AUY: Raucht, nimmt kein Gas an und 5 Fehler-Codes

Hast du den Saugrohrdrucksensor mal angezogen und probiert? Die sind früher öfter mal kaputt gegangen und haben so lustige Fehlerspeicher Einträge verursacht

Was meinst du mit Saugrohr-Sensor?
Den Ladedrucksensor hatte ich ab: keine Änderung, kein Fehlereintrag
Das gleiche für den Luftmassenmesser.

Eigentlich ist die immer auf. Nur beim Abstellen soll die zu machen.

Wenn du davor stehst und nach hinten greifst mit der linken Hand zum Drehen, ist rechts zu und links auf wo sie am steg liegt.

Man kann auch den Schlauch abziehen von der zugehörigen Druckdose. Dann bleibt sie auf.

Die zugehörige Druckdose ist die hintere, nicht die Obere. Die ist vom AGR.

Moin Marko,

12,4 V sind zu wenig.
Eventuell kommt die Spannung rückwärts über eines der Bauteile.
Ich würde erstmal alle nicht unbedingt nötigen Teile von der Plusleitung abklemmen:

G70 Luftmassenmesser
G40 Nockenwellengeber
G266 Ölstandsgeber
N18 Magnetventil AGR
N75 Magnetventil Turbo
N239 Abschaltlklappe
J52 Relais für Glühkerzen

Folgende Teile würde ich angeklemmt lassen:
J17 Kraftstoffpumenrelais
F47 Bremspedalschalter

Dann sollte der Motor erstmal laufen. (Beim Anlassen wird er etwas leiern, weil der G40 fehlt.)

Die Kühlerlüfter sind ein guter Punkt. Natürlich ist es nicht normal, wenn die beide auf voller Drehzahl laufen. Mach mal die Klimaanlage aus, dann sollte das ein Ende haben.
Wenn nicht, hängt das zumindest laut Schaltplan nicht mit den anderen Fehlern zusammen.

Grundsätzlich halte ich einen elektrischen Fehler außerhalb des Motorsteuergerätes für viel wahrscheinlicher, als einen Defekt desselben.

Gruß,
Hinki

HFM weiß ich noch, aber den Rest haeb ich keine Ahnung wo die sitzen.

Ich würde jetzt doch erstmal versuchen einfach nur das Steuergerät zu tauschen und schauen ob es auch die selben Fehler erkennt. Wenn ja, ist klar dass es das MSG ist, wenn nein muss ich durch den Motorraum kriechen.

Moin Marko,
guck mal auf dieses Foto, das du selber gemacht hast :click: aus :click:

Das ist von unten nach oben fotografiert, zwischen Motor und Spritzwand.
Dort oberhalb vom Expansionsventil, verdeckt von dem Alu-Hitzeschutzblech, befinden sich die EPW (Elektropneumatische Wandler), die elektrische Signale (PWM oder ein/aus) in mehr oder weniger Unterdruck umsetzen. Das kleine Weiße, halb verdeckt von dem Alublech auf dem Foto, mit dem Schlauch dran, ist einer davon.

Hier bei 7zap sieht man natürlich nicht, wo die sitzen. Evtl. anhand der Unterdruckschläuche verfolgen:

Ok. Und den Schlauch abziehen damit die Abstellklappe offen bleibt?

Nur so ein Gedanke: Stellt der ohne Abstellkappe auch selber wieder ab oder muss ich dann per Hand schließen?

Marko

PS:
Habe mal vorsichtshalber ein MSG bestellt. 44€ und kostenloser Rückversand kann man nix falsch machen und wenn wirklich eins brauch, dann ist immerhin schon eins unterwegs.

Die Abstellklappe wird von der Feder offen gehalten. Der Unterdruck im Schlauch schließt sie. Bei abgezogenem Schlauch ist sie also permanent offen (falls die Feder nicht defekt oder irgend etwas verklemmt ist).
Der Motor stellt durch das Aufhören der Kraftstoffeinspritzung ab (nach Klemme-15-AUS Wunsch des Fahrers durch Schlüsseldrehen).
Das Schließen der Abstellklappe reduziert den Abstellschlag (das Schütteln) des Motors.
Evtl. wird es auch zwecks Erhöhung der AGR Rate angesteuert. Aber evtl. passiert das auch erst bei neueren Fahrzeugen.

OK, ich schau nachher mal.
Im Moment designe ich die nächste Generation Parksensoren (mit irgendwas muss man ja sein Geld verdienen)…

Marko

Moin Marko,

ziehe einfach so viele Stecker wie möglich ab.
Wenn es nur der Luftmassenmesser ist, dann ist das so.
Und dann probiere noch mal wie der Motor dann läuft.

Hier im Bild ist der G40 abgezogen:

Gruß,
Hinki

P.S.:
Und Glückwunsch zum 10-jährigen SGAF-Jubiläum. :schraub:

Was soll ich sagen:
Neues (gerbauchtes) MSG rein und schon sind alle Fehler verschwunden (außer natürlich die Wegfahrsperre):

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die Wegfahrsperre noch gelöst kriege, bzw. wo ich das machen lassen kann und vor allem wie ich das Fahrzeug überhaupt da hinbekomme.

So:

  • altes MSG rein
  • 5 Fehler noch drin
  • Fehler gelöscht
  • Fehler gelesen: Weg!

Jetzt läuft das Auto eine Weile mit dem alten (defekten?) Steuergerät und ich weiß nicht weiter…

Vielleicht war es ein korrodierter Kontakt der durch ein/ausstecken wieder funktioniert?

Marko

1 „Gefällt mir“

Das Fahrzeug läuft jetzt seit einer halben Stunde mit dem alten, defekt geglaubten Steuergerät.
Jetzt mache ich die beiden großen Stecker mal auf und schaue wie die aussehen. Wenn da nichts zu finden ist wird es wohl ein korrodiertter Kontakt sein. Dann hilft nur eine Weile Probe fahren…

Marko

Was für ein Hin- und her:
Nachdem ich alle Kabel nochmal durchgeschaut hatte (kein Fehler) habe ich den Kram mit dem alten Steuergerät wieder komplett zusammengebaut - und siehe da: 5 Fehler und die Kiste geht wieder aus.

Jetzt wird das neue (gebrauchte) Steuergerät zu H. A. Performance geschickt. Die programmieren die Wegfahrsperre aus und wenn es nächste Woche zurück ist hoffe ich dass der Spuk dann vorbei ist.

In der Zwischenzeit widme ich mich den Rostlöchern im Schweller…

Marko

Kann man die Überschrift irgendwie ändern? Dann hilft es vielleicht jemanden der auch sein Steuergerät defekt vermutet.

Marko

Also wenn du was am Stecker / Kabel machst hat das Einfluss auf den Fehler. Da würde ich das Problem nicht nur im Steuergerät suchen… ggf. ein Wackelkontakt im Stecker?

Also ich würde jetzt auf das „neue“ Steuergerät warten und nicht noch mehr Zeit mit der Suche verbringen. Kann durchaus sein, daß das alte Steuergerät wieder geht, wenn man es wieder aus- und einbaut. Kann zwar Stecker sein, aber auch ein Riss in einer Lötstelle (verursacht durch die Vibrationen) im Steuergerät wäre möglich. Da kann es dann sein, daß es mal funktioniert mal nicht, eventuell noch temperaturabhängig. Das ist dann die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Mit einem zweiten Steuergerät lässt sich dieser Fehler besser eingrenzen. Diese Risse in den Lötstellen kennen wir ja von den Relais. Haben wir zwar auch bei den Steuergeräten von den neuen Zuheizern, aber da treten die Risse durch die Temperaturschwankungen auf. Eventuell hat ein Pin vom Steckeranschluß auf der Leiterplatte vom MSG so einen Riss - Der Stecker ist Masse und wenn die vibriert kann es eventuell zu so etwas kommen. Würde dann auch das funktionieren/nichtfunktionieren beim wiederholten Ein- und Ausbau erklären.

Die AUY haben halt manchmal ihr Eigenleben.

Bei mir war beim Quertauschen eines LMM von einem zum anderen, dieser bei einem Fehlerhaft, beim anderen OK.

Gruß

Rabbit

Ja, beim Zuheizer habe ich den Stecker auch schon nachgelötet und seit dem geht es wieder (und das ist schon 10 Jahr her!).