Automatik Getriebe schaltet sehr spät und rutscht durch !

Hallo zusammen und ein gutes Neues,

das gilt nicht für mein Getriebe.
Wir waren gestern kurz im Schwarzwald und beim Zurückfahren ist mir aufgefallen, dass er nicht mehr richtig beschleunigt und hochschaltet. Beim Anfahren ist er ziemlich lahm, so als ob er im 2. anfahren würde und schaltet dann erst bei einer Drehzahl von ca. 3200 U/min in den nächsten Gang. Er kriegt aber in keinem Gang eine feste Verbindung, d.h. wenn ich Gas gebe, geht erst mal die Drehzahl hoch und dann wird er langsam schneller, auch bei 120. Die letzte Schaltstufe erreicht er nie. Er dreht jetzt bei 120 Km/h ca 3000 U/min früher ist er da über 130 gefahren. Was kann das sein. Kann man so weiter fahren oder geht da was kaputt, wir wollen nämlich morgen in Ski- Urlaub fahren.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Marcus

#1

Sieht das dann ungefähr so aus??

www.youtube.com/watch?v=mH3lMf_s0-Q

#2

Hallo Obi Wan,

ja, nicht ganz so stark aber es passt, er schaltet auch etwas hart, und beim Gaswegnehmen wenn man langsamer wird, so bei 65 km/h dreht der Motor beim Runteschalten sehr hoch so ca 3500 U/min.

Gruß

Marcus

#3

Also

Als erstes empfiehlt es sich immer den Fehlerspeicher auszulesen.

Mach das mal und dann melde dich wieder.

In meinem Fall war das Steuergerät abgesoffen und es ließ sich beim Fehlerauslesen nicht finden.

Dieses harte und frühe runterschalten und auch späte hochschalten, da vermute ich einen Sensor am Getriebe.
Ist in 5min gewechselt.

#4

Hallo Obi Wan,

danke für deine Tipps, ich glaube aber das wollte ich schon mal und das Getriebe hat keinen Fehlerspeicher oder die konnten ihn nicht auslesen, oder irgend so was.
Auf jeden Fall bin ich vorhin, nachdem er die Nacht über gestanden war, noch mal los um eine Probefahrt zu machen.
Vielleicht nützt die Kälte ja was, aber Fehlanzeige, er fuhr genaus schlecht an und schaltete sehr spät und rutschte durch. Aber plötzlich nach ca. 3 km bei ca 75 Km/h, sah ich den Drehzallmesser runtergehen und bei ca 1800 U/min eine Kraftschluss herstellen,und seitdem funktioniert alles wieder.
Ich bin dann noch eine größere Strecke gefahren (50 km) aber alles in Ordnung.
Nur der Gangwechsel vom 2. imn den 3. bei wenig Gas ist sehr hart, da rumpelt es etwas, wenn man allerdings mehr Gas gibt schaltet er weicher. Na ja jetzt fahren wir erst mal in Ski Urlaub und wenn was ist wird uns der Automibilclub schon helfen. Dannach versuche ich das nochmals mit dem Fehlerspeicher.

Vielen Dank für Deine Hilfe

#5

Einen Fehlerspeicher hat das Getriebe auf jedenfall.
Das nennt sich Automatikgetriebesteuergerät.
Wenn es sich am PC/Laptop nicht finden lässt, dann scheint es genauso zu sein wie bei mir damals.
Wassereinbruch.
Das Steuergerät sitzt neben der Batterie an der Kotflügel innenseite.

1767d2042dab43810b0980edeb788b57.jpg

Viel Spaß im Schie-Urlaub

Sie standen an den Hängen und Pissten :lol: :lol: :lol:

#6

Hallo,

so wir sind aus dem Urlaub zurück, Getriebe hat leider im Urlaub wieder angefangen zu spinnen, es fährt im 2. an und schaltet dann bei ca. 3400 in den dritten und dann nicht mehr. Somit ist bei ca. 110 schluß, da es dann über 3800 dreht und man freiwillig vom Gas geht. Habe heite bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen, die konnten mir aber auch nicht weiterhelfen.
auch der Tempomat gehtnicht mehr. Hier der Inhalt:

00281 003
Geber für Fahrgeschwindigkeit -G68
kein Signal
statisch

00652 027
Gangüberwachung
unplausibles signal
sporadisch

Hat jemand einen Rat, es handelt sich um ein AG4 (DNP)Getriebe 099 ?

