Es ist zum

Aber vielleicht gehts ja bald wieder bergauf. Ach nee, lieber nicht bergauf, weil das ist ja anstrengend.
Lieber der Sonne entgegen. Ja das ist besser.
Aber das hängt nun von euch und euren Kommentaren ab.
Also…das Schätzchen ist leider wieder dreckig geworden denn wir sind heute zum Bosch-Dienst gefahren. Dieser hat am Telefon behauptet, daß er die Fehler auslesen könnte. Sollte allerdings auch er das Getriebesteuergerät nicht finden und auslesen können, dann brauch ich auch nix zu zahlen.
Tja… leider habe ich nix gezahlt. Hier hätte ich bestimmt gerne die 20,- Euro bezahlt aber er kann kein Getriebesteuergerät finden. Verdammtnochmal

Mit dem guten Rat vom Bosch, das es sich hier mit Sicherheit um ein Elektronisches Problem handelt und nicht um ein Getriebeschaden, bin ich dann nach hause und habe mich dann mal selber auf „Safari“ begeben.
Nachfolgend das Ergebniss der „Foto-Safari“

OK, dann wollen wir doch mal sehen wie dein Öl aussieht

Hier habe ich, um den Vergleich zu sehen, das Filtergehäuse am unteren Rand abgewischt

Ist hier das Geriffelte die Magnetabteilung??

Und hier die Öltropfen auf einem Tempo.
Ohne Blitz

Mit Blitz

Also… das Öl ist Schrott
Der Filter
…ok der auch
Das Kabel ist ebenfalls Fertig.
Am besten ca. 10cm ab Stecker neu machen.
Tja… und dann werde ich mal versuchen das Steuergerät zu finden und auszubauen.
Ach, übrigens, der Bosch-Dienst meinte ich hätte irgendwo einen Kabelbruch und deswegen könnte man das Steuergerät nicht finden. Der Kabelbruch sei nun so häufig als Fehler aufgetreten daß das System keinen Re-Start mehr machen würde und deswegen hätte ich die Schaltprobleme bzw deswegen fahre ich nur noch im Notprogramm.
Na… was meint ihr??
Ehrlich…