Grund für die Überlegung, die Ventilschaftdichtungen zu wechseln, ist, dass unserer Sharan sporadisch noch etwas bläulich qualmt (Motor läuft ansonsten sehr schön.).
Ausserdem sind es bei unserem Sharan noch die ersten Ventilschaftdichtungen (ca. 19 Jahre alt; ca. 376.000 km gelaufen).
Wechsel bei eingebautem Zylinderkopf:
Wer hat hier schon einmal eine Glühkerze zum Druckluftbeaufschlagen umgebaut?
Was ist bezüglich der PD-Einheiten bzw. bezüglich ihres „Antriebes“ zu beachten?
Ist eigentlich beim AUY kein häufiges Problem…
Bist Du sicher, dass das nicht Dein Turbo Problem (oder Überreste davon) als Ursache hat?
Das ist der Hauptgrund dass die TDIs blau rauchen.
Blaurauch im Schiebebetrieb, verursacht durch Ventilschaftdichtungen, kenne ich nur von Ottomotoren. Dort entsteht ja ein Unterdruck in den Zylindern durch die geschlossene Drosselklappe und der Druckunterschied begünstigt das Durchlassen von Öl. Beim Diesel ist das ja nicht der Fall.
Blaurauch gabs schon vor dem Turbowechsel.
Der verbliebene Blaurauch wirkt wie ein übriggebliebener Anteil.
Wenn es jetzt noch blau raucht,
dann sporadisch bei warmem Motor und dann insbesondere im Standgas sowie beim Anfahren / Beschleunigen.
Heute z. B. gab es auf meinem Hinweg zur Arbeit (reichlich 20 km) solchen Blaurauch.
Auf dem Rückweg jedoch gar nicht.
Könnte es sich um einen Wackelkontakt / Kabelbruch eines Sensors handeln?
Über die aktuelle Leistungsentfaltung mit dem neuen Turbo freue ich mich richtig.
Ich würde den Aufwand nur wegen der Ventilschaftdichtungen nicht betreiben, sondern nur dann wenn der Kopf eh offen ist, z.B. wenn man an den PD Elementen arbeitet
laut Anleitung braucht man zum Wechsel der Ventilschaftabdichtungen mit eingebautem Zylinderkopf keine Druckluftbeaufschlagung. Man bringt den Kolben in OT Stellung und das Ventil stützt sich am Kolbenboden ab. Das Ganze geht also genau wie in #2 beschrieben, nur ohne eventuell. Wichtig ist das nichts vertauscht wird. Wichtig ist auch die Reihenfolge in der die Muttern der Schwinghebelachsen (von außen nach innen) und Lagerdeckel (5,3,1 dann 2,4 über Kreuz lösen) beim Aus- und Einbau, damit nichts verbogen wird. Die Schrauben müssen alle ersetzt werden. … ob sich der Aufwand lohnt? Ob wirklich nur die Ventilschaftabdichtungen die Ursache des Blaurauches sind? Ich weiß es nicht…
ich denke für Blaurauch, also Rauch im Abgas durch verbranntes Motoröl, gibt es wohl mehrere klassische Möglichkeiten. Erstens über die Ventilschaftabdichtungen. Zu den undichten Ventilschaftabdichtungen trägt wohl eine verschlissene Ventilführung bei. Wenn das so ist muss beim AUY Motor der Zylinderkopf getauscht werden. Die Führungen kann man glaube ich nicht tauschen. Zweitens verschlissene Kolbenlaufbahnen und verschlissene Kolbenringe. Wenn das der Fall ist muessen klassischerweise die Kolben durch die nächste Übergrösse ersetzt werden und die Zylinder auf Übermaß geschliffen werden. Bloßer Austausch der Kolbenringe bringt nichts.
Das sind so die Klassiker, alles nur theoretisch, in der Praxis landet der Motor am Schrottplatz. Ob man die Schäden an mangelnder Kompression erkennen kann ist mir nicht ganz klar.
Man muss sich natürlich absolut sicher sein das das nicht vom Turbo kommt, ist aber wohl bei einem neuen Turbo auszuschließen. Beim Ventildeckel würde ich mal prüfen ob eh alles schön durchgängig ist oder?
bezüglich Kurbelgehäuseentlüftung / Ventildeckel:
Wenn die Membrane defekt ist, wäre läge dort zuviel Durchgang vor.
Demnach müßte deren korrektes Schließverhalten geprüft werden, nicht deren Durchgang - richtig?
Zum Testen könntest Du die Kurbelgehäuseentlüftung auch mal ins Freie laufen lassen und die saugende Seite verschlissen und schauen, ob dann der Blaurauch weg ist.