Automatik Schaltprobleme

#20

Bei dem Fehlerbild würde ich auch mal nach dem Wählhebelzug vom Wählhebel zum Getriebe schaun. Wenn da was locker ist entwickelt der Automat auch ein gewisses Eigenleben.

#21

So, ich hatte grad Besuch vom ObiWan. Wir haben etliche Minuten damit verbracht die Elektronik vom Getriebe zu suchen, habe kein Steuergerät über OBD finden können.

Was ich aber gefunden habe ist ein Fehler im Motorsteuergerät der da heißt:

01119 - Signal für Gangerkennung

29 - 10 - Kurzschluß nach Masse - sporadisch

Habe den Fehler gelöscht und er ist nach einer Probefahrt auch nicht mehr aufgetaucht.

Mir ist aufgefallen dass ab und an mal im Schalthebel dauernd etwas klackert sobald die Zündung an ist. Als wir bei uns auf dem Hof nach der Probefahrt angehalten haben, ging die Wählhebelsperre auch nicht raus. Man musste dann erst Zündung ausmachen, damit man den Hebel auf P stellen konnte.

Da draußen fährt jetzt jemand einsam in einem silbernen Galaxy mit defekter Schaltung durch die eisige Kälte und ich hoffe, dass wenn er zu Hause ankommt hier schon einige neue Lösungsansätze stehen. :pray:

#22

Hallo,

so wie ich das sehe, sind das ja eigentlich nicht unbedingt zusammengehörende Probleme:

- Zündschloss

Ist wohl eher dafür zuständig, dass die LED in Tür nicht so richtig funktioniert.

Ebenso für das Problem mit Wählhebelsperre.

Bei meinem 96er VR6 hatte ich auch den Verdacht, dass das Schloss hin und wieder hängt. Machte bei mir aber sonst keine Probleme. Außer, dass das Radio teilweise erst ca. 1-2 sek. verspätet ausging.

- schaltet hart

- nur noch 1. Gang

- normale Schaltvorgänge, dann ein plötzlicher sehr heftiger Ruck

- Parksensoren in Fahrstufe „N“

- 01119 - Signal für Gangerkennung

29 - 10 - Kurzschluß nach Masse - sporadisch

Das Automatiksteuergerät befindet sich tatsächlich im Motorraum bei der Batterie. Da würd ich auch zuerst mal nach der Steckverbindung schauen. Evtl Korrosion. Ansonsten wär es sinnvoll, wenn Du mal testweise ein anderes Steuergerät einbauen könntest. Den Fehlern nach vermute ich, dass entweder Feuchtigkeit eingetreten ist oder gebrochene Lötstellen.

Zwar nicht nett, aber trotzdem noch besser als ein defektes Getriebe…

Gruß

Falti

#23

Stimmt Falti, lieber ein defekt Steuergerät als ein Getriebeschaden.

Ich hatte heute mal unter den Galaxy geschaut. Nach Feierabend bin ich in meiner Firma mal auf die Grube gefahren und habe nur zwei Stecker gefunden und eine etwas dickere Leitung. Einen Stecker (2-3 Kontakte) konnte ich abziehen, den anderen (4 oder mehr) bekam ich nicht ab. Was die etwas dickere Leitung zu bedeuten hat, ist mir nicht ganz klar aber ich vermute mal das da der Seilzug drinn ist.

Gestern abend als ich zum -=DatHirschi=- und wieder Heim gefahren bin war nur der dritte gang drinn. Er fuhr auch im dritten Gang an und schaltete nicht in den vierten auch der Kickdown wurde nicht ausgeführt.

Heute nach Feierabend schaltete er ganz normal 1 - 2 - 3 - 4 aber als er dann fast auf Betriebstemparatur war, fingen die merkwürdigen Schaltvorgänge an. Teilweise fuhr er auch dann im vierten Gang an (den Eindruck hatte ich jedenfalls). Nachdem er dann die Betriebstemparatur erreicht hatte, war wieder nur der dritte Gang verfügbar.

Ich denke das ich wohl nicht drumrum komme den ganzen Zienober der vor dem Getriebesteuergerät sitzt auszubauen um die Verkabelung und Stecker vom Steuergerät zum Getriebe zu überprüfen.

Aber, warum funktioniert es wenn er kalt ist und je wärmer er wird desto eher kommen die Schaltprobleme???

es grübelt :-k

#24

Könnte evtl. mit Ausdehnung zu tun haben. Evtl. dehnt sich ein Kabel oder so aus und verliert dann erst den Kontakt oder verursacht nen Kurzschluß.

Vielleicht fährt der, wenn der warm ist aber auch nach nem ganz andern Kennfeld wo andere Sensoren erst angesprochen werden oder so. Keine Ahnung…Ölstand kontrolliert?

#25

Drücke die Daumen, dass es nicht die Automatik ist.

In Fahrtrichtung vorne auf geht von oben in die Ölwanne ein dickes Kabel rein, hier werden die Magnetventile angesteuert.

