AUY nicht bestandene ASU

Servus,

war letzte Woche beim TÜV, lief auch alles easy bis auf die Leuchtweitenregulierung und dem Trübungswert.
Erst meinter der TÜV ich darf nur noch 2.0 haben, statt wie früher immer 2.5 und dann hab ich in der besten Messung 2.28 erreicht. Er meinte ich soll ihn bei über 3000U/min freifahren, Luft und Dieselfilter wechseln und wiederkommen.

Ich hab jetzt das AGR Ventil gereinigt und dabei den Schlauch von der Ventildeckelentlüftung abgezogen. Der Schlauch war voll mit Öldunst. Bisher dachte ich immer es kommt aus dem Turbolader, aber in Wahrheit scheint es daraus zu kommen. Leider kann man die Membran nicht einfach ausbauen, ich habe nur ein polnisches Video gesehen, wo jemand mit einem Stemmeisen die Schweisnaht gelöst hat, eine neue Membran eingesetzt hat und dann das ganze wieder zugeklebt hat.

Das würde ich auch mal riskieren wollen, leider hat er nicht gesagt aus welchen Material der Ventildeckel ist und welchen Kleber er verwendet hat. Ich gehe mal von ABS oder Nylon mit Glasfaser aus.
Hat das schonmal jemand versucht zu machen, oder hilft es wirklich nur einen neuen Ventildeckel für 150-200€ zu kaufen?

Ich gehe mal davon aus dass das Öl im Ladeluftkreislauf meinen Trübungswert ruiniert.

Grüße,

der Rauscher

#1

Hast du ihn freigebrannt?
Also wirklich mal für gute 20 km richtig auf Drezahl halten. Muss ja nicht Endgeschwindigkeit sein sondern kann ja einen oder zwei Gänge tiefer gemacht werden.
beide Filter gewechselt?
Ölwechsel gemacht?

Dein Öl in der Ladeluftstrecke kommt zu 99% nicht aus deiner Motorentlüftung.

Kleben kannst den Ventildeckel definitiv nicht. Keine Ahnung was die in den Videos so treiben, aber es wird ja auch nie erzählt ob das wirklich länger als 100 km gehalten hat. Und selbst wenn du es schaffen solltest ist noch die Frage zu klären woher du das neue Ventil bekommen würdest.

Du kannst die AU (nennt sich nicht ASU) auch in einer freien Werkstatt machen lassen die sich für solche Spielchen auch etwas Zeit nimmt. Wenn du so knapp am Trübungswert bist reicht es oft aus das Fahrzeug zur Messung vernünftig zu konditionieren. Die Zeit nimmt sich der TÜV meist nicht und es kommt dann zu solchen Werten.
Nachkonttrolle erfolgt dann mit der Vorlage des AU Berichts ohne weitere Prüfung beim TÜV.

#2

scheint langsam ja wirklich ein Problem zu sein mit der AU :kratz:

helfen kann ich dir zwar auch nicht wirklich aber könntest du trotzdem mitteilen ob du einen Automat hast und wieviel km er drauf hat?

#3

Nach 300km auf der Autobahn mit gut beladenem Anhänger und großzügig ausgelegten 100 km/h gab es bei mir für den TÜV noch nie was zu messen. Es geht wirklich darum den Abgasstrang frei zu brennen. Da kann sich danach erst mal wieder eine Menge Ruß absetzen, bis hinten was raus kommt. 20km bei hoher Drehzahl sind vermutlich nicht genug. Wenn der Wagen meistens in der Stadt bewegt wird und selten richtig belastet wird und die Einspritzdüsen vermutlich schon tropfen, wird halt der Ruß im Auspuff gelöst, wenn der Prüfer Vollgas gibt. Filter- und Ölwechsel bewirken vermutlich nicht allzu viel, nur für die Nervenberuhigung.

#4

Ich kann meinen Beitrag zwar nicht mehr bearbeiten aber was ich noch sagen wollte. Der Trübungswert sollte theoretisch nur Diesel abhängig sein und nicht Öl abhängig.

Sprich, Zuviel Treibstoff
…. PD Elemente verschliessen/tropfen zB oder falsch Luft (LMM oder Ladeluftstrecke) und er spritzt dadurch Zuviel Diesel ein.

