Abgetrennt von ZMS, Kupplung und Ausrücklager wechseln beim AUY

Hallo @dietmar.s,
was sind die Symptome damit man so was anstellt?
Danke und Gruß

www.sgaf.de/node/253346

#1

Bei Ihm war das Zwei Massen Schwungrad defekt.

Gruß Frank

#2

Hallo ! Habe genau den selben Fehler wie in dem unten aufgeführten fall . Leider ist da keine Lösung aufgeführte. Kann mir jemand die Lösung mailen? Ich verzweifle schon an der Karre .
Versuche morgen mal das Axialspiel der KW zu messen. Alle andern Komponenten sind neu ohne erfolg. Und entlüftet haben wir schon X mal von oben und rückwärts.
Gruß
Michael

Forenbeitrag (mehr als 15 Kommentare)
Sharan Bj. 2003 Kupplungsprobleme!
von am 10.02.2008 - 00:04

Antrieb

Bild von Gast

Hallo, hab ein Problem mit meinem Sharan.

bei laufendem Motor lässt sich der 1. Gang und der R-Gang schwer einlegen! Rolling Eyes

Alle anderen Gänge lassen sich ohne probleme einlegen.

Wenn ich fahre und immer wieder leicht aufs Gas drücke und wieder loslasse,

dann springt auch das kupplungspedal minimal vor und zurück!

Außerdem wenn ich zb an eine ampel fahre und den 1 gang drin habe und die kupplung drücke,

dann trennt die kupplung nicht vollständig! geh ich von der bremse, dann fährt das auto trotz gedrückter kupplung langsam vor!

zur vorgeschicht:

Der Sharan lief vor dem kupplungswechsel ohne Probleme…motor getriebe alles top…keine probleme!!

Die kupplungsscheibe wurde in russland in einer VW Werkstatt gewechselt.

nachdem zusammenbau konnte im kupplungssystem kein richtiger Druck aufgebaut werden!

Dann wurde das getriebe wieder abgebaut nochmal alles kontrolliert, und geber und nehmerzylinder erneuert.

aber es gab immer noch leichte probleme… ( war selbst in russland nicht dabei…mein vater hat es mir so erzählt)

zurück in deutschland…habe ich mich mit einem erfahrenen mechaniker beraten und er meinte dass das Schwungrad spiel haben könnte und deshalb beim kurzen gas geben zurückspringt! Also getriebe noch mal abgebaut und minimales spiel am schwungrad festgestellt…

nach dem erneuern aber immer noch keine besserung!

Weiss vielleicht einer an was das noch liegen könnte??

Ein VW meister meinte das eventuell die Kurbelwelle axiales Spiel hat!

aber ich meine das ist nicht möglich, da mit der alten kupplung alles super lief und ich nicht diese probleme hatte!

Zitat

Antworten

#3

Tut mir leid für Dich,
aber die haben Dich verarscht… oder zumindest vollen Bockmist gebaut.
Entweder liegt die Kupplungsscheibe verkehrt rum drin oder es wurde eine völlig falsche verbaut…
allenfalls haben Sie die KS mit Gewalt reingewürgt und dabei die Welle oder die Verzahnung verdrückt…
Wenn du den R-Gang reindrückst … keine Synchronisation… ratsch bumm
und bei 1. Getriebe steht nicht und 800-1100 Drehzahl das geht halt einfach nicht!!
Alles wieder raus und genau kontrollieren eventuell siehst Du Reibspuren am Kupplungsdeckel oder anderen Bauteilen…

#4

Hallo,

gibt es schon eine Auflösung des Problems? Ich stehe nämlich vor dem selbigen …siehe www.sgaf.de/content/kupplung-trennt-sporadisch-360473

Wahrscheinlich fang ich heute an das Getriebe auszubauen. Ganz wohl ist mir nicht dabei --unter freiem Himnel mit Wagenheber etc—wenigstens habe ich eine Motorbrücke :smiley:

Gruß
cramo

#5

Wagenheber!?

Hoffe das dies nciht das einzige ist wasDU hast !

Böcke ! Auffahrrampen etc sind bei so großen schon Pflicht !

Mach blos keine Dummheiten denn das DIng wiegt einiges undwenn kein Platz und dann rumsknickt der Heber ein oder was anderes.

Gruß Frank

#6

Hallo Frank,

ja, Du hast schon Recht…der „Kleine“ steht jetzt auf 2x 2t-Böcken und ich habe ihn vorsichtshalber mit den Winterrädern „unterfüttert“ :slight_smile: . Die Motorbrücke habe ich aufgesetzt—leider ist die Kotflügelaufnahme so steil, dass die Brücke fast zu rutschen beginnt. Oben rum ist das Getriebe auch soweit frei gelegt—Antriebswelle links ganz raus, rechts am Flansch des Zwischengetriebes abgeschraubt…Pendelstütze unten raus…der Teil, bei dem ich mir nicht sicher bin, ist das Zwischengetriebe—ich habe die 4 Schrauben zum Hauptgetriebe entfernt(sehr fummlige Sache) —die Kardanwelle wollte ich jetzt auch nicht abnehmen, da das ZG doch noch am Motorblock durch einen Halter befestigt ist?.. Getrieböl tropfte schon–so habe ich alles am Hauptgetriebe abgelassen…Die Frage ist, bekomme ich so das Hauptgetriebe einfach ab oder muss das Zwischengetriebe auch noch raus oder gar wieder angeschraubt werden? Hat da jmd Erfahrungen und evtl. ein paar Tipps?

Gruß Marc

#7

Schick mir mal eben deine Mail Adresse

Gruß Frank

#8

ist raus

Gruß Marc

#9

Nabend,

kurze Meldung … hab die Kiste am Pfingstsonntag wieder zusammengeschraubt, da mir das doch zu heikel (wakelig etc.) ist und es dann an nötigem Spezialwerkzeug fehlt. Trotzdem, ein großes Dankeschön an Frank für die Super-Infos. Ich meld mich sobald es was neues gibt.

Gruß Marc