Auf der linken Seite gehen zwei Kabel ins Getriebe, das vordere ist etwas dünner, das hintere geht in einen dicken Stecker.

Der dicke Stecker (bzw. der Sensor der dahinter sitzt) hat bei mir ähnliche Symptome verursacht mit dem ersten Gang und Wählhebel bewegen etc.

Der dritte Gang ist meistens das Notlaufprogramm, wenn der Drehzahlsensor ein unplausibles Signal sendet. Der Drehzalsensor ist nochmal ein 2-poliger Stecker, der oben auf dem Getriebe sitzt und von der Seite nicht zu sehen ist. War bei mir auch mal kaputt…

Der Seilzug sitzt direkt oben auf dem Getriebe (kann man von der Seite auch nicht sehen), ist zumindest bei mir nicht ummantelt und von daher klar als Drahtseil zu erkennen.

Würde auch mal das Steuergerät selbst ausmessen lassen, ob noch iO.

Gruss, Florian

…und wenn das Steuergerät kaputt sein sollte hätte ich noch eins anzubieten bei ibäh…

#26

Hallo Mowagman, heute habe ich die Batterie und den Druckausgleichbehälter ausgebaut. Ich hatte dann etwas mehr Sicht auf das Getriebe. Den Seilzug habe ich gesehen. Direkt hinter dem Boden auf dem die Batterie sitzt, habe ich einen etwas breiteren Stecker gefunden. Den konnte ich abziehen aber ich glaube der war für was anderes (ABS??). So wie ich das gesehen habe, sind unter dem Batterieboden noch mehr Stecker und sonstiges versteckt. Nur ich habe ihn nicht abbekommen. Die vier 16er Schrauben habe ich nur angelöst und dabei ist mit aufgefallen, das die Schrauben dabei nach unten gezogen wurden. Also habe ich das gelassen und alles wieder festgeschraubt. Was ist da drunter?? Warum werden die Schrauben nach unten gezogen?? Wenn du willst, dann kannst du mir mal deine Preisvorstellung für das Steuergerät per PN senden. Bei 321 habe ich nix gefunden. Hast du eigendlich noch Teile übrig oder ist alles weg??

#27

Hi Obi Wan,

die vier 16er Schrauben halten das Getriebe, wenn Du die löst fällt es nach unten… (wenn alles andere auch lose ist). ABS-Stecker befinden sich nur im Radkasten. Der breitere Stecker den Du siehst ist wahrscheinlich der Sensor den ich meine (sitzt hinten seitlich links an der Getriebeölwanne)

Und schräg links in Fahrtrichtung vor dem Seilzug unter dem Batterieboden sitzt der Drehzahlsensor. Kommt man nur dran wenn der Wagen auf einer Hebebühne steht, oder das Getriebe abgelassen wird.

Gruss Florian

#28

Vielleicht ist der Verursacher auch schon gefunden click.gif

Was wird denn dann die Versicherung davon bezahlen??

Muß ich noch klären.

Da ich zwischen den Jahren Arbeiten darf, werde ich es vielleicht schaffen mal beim VW :smiley: vorstellig zu werden um ihn das Getriebe-Steuergerät auslesen zu lassen.

Mal abwarten was er alles auslesen kann.

#29

Ahaaaa da haben wir ja das niedliche kleine Tierchen. Wäre interessant zu wissen ob die bei VW überhaupt ein Steuergerät per Diagnose finden. Wenn ja dann sollte ich mir glaube ich Gedanken über eine neue Software machen.

Die Kabel usw. sollte deine Versicherung auf jeden Fall ersetzen, weil es sind ja (noch) keine Folgeschäden sondern Schäden die direkt durch den Marder entstanden sind.

#30

Mit sicherheit hängt das zusammen

click.gif

#31

Ich war heute in der Werkstatt in der ich eigendlich alles machen lasse was mir zu kompliziert ist oder wenn mir das Werkzeug fehlt.

Ich hatte die Jungs extra darauf hingewiesen das ein Mader am Auto war und das ich einen Kostenvoranschlag für die Versicherung brauche. Nun meinte der Mechaniker, daß das Problem mit der Wählhebelsperre mit dem Zündschloß zusammen hängt. Hier könnte auch die Ursache für die Schaltfehler herkommen. Der Zündschloßeinsatz hat einen defekt und darum würde die Sperre auch erst dann entriegeln wenn die Zündung aus ist. Ist die Zündung an verriegelt sie und es geht kein Gang rein. Der Bremslichtschalter ist OK, der ist es nicht.

An den Kabeln die zur Automatik gehören war seiner Meinung nach kein Mader. Der Kostenvoranschlag beläuft sich für 6 Zündkabel auf 244,89 incl MwSt und Montage.

Huch 6 Kabel, so teuer???

gute preise, gute besserung

#32

Was hat jetzt das Zündschloss mit den Zündkabeln zu tun?

