Klimaanlage geht nicht bei hohen Temperaturen

Ich denke das ist übertragbar: Volkswagen Touran Reparaturanleitung :: Expansionsventil aus- und einbauen :: Kältemittelkreislauf
Gibt es beim Sharan auch diese 4 Inbusschrauben?

Die Schrauben, die die Rohre am Expansionsventil halten sind mit 10Nm ±1Nm,
die das Expansionsventil am Verdampfer halten sind mit 5Nm ±1Nm angegeben.

Edit:
Marko! Das hattest du schon mal gefragt. Müssen wir uns Sorgen machen? :rofl:

Ich habe es im Reparaturleitfaden gefunden: 7 Nm

Die Zeichnungen im VW Reparaturleitfaden sind leider falsch. Angeblich hat das obere Rohr eine 17,2 mm-Dichtung, das Rohr selber hat aber schon 21 mm.

Hat jemand eine bessere Zeichnung mit korrekten Angaben?

Marko

Hast du es schon offen?
Ich gehe davon aus, dass der Dichtring nicht um das Rohr herum geht …

Den Expansionsventil habe ich getauscht, man hat aber bei dem kleinen Rohr die Dichtung noch gesehen, wohl die Platte mit dem richtigeb Moment angezogen ist. Hinten an der Wand habe ich die neuen Dichtungen reingemacht, das hat geflutscht.
Jetzt muss ich erstmal rausfinden welche Größen ich vorne brauche und diese bestellen.

Marko

Und hier ein paar Bilder vom Expansionsventil.
Wenn man unten die Wanne weggeschraubt hat dann kommt man von oben und unten gut ran.
Die beiden hinteren Schrauben lassen sich gut von unten lösen und anziehen, die eine welche die Rohrklammer hält läßt sich gut mit einem Gelenk und einer 1/4"-Verlängerung (50cm) drehen.







Moin!
Danke für die Bilder.
Siehst du an dem Expansionsventil irgendwie Unterschiede in der Stellung?
Kann man die testen, so ähnlich wie einen Termostaten im Wasserbad?

Stimmen die O-Ring Abmessungen von hier?

Da kann man nichts testen, ist eigentlich nur eine Düse, beim PKW sicherlich fest verbaut. Bei grösseren Klimaanlagen auch regulierbar, hier eher nicht. Entweder es funktioniert oder eben nicht.

Gruß Uwe

Moin Uwe,
siehe Nr. 4 in Klimaanlage - Klimakreislauf und Bauteile
Die Teile auf Markos Fotos haben auch diesen Schieber und den Membrankopf.
Grüße

Die Angaben von 7zap.com stimmen mit denen im VW-Reparaturleitfaden überein.
Die Realität sagt aber etwas anderes.
Die angegebenen Dichtungen sind alle 2,5mm zu klein angegeben.
Sollen die derart straff drüber gehen?

Ich geh nochmal kurz in die Werkstatt und schaue ob man das überhaupt drüber kriegt. Hinten habe ich jetzt die Dichtungen eingesetzt die eigentlich für vorne sind.

Unbenannt

Welchen Außendurchmesser haben die Nuten, in die die O-Ringe gehören?

O-Ringe werden mit „Innendurchmesser × Schnurstärke“ bemaßt, …

Quelle: O-Ring – Wikipedia

Edit: In der Schemazeichnung in o.g. Wikipedia-Artikel wird das was ich Nut genannt habe als Aufnahme bezeichnet.

Nach dem hier mit Außendurchmesser x Schnurstärke:

Im genannten Link finde ich Innen- und Außendurchmesser angegeben.
Interessant wäre doch, ob sich der Reparaturleitfaden an die DIN hält :slight_smile:

Das schaue ich gerade.
Es gibt einmal den Sharan-Spezifischen und dann einen allgemein Klima vom VW.

7zap: 8E0 260 749 O-Ring 10,8 X 1,82

Gutmann: 8E0 260 749
Außendurchmesser 14,38 mm
Dicke/Stärke 1,78 mm
Innendurchmesser 10,82 mm

Wäre für mich jetzt ok. Die paar Hundertstel hin oder her. :wayne:

Ja, wenn man die Innendurchmesser nimmst dann passt das. Beim unteren fehlen 0,3mm, das ist ein bisschen viel.

Aber dein Innen-statt-Außendurchmesser-Hinweis könnte die Lösung des Rätzels sein.

Marko

Funktioniert aber trotzdem rein mechanisch, du kannst nichts testen, nur austauschen. Entweder es geht oder eben nicht.

Gruß Uwe

Das Expansionsventil war es wahrscheinlich nicht. Das habe ich gelernt, als ich den Austauschkompressor einbauen wollte und leider ein Gewinde defekt war:
https://youtu.be/410LcWgwbL8

Ich habe dann den Deckel vom Altteil auf das neue geschraubt:
https://youtu.be/KOcZJnGX_Io

Dabei habe ich festgestellt, dass der Stift welcher den Hub regelt unterschiedlich weit rausstand:


Ich gehe daher davon aus, dass dieser Regler defekt war.

Morgen (Samstag) rufe ich noch bei der Überholungsfirma an (kfzteile-zentrum.de) und will das Anzugmoment der Deckelschrauben wissen.

Und Montag würde ich mir vom Chef dann gerne mal erklären lassen wie sie das Messprotokoll des überholten Kompressors erstellt haben, wenn sie nicht in der Lage waren eine Druckleitung anzuschrauben.

Ich berichte noch, ob die Anlage nach dem Befüllen dann wieder geht. Ich denke die Hubregelung war die Ursache.

Marko

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Moin Marko,
so ein :hankey: aber auch.

Ein ausgenudeltes Gewinde zu übersehen, obwohl der Deckel bestimmt durch mehrere Hände ging bevor er am überholten Teil an seinem Platz festgeschraubt war, = :-1:

Vielleicht haben sie für die Endkontrolle einen Adapter, der die Druckanschlüsse anders kontaktiert :nixwissen:

Ich habe da heute früh angerufen:
Beim Testen werden da nur Gummidaptoren reingesteckt. Am Telefon sagte man mir „denken sie etwa wir haben die Zeit jeden Anschluss zu verschrauben?“.

Kompressor & Generator sind schon wieder drin, jetzt nocht die Spannrolle und dann ist das Thema Kompressor rum.

Anschließend noch den Trockner tauschen. Wünsch mir Glück das der Deckel leicht raus geht.