Automatik Schaltprobleme

Also… das war so:

Meine Frau ruft mich heute morgen auf der Arbeit an und ist stinke sauer :twisted:

Der Galaxy bleibt nicht an :-k

Ich:

Tja, Mädchen wenn er nicht anbleibt, dann ruf den ADAC.

Plötzlich blieb er dann doch an, aber die Automatik schaltet etwas hart.

Der Galaxy hat wohl Angst vorm ADAC. :lol: :lol: :lol:

Ok, dann bis später.

Später kam schneller als erhoft (15min).

Wieder die Frau am Handy:

Jetzt geht fast nixmehr. Die Automatik hat nur noch im 1. Gang vortrieb.

Ich:

Ach Mädchen, dann such dir eine ruhige Ecke, mach den Galaxy aus, zieh den Schlüssel ab und zieh zweimal an der Kippe.

Tja, und das wars auch schon. Danach lief er als wäre nix gewesen. :-k :-k :-k :-k =P~ =P~ =P~ =P~

Kann mir jemand in meiner Nähe mal den Fehlerspeicher auslesen???

Dann hab ich wenigstens eine Richtung wo ich suchen und vielleicht etwas Reparieren muß.

Ich bringe auch Kuchen mit /:D/ /:D/ /:D/ /:D/

#1

In Richtung Automatik? :roll: :smiley: :wink:

Hoffentlich wird es nicht so teuer… :shock:

#2

Komme aus dem Kreis Siegen/Wittgenstein. Wenn das mit VAG-COM geht dann kann ich das machen…oder wenn mir jemand sagt mit welchem Prog das geht…

#3

Danke -=DatHirschi=- ich glaube das wir uns dann sehr bald sehen werden müssen.

Heute habe ich mal den Galaxy gefahren und er war noch ein bischen warm. Also die ersten 10 - 15 min war nix. Ich fuhr schon gemächlich und dann hab ich ihm Feuer gegeben und er ging ab wie eine Rakete. Die Schaltvorgänge waren normal. Aber dann…bei normaler Fahrweise schaltete die Automatik mit einem sehr heftigen Ruck zurück und ich donnerte mit dem Schienbein an die Mittelkonsole. So heftig war die Verzögerung. Als ich dann langsam nach Hause wollte habe ich bemerkt, das der Kickdown nicht mehr ausgeführt wird denn der Galaxy sollte einen steilen Berg hochfahren und schaltete nicht runter. Für einen kurzen Moment drehte der Motor hoch als wäre kein Gang drinn.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, das es ein Mader war denn das ist in der Kfz Versicherung mit drinn.

Ich glaube nicht an einen Getriebeschaden denn dann müsste das Problem immer vorhanden sein und nicht erst später auftauchen.

Ich hoffe und vermute ein Stecker oder Steuergeräte Problem.

Kann jemand sagen ob es mit der Software von -=DatHirschi=- funktioniert???

Ich danke für aufmunternde Vorschläge

#4

Warum sollte es mit VAG-COM nicht funktionieren den Fehlerspeicher eines VW-Getriebesteuergeräts auszulesen?

#5

Ich hab keine Ahnung was im Galaxy für Geräte verbaut sind, aber wenn ihr sagt es ist VW dann wirds wohl gehen. Wann kannste wann willste?

#6

Verfasst am: 13.12.2007, 02:25 !!!

Wann schläfst du??

Teil mir bitte deine Telefonnummer per PN mit

Ich melde mich dann

Tja, können und wollen so schnell als möglich.

Danke

#7

Gestern habe ich noch was vergessen zu erwähnen:

Wenn ich den Zündschlüssel abziehe, habe ich sonst immer ein klacken vom Lenkradschloß gehört und das Radio ging aus. Tja… das Klacken ist nicht mehr zu hören und das Lenkradschloß rastet nicht ein und das Radio bleibt an. Auch die Kilometeranzeige im Tacho bleibt an und beim verschließen blinkt die LED in der Tür nicht mehr.

Was ist hier los???

:-k :-k :-k :-k :-k :-k :-k :-k :-k :-k :-k

#8

Klingt nach Elektrikproblem…du hast PN!

Hab 3-Schicht, daher die komischen Zeiten…hab von 3-11 geschlafen…

#9

Hallo ,

ich tippe mal auf ein schwer gängiges oder defektes Zündschloss.

#10

Vielleicht ist auch irgendwo nur ein simples Kabel lose oder gebrochen. Man sieht ja was dieser „Heckklappenbruch“ z.B. schon alles ausgelöst hat. Wie auch immer…sollte mich in den nächsten paar Minuten niemand anrufen bin ich erstmal auf dem Weg nach Kassel wo ich bis Sonntag auch erstmal bleiben werde.