Danke

Marcus

#7

Leider habe ich erst wieder am Wochenende zugriff auf die Fehlercodes.
Aber G68 habe ich dir doch schonmal was geschrieben.
Oder war das jemand anderes?? :-k :-k :-k

:shock: :shock: :shock: Es war jemand anderes

Aber trotzdem habe ich was für dich:
Beim Getriebe sind es die zwei Sensoren G68 und G38
G68 (Geber für Fahrgeschwindigkeit) sitzt vorne am Getriebe
G38 (Geber für Getriebedrehzahl) sitzt oben auf dem Getriebe neben dem Getriebeölkühler
Den G68 solltest du mal tauschen.
Oder ist da ein Marderbiss dran??
Die Kabel werden gerne im Alter brüchig.
Hier noch das Bild wo die Sensoren sitzen.

Berichte was du erreicht hast!!!

#8

Hast du mal nach dem AG-Steuergerät geschaut??
Wie sieht das denn von innen aus??
Sind da Wasserspuren??

Dein Getriebe schein im Notprogramm zu sein.

#9

Wenn der G68 kein Signal mehr an das Steuergerät senden, kann dieses auch nicht mehr wissen wann es wie schalten soll.
Aufgrund dessen spinnt dann auch die Gangüberwachung.
Denn G68 würde ich erst einmal ersetzen, vorausgesetzt er hat nicht nur Kontaktprobleme. :wink:

#10

ok, Danke für die Tipps, es könnte natürlich ein Wackler sein, ich werde mal die Kabel überprüfen und mich nochmals melden. Kann man den Sensor irgendwie durchmessen oder ist das ein Hall Geber?

Danke

Marcus

#11

Schwierig und eigentlich nur mit einem Oszy oder Schließwinkeltester vernünftig, da andere Geräte zu langsam sind.
Dazu muß der Antrieb auch in Bewegung sein.
Bei einem Bj.97 kann man aber davon ausgehen das es der G68 ist.
Oder hast Du vor kurzem ein Radio mit Gala-Signal eingebaut ?

#12

Nein, wir haben nichts eingebaut,
allerdings hat unser Radio serienmäßig eine Gala Funktion und beim letzten Ausbau vor ca 5 jahren habe ich das Kabel nicht wieder angeschlossen, es baumelt irgendwo hinter dem Armaturenbrett rum.
Da werd ich wohl heute mal ein paar Kabel überprüfen müssen.

Gruß

Marcus

#13

Hallo zusammen,

ich habe mich eben unters Auto gelegt und festgestellt, das eine Leitung die zum Sensor G68 geht abgerissen ist.
Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass dies die Ursache ist, da ich momentan keine Zeit habe es zu reparieren und bedanke mich recht herzlich für die tolle Unterstützung. Am WE werde ich das Kabel reparieren und nochmals berichten.

Vielen Dank

Marcus

#14

Aber lass dir nicht zuviel Zeit.
Wenn das Getriebe im Notprogramm läuft, werden die Kupplungslamellen schneller am Verschleiß leiden.

#15

Oh, wußte ich nicht, ich bin jetzt so ca. 500 km gefahren, kann da schon was drunter gelitten haben, ich dachte dass durchrutschen käme vom Wandler.

Gruß
Marcus

#16

Seit gestern haben wir nun auch einen Sharan 7M ´96 Automat. 2.0L - erst 110.000 km. AG4, Motor ADY
Die Automatik schaltet zwar alle Gänge bis zum 4. aber mir „scheint“ das das Getriebe durchdreht. Erst erhöht sich die Drehzahl dann kommt verzögert die Geschwindigkeit. Er schaltet auch erst bei 3000-3500 u/min in den 4 Gang. Mein Passat BJ 2007 automatik schaltet mit deutlichem Unterschied zum Sharan - daher bin ich auch nicht sicher ob das aktuelle Verhalten vom Sharan normal ist.