#5

[Klugscheißermodus an]
Bei einem 17 Jahre alten Traktormotor trägt sicherlich alles ein bisschen zu den Trübungswerten bei und natürlich auch Öl, das verbrennt. Vermutlich ist der Einspritzdruck inzwischen geringer, der Ansaugtrakt hat sich zugesetzt, die Einspritzdüsen in den PD-Elementen tropfen und die Löcher sind größer geworden, der Turbo ist nicht mehr neu, Verdichtung nicht mehr so gut etc.
[Klugscheißermodus aus]

#6

genau :slight_smile:

ich bin eben auch der Meinung das nach 250tkm bei den meisten die PD Elemente nicht mehr so neu sind und darum darüber öfters Probleme mit der AU gibt

Aber das ist nur meine Theorie die ich mir zusammengedichtet habe laut meinen Erfahrungen in den letzten Monaten :slight_smile:

bis 250tkm haben die meisten einen Wert 2 sind allerdings schon nochmals eine andere Hausnummer.

Und soviel ich mitbekommen habe AUY Handgeschalten 1.2
AUY Automatik 2.0

Darum auch meine Fragen nach km und ob es ein Automat ist :slight_smile:

#7

#0 Ventildeckel Ersatz-Membran für Entlüftung www.sgaf.de/content/blaurauch-motor-verbrennt-oel-beim-auy-444523

#8

Er qualmt überhaupt nicht und der Trübungswert war beim letzten TÜV 2.18, damals mit 235.000km, jetzt bei 260.000km
War früher auch bei der GTÜ, dort werde ich auch wieder zur Nachprüfung hingehen.
Der Prüfer war eingentlich ganz nett, er hat mir mein tropfendes Getriebe als geringen Mangel vermerkt nachdem ich ihm erklärt habe wo das herkommt.
Ich warte jetzt auf die Teile und das frische Öl und vor dem nächsten Versuch kippe ich noch Ruß stopp zu dem Ultimate Diesel dazu.

Wenn das Öl nicht von der Entlüftung kommt, wieso kondensiert es dann am höchsten Punkt der Ansaugung, 5cm nach dem Luftfilter und damit vor dem Turbo?

#9

Glaubst du das wirklich?
Ich kann auch mal zum Handauflegen vorbeikommen. Dann ist der Trübungswert garantiert unter 1. Mache ich ganz billig für nen knappen Hunni :guckstdu:

schenkelklopfer.gif

1 „Gefällt mir“

#10

Ich wiederhole den Tipp von #1
Gehe zu einer freien Werkstatt, die machen dir die AU für kleines Geld, ich zahle immer 25.-€ und hab bisher immer bestanden, egal ob mit 330 tkm Peugeot Diesel oder 280 tkm Passat TDI oder sonstwas.
Es ist günstiger und ich unterstütze den hiesigen Schrauber. Das einzige, ich muß ne extra Fahrt einrechnen. Mache ich gerne.

#11

Wie vorgeschlagen, lass die AU in einer Werkstatt machen und nicht bei einer Prüforganisation!

Mit der Bescheinigung holst du dir dann bei der GTÜ die HU Plakette

#12

#6

Nö,
kann ich nicht bestätigen !

Mein AUY mit GAT Mogelpartikelfilter knapp 240.000 Km darf schon immer maximal einen Trübungswert von 2,0 haben.

Hatte schon immer bei den AU s mit dem AUY um die 0,6 :smiley: .

Die beiden letzten male wurde immer wegen der guten Werte immer nur ein Gasstoß gemacht :prima: :bussi: .

Die letzte AU hatte ich einen Wert von 0,2 \\:D/ , habe aber auch den Endtopf vor der AU gegen einen neuen AT.

Ich kann das Freibrennen nicht bestätigen !
Wer es nicht schon weiß, ich drehe ich den Motor erst im sechsten Gang über 2000 U/min. :prima: . Hochgeschaltet wird i.d.R. schon bei 1500-1800 U/min.

Fahre auf der AB meist nur 110 bis 120 km/h im sechsten Gang.

AGR wurde noch nie gereinigt oder AT :prima: .