#11

Vielen Dank für die Telefonnummer werde mich dann bei Dir melden.

Das mit dem Zündschloß ist schon komisch. Denn heute Abend hat es wieder eingerastet und beim verschließen blinkt jetzt auch wieder die LED in der Tür. Also vermute ich mal, daß die LED in der Tür nicht blinken konnte weil das Lenkradschloß noch frei war und dadurch der Stromkreislauf nicht komplett ausgeschaltet ist.

Heute Abend hat auch die Automatik ganz normal geschaltet.

Mal abwarten wie es morgen beim Einkaufen wird wenn der Galaxy wieder richtig warm gefahren wird.

Aber mal was anderes: Was muß der Laptop für eine Ausstattung haben damit ich in Zukunft mir sowas selber auslesen kann? Ich denke da an einen älteren Gebrauchten Laptop. So für 2,50 Euro pro Kilo, oder so :smiley: :smiley: :smiley:

#12

Ich habe dafür son alten Pentium mit 350MHz und 32MB RAM :slight_smile:

Kann ich dir evtl. verkaufen…200kg mal 2,50 ähm das macht :lol:

Sehr wichtig ist das Kabel. Lohnt sich aber nur wenn du das häufiger machen willst, denn ist ne teure Angelegenheit für Kabel und Software - knapp um die 350,- Euro.

Zum Fehler auslesen reicht eigentlich die Shareware und ein billiges Kabel. In den Genuss von anderen Sachen wie Steuergeräte kodieren, Ladedruck auslesen etc. kommt man dabei aber nicht.

#13

Wenn Du auch VDS-Pro nutzen willst dann sollte es eine serielle Lösung sein

#14

Also ich bin echt am Rätseln was das sein könnte…bei der Summe der Fehler klingt das für mich immernoch irgendwie nach Elektrikfehler…

Jemand ne Idee? Werde morgen jedenfalls mal Fehlerlesen probieren.

#15

Mir ist aufgefallen, daß bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor der Sperrriegel vom Automatikwählhebel klackert. Im Motorraum bei/hinter/unter der Batterie sitzt vermutlich das Getriebesteuergerät. Denn von da höre ich syncron das selbe Klackern das auch beim Automatikwählhebel zu hören ist. Während der Fahrt ruckelt er manchmal mit leichten Drehzahl schwankungen.

Noch eine Bitte an die Admins oder dergleichen:

Könnte der der als erster dies Liest evtl. das Thema ändern in zB. „Automatik schaltprobleme“ oder „Hilfe mein Galaxy spielt Rodeoreiten“ :lol: :lol: :lol: oder was auch immer angebracht ist???

#16

Geändert…

#17

Ach, nochwas, heute habe ich erfahren wie es ist wenn der Galaxy normal fährt und nachdem ich in eine Seitenstrasse eingebogen war plötzlich kein Gang mehr drinn. Der Wählhebel stand auf „D“ und es ging nix vorwärts. Ich habe dann alle Fahrstufen ausprobiert und es ging nur der erste Gang. Sonst nichts. Kein „R“ und auch kein „D - 3 -2“ nur der erste. Seltsam war auch, daß die Parksensoren nicht in „R“ sondern in der Fahrstufe „N“ aktiv waren. Da ich es nurnoch ca. 100 Meter bis zum Ziel hatte bin ich die im ersten gefahren. Später als wir wieder nach Hause gefahren sind gingen wieder alle Fahrstufen. :-k :-k :-k :-k :-k :-k

Sind das alles Symptome die auf einen zu niedrigen Ölstand hindeuten oder doch auf ein Steuergerätefehler??

Kann man den Ölstand beim Fehlerauslesen sehen??

Wow, die Umschreibung ging aber schnell. Danke =D> =D>

#18

Für Ölstand musste wohl unters Auto gucken. Habe gerade bemerkt dass ich meine Anschrift dem falschen geschickt habe :oops:

Haste den Ölstand vorher nicht kontrolliert? Aber ich denke mal der Ölstand hat nicht viel mit dem komischen Zündschloß-Symptom zu tun. Sind die Fehler alle einzeln aufgetreten oder kamen sie zusammen?

#19

Moin Obi,

ich will ja nicht weissagen, aber ich glaube, er ist bestimmt nicht förderlich für das Automatikgetriebe, wenn Du erstmal mit dem Wagen weiterfährst, bevor Du nicht weißt, was dran ist… :roll: