Platterie batt

Datum: 18.02.2018
Kilometerstand: 250.367
Kosten: 97€
Art: Mangel: Zündung, Anlasser, Batterie, Lichtmaschine
Modell: Ford S-MAX Titanium
Motor: Ford 2,0 l TDCI mit 103 kW (140 PS)

Tja.

Der Maxist verlangt Aufmerksamkeit (über Gebühr!)

Gestern Abend hat er meinen Fahrtwunsch abgelehnt mit wildem klack klack klack anstatt gewohntem Anlassergeräusch.

Batterie 11,irgendwas Volt

Lädt gerade am zeh-tekk, aber es wird wohl ne neue nach 7 a fällitsch

Ausbau im S-matz Forum in epischer Breite beschrieben

forum.s-max-club.de/topic/135-batteriewechsel/

Edith:
Die alte Patterie (80 AH) ist (offenbar wg Zellenschluss) komplettimaasch

Neue „warda“ f17 (80 AH) bringt wieder Zuverlässigkeit rein.

Edith Piaff: Die Varta F17 ist eine Blei Säure. Gemäß BDA sollen die Batt-Management-Systeme der Fordse am besten mit Calcium-Säure Batterien („Silber-Calcium“) zusammenarbeiten, wohl weil teils eine hohe Ladespannung (bis 15,xx Volt, die vom PCM u.a. Außentemperaturgesteuert reingelassen werde.

Bat Management zurückgesetzt, dtc’s gelöscht.

Nu musser erstmal etwas fahren!

#1

Kann das nur der Händler?
Oder geht das auch DIY?

#2

#1
Gerhard! Im Link zum S-matz Forum steht es irgendwo drin:
Wagen auf, Zündung an (Stufe II) , Lichtschalter auf Abblendlicht, 10x nsl Schalter drücken, 6 x warnblinkschalter drücken.

Beim 4. Mal warnblinkschalter drücken sollte das Batterie Symbol anfangen zu blinken und mit 6.tem drücken des Schalters erlöschen.

Dann hast du es.

#3

Hallihallo, was heißt bitte nsl?

#4

#3 Nebelschlussleuchte ?

#5

#3 Nebelschlussleuchte
…N…s…l :naenae:

#6

#5: Danke für den höflichen Hinweis. :oops:
Es ist halt schon a bisserl spät zum Denken!