Ich denke die Zündkabel (= Kabel von der Zündspule zur Zündkerze :wink: ) will er austauschen weil dort der Marder dran war.

Warum aber das Zündschloss die Wählhebelsperre aktivieren soll sollte er Dir nochmals genauer erklären

Das Zündschloss aktiviert Zündungsplus und wenn Du weiterdrehst das Signal für den Starter. Ich wüsste aber keinen Grund warum das Zündschloss direkt auf die Wählhebelsperre Einfluss haben sollte.

Das Automatikgetriebesteuergerät blockiert bei eingschaltener Zündung den Wählhebel wenn die Bedingungen zum Einlegen des Ganges nicht erfüllt sind (meines Wissens ist die einzige Bedingung der Bremspedalschalter)

Du hast doch VAG-COM, oder?

Dann schau mal bei den Messwertblöcken des Automatiksteuergerätes, dort sollte der Bremspedalschalter auf einem Messwertblock liegen

#33

Ich habe heute zwei Getriebeinstandsetzer angerufen und folgende Antworten erhalten:

Firma 1 dort wurde das Getriebe vor 4 Jahren generalüberholt:

Ferndiagnose: Schaltschieber defekt

Am besten erstmal die Fehler auslesen und dann wieder anrufen. Dann könnte er mir mehr und genauere Antworten geben.

Firma 2 schon häufiger hier im SGAF genannt:

Ferndiagnose: Kolben für die Wandlerbrücke defekt oder eingelaufen. Vielleicht auch ein Problem mit der Kühlung. Da das Kühlwasser auch zum kühlen durch einen Wärmetauscher im Getriebe läuft, könnte dieser zu bzw verstopft sein und das Getriebe wird nicht mehr gekühlt. Somit läßt sich auch erklären, warum er im kalten Zustand normal fährt und sobald er ein wenig Temperatur hat fängt er an zu „spinnen“ und geht dann in das Notprogramm.

#-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o

Mir wird jetzt richtig schwindelig und ich ahne böses.

Wenn hier nicht dieses Kühlerdichtmittel mir jetzt ein Loch gräbt. Ganze 2 Flaschen Kühlerdichtmittel hatte ich mal reingeschüttet weil mein Wärmetauscher/Heizungskühler defekt war.

So Leute, jetzt kommt der Hammer.

Der Freundliche von VW kann kein Automatiksteuergerät finden und auslesen.

Sein Urteil: Steuergerät defekt oder zumindest die Kabel dorthin.

Ob dann die Probleme beseitigt sind, kann er nicht sagen.

Ich will nicht mehr

Habe keine Lust mehr auf den Sch… :evil: :evil: :evil:

#34

mein Beileid Obi Wan

bei dir nimmt da ja zur zeit kein Ende.

gruß Andy

#35

@Wolfgang

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es beim Mondeo tatsächlich eine mechanische Verriegelung am Zündschloss für den Automatikwählhebel gibt. Falls Obi Wan also bei ner Fordwerkstatt war, kann es gut sein, dass die da was durcheinander gebracht haben.

@Obi Wan

Oh je, die Erklärung mit Kühlflüssigkeit/Kühlerdichtmittel hört sich leider recht logisch an. Vor allem in Bezug darauf:

Das Problem mit dem Getriebesteuergerät gabs doch auch schon als Du bei -=DatHirschi=- warst. Jetzt bei VW auch wieder kein Zugriff.

Vielleicht könntest Du einfach mal die Verbindung vom OBD-Anschluss zum Getriebesteuergerät durchmessen. Frag mich jetzt aber nicht, welcher Pin das am Steuergerät wäre. Dazu müsste Dir jemand anders mit Stromlaufplan einen Tip geben.

Gruß

Falti

#36

Nee, es war keine Fordwerkstatt sondern eine freie Werkstatt.

Ich denke ich sollte auf jedenfall eine Spülung machen. Da soll es ein Mittel geben das man in den Kühlkreislauf rein schüttet und es dann ein paar Tage drinn bleibt.

Soll gut sein :-k :-k

Wurde vom Kühlerdichtmittel auch behauptet :evil: :evil:

#37

Ganz genau…ich konnte kein Steuergerät finden, aber einen Fehler bezüglich Gangerkennung usw.

#38

…und wird dann wahrscheinlich Deine Getriebekühlung wieder durchgängig und Deinen Heizungskühler wieder undicht machen, das bedenkst Du schon… :shock:

#39

Ähhm, warum?? :-k :-k

Ist das Zeug so agresiv??

Hast du oder wer hat Erfahrung damit??

Heute habe ich vom Arbeitskollegen erfahren das hier in der Nachbarschaft ein schiefer Galaxy im Garten liegt. Ich gleich hin und es ist leider ein Diesel gewesen mit Schaltgetriebe. #-o

Aber ich brauche noch einen Schloßträger links und einen FH rechts. Alles noch da und drinn.