Ich habe bei meinem Ford Galaxy 1.9 TDI AUY, 115PS, Baujahr 2002 den Zahnriemen Satz, ohne diesem hydraulischen Riemenspanndämpfer.
Ist dann bei dem Zahnriemensatz, der Intervall bei 90000 km, oder hat es mit dem Unterschied, dass bei dem einen Satz, die manuelle Spannrolle und beim anderen der hydraulische Riemenspanndämpfer, nichts zu tun?
Du Glücklicher, ich habe auch einen 2002 er AUY aber leider mit Hydraulikspanner, da muss man alle 60.000 Km ran.
Afaik dürfen alle Anderen bis 90.000 Km aussitzen.
Bei mir waren aber auch schon bei dem 60.000 er ZR Wechsel Spuren von der/ einer def. WaPu im ZR Gegäuse zu sehen.
P.S.:
Wenn Du morgens bei kaltem Motor noch Druck auf dem Ausgleichsbehälter hast bzw. es nur im entferntesten beim Öffnen zischt oder blubbert, MUSST Du leider auch gleich die ZKD mitwechseln.
Ok super, danke. ZKD habe ich wegen den genannten Problemen vor zwei Jahren getauscht. Alles wieder ok.
Gibt es auch eine Zeitangabe bei den 90tkm, ab wieviel Jahren man den Zahnriemen wechseln sollte?
Hallo, aus deinem Hydraulikflüssigkeitsbuch weiß ich nur, dass der erste Wechsel bei 92.000 km erfolgte. Der Zählerstand beträgt jetzt 421.000 km, der letzte Wechsel erfolgte bei 351.000 km. Ich erinnere mich, dass er 90.000 für den Umtausch geschrieben hat, aber ich werde den Umtausch bei 80.000 planen.
Das Serviceheft war doch bei den ersten AUY- Modellen nach dem Facelift falsch. Da steht 90000km drin, das wurde dann nachträglich auf 60000 km geändert.
Und m.E. sind ansonsten 10 Jahre.
Mein ehemaliger AUY, zugelassen 5/02, hatte 60000km.
Hallo, vielen Dank! In meinem Serviceheft steht der erste Austausch bei 92.000, aber bis dahin warte ich nicht, sondern werde ihn bei ca. 80.000 austauschen.