Ich werde mir erstmal die Kabel zum G68 anschauen und den Fehlerspeicher auslesen und melde mich dann wieder - aber vorher noch ein paar Fragen zum Verständnis:

Bin gestern kurzzeitig auf der Autobahn 180km/h gefahren - Drehzahl war über 5.000.
bei 120 km/h war er bei ca. 4000 u/min. Bei den Motor und Fahrgeschäuschen allerdings auch bei 120 keine angenehme Lautstärke.
Bei 70 km/h lief der Motor mit ca. 2000 u/min (wahrscheinlich schon im 4. Gang oder?).
Gibt es im Display eine Anzeigemöglichkeit in welchem Gang das Getriebe aktuell ist?

Ich habe gerade das Schalten bis 60 km/h aufgenommen: www.youtube.com/watch?v=cWdCJQz3jVw (bei 0:17 schaltet er dann in den 3. oder 4. Gang?)
Da ich noch kein Gefühl für den Motor/Getriebe habe - ist das normal?

Wie erkenne ich ohne Gerät zum Fehlerauslesen ob mein Getriebe im Notlauf ist?

Ich habe vor nächste Woche einen Motoröl (10W40 mit VW 501.01 Norm) und Getriebeölwechsel (G 052 162) durchzuführen.
Dazu gibt es ja schon genug how-to´s hier im Forum :slight_smile: Ich hoffe ich hab die Öle und Normen richtig rausgefunden.

#17

Hallo Isireier,

ich kann es nicht wirklich beurteilen, da unserer ein Diesel ist und nicht so hoch dreht, aber so ähnlich wie auf dem Video, war es bei mir auch, das war bei mir allerdings der 2. Gang. Allso unserer schaltet bis 60Km/h, wenn man nur etwas Gas gibt bestimmt 3 Mal, deiner kein einziges Mal, ich denke er ist im Notlauf.

Bei meinem ist jetzt alles wieder ok, nachdem ich das gebrochene Kabel wieder befestigt hatte war es nicht gleich gut, auch die Batterie abklemmen hat nicht sofort geholfen, erst nachdem ich ca 10 Km gefahren bin, hat er nach dem Abstellen und Neustarten wieder richtig funktioniert.

#18

Isireier wäre auch ein schöner Nickname *schmunzel*

Es ist nicht wirklich leicht zu hören auf dem kleinen Video. Aber unserer Schaltet ca. bei 10 km/h, dann bei 35 km/h und läuft dann bis ca. 65 km/h um dann das erste Mal recht deutlich hör,- und sichtbar zu schalten.
Wenn ich richtig zähle ist er nach dem letzten Schaltvorgang dann wohl bei 65 km/h im 4. Gang. Ist die Kombination Geschwindigkeit/Gang plausibel bei dem Getriebe?

Die Drehzahl geht beim letzten Schaltvorgang in den vermeintlich 4. Gang von 3000 u/min auf 2400 u/min deutlich sichtbar und hörbar zurück.
Kurz danach habe ich dann Gas weggenommen weil eine Kreuzung immer näher kam.

Bei den anderen Schaltvorgängen vorher ist fast kein Drehzahlabfall zu sehen und nur schwer hörbar. Hört sich so bischen wie die neuen stufenlosen Doppelkegelgetiebe von Audi an. Also an sich sehr wünschenswert. Kraftschluss konstant und kein Drehzahlabfall. Aber bei unseren AG4 hatten die das Feature sicher noch nicht eingebaut.

Wenn er durchschaltet bis zu 4. Gang bedeutet es dass er nicht im Notlauf ist? Oder woran erkenne ich den Notlauf?
Ich kann auch keine Anzeige des aktuellen eingelegten Gang entdecken. Daher muss ich bei den Schaltvorgängen mitzählen.
Der kaum hörbare Drehzahlabfall beim Schalten macht dieses zum schwierigen Unterfangen.

Evtl. mache ich mich auch total fertig und es ist alles normal. Ich warte mal den Fehlerspeicher ab.

#19

Sorry, kleiner Tippfehler…
Also unserer hat zum Schluß nur noch einmal bei ca 65 geschaltet und hat bei 110 ca. 3800 gedreht mit leichtem Durchrutschen.
Ich glaube das Beste ist es den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, und dann weiter sehen.

Viel Erfolg

Gruß
Marcus