VW Sharan vr6 BJ. 06/1996

Hallo bin neu hier und hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Ich habe einen VW Sharan VR6 BJ 06/1996. Mein Problem ist wie folgt mein Automatikgetriebe schaltet nicht von alleine, ich kann selber 1,2 und 3 Schalten aber bei 3 Schaltet er nicht mehr in den 4, habe mit einem Diagnosegerät den Fehler auslgelesen laut Gerät ist der G38 Geber defekt löschen kann ich den Fehler leider nicht. Jetzt wollte ich mir den G38 Geber anschauen nur leider sehe ich ihn von oben und von unten nicht. Ich weiß zwar wo er sitzt aber komme nicht an ihn ran. Kann mir jemand sagen wie ich am Besten zu dem Geber komme bzw. was muss man abbauen das man an in rankommt? Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Moin und willkommen! :laola:

Wie lange hast du den Wal schon?
Ist das ein 4 oder 5 Gang Automatikgetriebe?

Wenn du 3 wählst, dann schaltet das Getriebe nur noch 1 oder 2 oder 3.
Bei 2 nur noch 1 oder 2. Etc.

Also es klingt eigentlich normal. Für den 4. Gang solltest du dann die Position D wählen.

Interessante Themen könnten sein:

Habe ihn schon seit 2 Jahren. Ist ein 4 Gang Automatikgetriebe. Bei der Position D fährt er im 3 Gang los und schaltet gar nicht er bleibt immer auf dem 3 Gang. Und laut Diagnosegerät kommt der Fehler 00297 das auf einen Defekt vom Geber G38 gibt.

Aha, ok. Dann ist da definitiv was mit Notlauf.
Dann such mal nach G38 in der Suche oben rechts.
Es gibt viele Artikel. Vermutlich irgend etwas mit Schieberkasten muss gemacht werden.

Habe oben noch einen weiteren Link von Obi Wan eingefügt. Bei ihm ging es auch mit „nur 3. Gang“ los. Bei kaltem Motorraum war es bei ihm noch normal.
Viel Spaß beim Lesen.