AUY: Raucht, nimmt kein Gas an und 5 Fehler-Codes

Ich hatte vorhin nicht den HFM (am Luftkasten), sondern was anderes gemessen.
Aber ja, der HFM kriegt 12,4V im Stand und 13,8V wenn er läuft (die Karre ging mal wieder aus, ich vermute mal da liegen normal 14V an).
Was ich im Video als Pin 1 bezeichne ist vermutlich Pin 5. Was ich gemessen habe:

1 - nicht belegt
2 - 12V
3 - 0V
4 - 5V
5 - 0V

Das Abziehen des HFMs wurde nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
Ohne HFM ist die Kiste auch ausgegangen.

„Das Teil…“ in dem Video ist der LDS.

P.S.:
Ich hab den Fehler gefunden, der letzte Ölwechsel wurde bei ATU gemacht :lookup:

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

Das ist die eine Sache die ich ATU zutraue…

Guck dir den Pin 2 vom HFM (das Ding am Luftfilterkasten) mit dem Oszi gegen Masse,
von Zündung EIN bis zum Motorabstellen an, ob es da Einbrüche gibt (triggern auf fallende Flanke, Level 10 Volt).
Das dürfte eigentlich nur einmalig (und auch nur eventuell) beim Anlassen einbrechen und den Trigger auslösen, sonst nicht.

Ich schlage hier den Pin 2 vom HFM vor, da dieser besser erreichbar ist als die Stecker der elektropneumatischen Wandler, die im FSP stehen. Aber dort wäre es natürlich noch besser.

Soll ich bei meinem AUY Bj. 2002 mal Vergleichsmessungen am LMM und LDS Stecker mit Zündung an machen ?

Die „Abstellklappe“ hast Du aber auf „offen“ blockiert, nicht das die andauern zugeht.

Gruß

Rabbit

Nein, mit der Abstellklappe habe ich mich noch gar nicht befasst, ich habe heute erstmal sichergestellt dass alles bei den Sicherungen und Relais i.O. ist.

Wo ist die Abstellklappe und wie kann ich die „offen“ blockieren?
Hast du das vielleicht ein Bild oder Zeichnung?

Marko

Et Voila,

hier is se:

Gruß

Rabbit

Auf den Steuergerät steht:

038 906 019 LQ
DIESEL EDC15P+ 1594
0 281 011 144
Made in Germany
1039S01466 1128 0196
03-10-03

Mein Gedanke ist, einfach mal ein anderes Steuergerät einzubauen. Die Wegfahrsperre erlaubt ja 1 Sekunde Lauf oder ähnlich. Dann kann ich zumindest testen ob die elektrischen Fehler weg gehen.

Spielt es eine Rolle ob das Spenderfahrzeug ein Automatik oder Handschalte war?

OK, das ist das Teil ganz oben, das habe ich gesehen.
Vermutlich muss man dazu wieder das große Blech darüber rausmachen, wo ich jedes Mal am fluchen bin.
Wie blockiere ich das Teil „offen“?

Aber die elektrischen Fehler behebt das vermutlich nicht.

Marko

Nö, natürlich nicht,
aber Du kannst mit vielleicht laufendem Motor weiter testen/ suchen.

Und wie blockiere ich die? Nach rechts oder linke?
Einfach den Hebel festhalten? Mach ich da was kaputt?

Da ist die kleine schwarze Druckdose mit Hebel dran, einfach diesen auf offen ( waagerechte Stellung) festklemmen.

Hast du den Saugrohrdrucksensor mal angezogen und probiert? Die sind früher öfter mal kaputt gegangen und haben so lustige Fehlerspeicher Einträge verursacht

Was meinst du mit Saugrohr-Sensor?
Den Ladedrucksensor hatte ich ab: keine Änderung, kein Fehlereintrag
Das gleiche für den Luftmassenmesser.

Eigentlich ist die immer auf. Nur beim Abstellen soll die zu machen.

Wenn du davor stehst und nach hinten greifst mit der linken Hand zum Drehen, ist rechts zu und links auf wo sie am steg liegt.

Man kann auch den Schlauch abziehen von der zugehörigen Druckdose. Dann bleibt sie auf.

Die zugehörige Druckdose ist die hintere, nicht die Obere. Die ist vom AGR.

Moin Marko,

12,4 V sind zu wenig.
Eventuell kommt die Spannung rückwärts über eines der Bauteile.
Ich würde erstmal alle nicht unbedingt nötigen Teile von der Plusleitung abklemmen:

G70 Luftmassenmesser
G40 Nockenwellengeber
G266 Ölstandsgeber
N18 Magnetventil AGR
N75 Magnetventil Turbo
N239 Abschaltlklappe
J52 Relais für Glühkerzen

Folgende Teile würde ich angeklemmt lassen:
J17 Kraftstoffpumenrelais
F47 Bremspedalschalter

Dann sollte der Motor erstmal laufen. (Beim Anlassen wird er etwas leiern, weil der G40 fehlt.)

Die Kühlerlüfter sind ein guter Punkt. Natürlich ist es nicht normal, wenn die beide auf voller Drehzahl laufen. Mach mal die Klimaanlage aus, dann sollte das ein Ende haben.
Wenn nicht, hängt das zumindest laut Schaltplan nicht mit den anderen Fehlern zusammen.

Grundsätzlich halte ich einen elektrischen Fehler außerhalb des Motorsteuergerätes für viel wahrscheinlicher, als einen Defekt desselben.

Gruß,
Hinki

HFM weiß ich noch, aber den Rest haeb ich keine Ahnung wo die sitzen.

Ich würde jetzt doch erstmal versuchen einfach nur das Steuergerät zu tauschen und schauen ob es auch die selben Fehler erkennt. Wenn ja, ist klar dass es das MSG ist, wenn nein muss ich durch den Motorraum kriechen.

Moin Marko,
guck mal auf dieses Foto, das du selber gemacht hast :click: aus :click:

Das ist von unten nach oben fotografiert, zwischen Motor und Spritzwand.
Dort oberhalb vom Expansionsventil, verdeckt von dem Alu-Hitzeschutzblech, befinden sich die EPW (Elektropneumatische Wandler), die elektrische Signale (PWM oder ein/aus) in mehr oder weniger Unterdruck umsetzen. Das kleine Weiße, halb verdeckt von dem Alublech auf dem Foto, mit dem Schlauch dran, ist einer davon.

Hier bei 7zap sieht man natürlich nicht, wo die sitzen. Evtl. anhand der Unterdruckschläuche verfolgen:

Ok. Und den Schlauch abziehen damit die Abstellklappe offen bleibt?

Nur so ein Gedanke: Stellt der ohne Abstellkappe auch selber wieder ab oder muss ich dann per Hand schließen?

Marko

PS:
Habe mal vorsichtshalber ein MSG bestellt. 44€ und kostenloser Rückversand kann man nix falsch machen und wenn wirklich eins brauch, dann ist immerhin schon eins unterwegs.