Ausbau des 6 Gang-Getriebes beim AUY

Vorwort
Was den Schwierigkeitsgrad anbelangt, ich habe nach einer KB aus diesem Forum den Zahnriemen das erste Mal bei einem Sharan gewechselt. Bin kein KFZ Mechaniker, bringe aber technisches Verständnis mit. Ich denke es ist durchaus machbar, im nachhinein etwas aufwendiger als der Zahnriemenwechsel.

Was das Ganze ausmacht denke ich, ist der erhebliche Zeitaufwand bis man mit den eigentlichen Arbeiten beginnen kann. Ich habe noch die Reparaturanleitung Band 1273 verwendet. Da sich die Anleitung auf alle Modelle bezieht, ist sie etwas ungenau. manche Schritte müssen einfach nicht gemacht werden beim AUY Motor.

Kurze Übersicht:

  • Getriebe raus

Getriebe ausbauen
Das Getriebe wird nach unten hin ausgebaut. Es sind sehr viele Teile auszubauen, wo man sich nur fragt, was das mit dem Getriebe zu tun hat. Ich erläutere es deswegen gleich bei dem entsprechenden Arbeitsschritt.

Sachen die ich zur Montage verwendet habe:

  • Zwinge zum Abdrücken des Flüssigkeitschlauches der Kupplung
  • Hebezeug für die Befestigung des Motors

Hier eine kleinen Aufstellung meiner Arbeitsschritte.

• Batterie ausbauen. Dazu Abdeckung runter, Minus Kabel abklemmen, positives Kabel ab und gleich Batterie raus.

• die Luftführungsverkleidung muss ausgebaut werden, damit man die Trennwand der Batterie abschrauben kann, sonst kommt man nicht an die hintere Hutmutter. Hier hätte ich noch Eichhörnchen oder Igel erwartet, bei dem Waldboden der sich da angesammelt hat. Da keine zwei und Vierbeiner zu erkennen waren, Biotop ausgeblasen und gestaubsaugt.

• Ausgleichsbehälter lösen, und geschlossen erst mal aus dem Weg räumen. Kühlanlage nicht öffnen.

• die Trennwand des Batterieraums ausbauen. Ist ein wenig fummelig.

Jetzt sieht es schon mal so aus:
c09d8eda570ca293876c50165c89dc6c.jpg

• den Batterieträger ausbauen. Die Halterung des rechts befestigten Kabelstrangs von Halter lösen. Dazu ist ein Plastikteil zur Seite zu drücken.