Eure Theorie von:

Vollgasfahrten in kleinen Gängen und des öfteren Freibrennens auf der AB ist damit widerlegt !

Gruß****

Rabbit, mit testweise deaktivierten AGR

#13

Ach ja? Bei wen denn? Kannst du mir bitte mal die Prüfnummer von dem AU verantwortlichen Unternehmen schicken?
Ich würde gerne mit dem mal reden wie er es schafft das bei 3 vom Gerät vorgegebenen Zyklen einer ausreicht die AU zu erteilen. :roll:

Ich habe keine Ahnung was du mit deinem Auto anstellst und es ist mir ehrlich gesagt auch herzlich egal. Freibrennen wird immer wieder benötigt wenn sich Fahrzeuge im extremen Kurzstreckenbetrieb bewegen. Das hat nichts mit besonders niedrigen Drehtahlen oder getauschten Auspuffanlagen zu tun. Was also dein seltsamer Fahrstil mit einem Beleg für das nicht notwendige Freibrennen zu tun haben soll wird mir jetzt wirklich nicht klar.

P.S. Wenn du keine Probleme hast warum hast du dann das AGR deaktiviert? :-/

Edit:
Auszug aus dem Ablaufprotokoll:

Messung bei freier Beschleunigung
Nur bei Fahrzeugen mit Dieselmotor. Bei dieser Messung wird der Motor vorsichtig mit Vollgas bis an die Abregeldrehzahl beschleunigt. Nach der Messzeit (tx) wird der Fuß vorsichtig vom Gas genommen. Dies wird Gasstoß genannt. Der erste Gasstoß wird nicht bewertet. Damit sollen eventuelle Rückstände im Auspuff herausgespült werden. Beim Gasstoß wird die maximale Trübung des Abgasstromes in der Messkammer des Testgerätes gemessen. Zwischen den Gasstößen (Beruhigungszeit) wird bei Leerlaufdrehzahl ein Nullabgleich durchgeführt. Das arithmetische Mittel der maximalen Trübungswerte der letzten drei Gasstöße darf den Sollwert des Herstellers nicht überschreiten. Der gesetzliche Höchstwert liegt bei 2,5 bzw. 1,5 m−1.

2 „Gefällt mir“

#14

#13
Ist TÜV Nord.

AGR wird ( natürlich nur testweise 8) ) deaktiviert, weil der Wal wie ich gerne immer nur Frischluft atmet, zudem spart es die Reinigung des AGR auf Lebenszeit :prima: .

Prüfnummer kann ich die gern per PN zukommen lassen.

Gruß

Rabbit, der einen Gasstoß bei der AU :prima: findet.

#15

Ich glaube die dauernde Schleichfahrt des Hasen hat den Auspuff einfach verstopfen lassen :lol:
Dann kommen auch keine Partikel raus…

#16

#15

Solange der Wal bei Bedarf noch Vmax. 185 laut Tacho, natürlich nur im 6 sten Gang, schafft habe ich damit keine Probleme :groehl: .

Oder liegt es gar am 30.000 Km LL Öl Wechselintervall :wink: .

Edit:
Habe gestern, da ich etwas Zeit hatte mal drauf geachtet, schalte meist bei um die 1500 U/min., bergauf spätestens bei 2000 U/min in den nächst höheren Gang.
Bei 2000 U/min. auf ebener Fahrbahn kann ich Gänge springen 1 auf 3 auf 5 :prima: . Drehmoment sei Dank :prima: .

Gruß

Rabbit

#17

War heute bei der Dekra und bin mit 1.38 durchgewunken worden. Beschleunigungszeit 0.96s statt 0.58s beim TÜV.
Komischerweise ist das Auto das erste mal seitdem ich es habe 200 gelaufen gestern, davor war immer bei 180 schluss. Das AGR Ventil zu reinigen hat wohl bewirkt das es wieder ordentlich schließt.

#18

Sehr schön!
Dann hatte die ganze Aktion ja doch etwas Gutes, wenn der Wagen jetzt besser läuft als vorher.

Gruß,
Hinki

#19

Hat der Tüv Prüfer das gaspedal evtl zu schnell durchgetreten, dadurch Überschuss an Kraftstoff und erhöhter Trübungswert