu musser erstmal etwas fahren!