Zweimassenschwungrad gewechselt

Datum: 28.1.2022
Kilometerstand: 284000
Kosten: 700 €
Art: Wartung/Reparatur
Modell: Alhambra
Motor: AUY

eingebautes Material

Zweimassenschwungrad Sachs 2294 003 341
Kupplung Sachs 3000 990 332 (mit Ausrücker)
Kupplungsschrauben 6 Stück N 903 207 01
Fett für Kupplungsverzahnung Sachs 4200 080 050

Getriebehalterschrauben:
3x N90963702
2x N90932004
1x N90952301

Schrauben Pendelstütze
N 106 958 01 Sechskantschraube (Kombi) M12X1,50X88
N 105 225 02 Sechskantschraube (Kombi) M12X1,50X50
N 106 959 01 Sechskantbundschraube BM12X105X90
N 0150816 Sechskantbundmutter M12X1,50

Mutter Koppelstange N 10105508
Mutter für Getriebeschalthebel N 90761102
Bremsflüssigkeit

Spezialwerkzeug

Motorbrücke mit Stützen VAG 10-222A/14 und VAG 10-222A/15
Zentrierdorn Kupplung VAG T10097
Schwungradblockierung
9mm 12-Kant Nuss 3/8 Zoll (für Kupplungsschrauben 22 Nm)
Bremsenentlüfter für die Kupplungsleitung
Getriebeheber

Gearbeitet haben wir nach der Anleitung in der SGApedia: Ausbau des 6 Gang-Getriebes beim AUY mit den Hinweisen aus diesem Beitrag ZMS tauschen - gibt es eine Anleitung? Verundarbeiten / Drehmomente?
Da es mein erstes Zweimassenschwungrad war, habe ich mir ein paar Tage Zeit genommen. :schraub:
Mit einer helfenden Hand ging es ganz gut.
Ohne Hebebühne würde ich das aber nicht machen wollen.

2 „Gefällt mir“

Hallo ZMS Schrauber,

du kommst ja zum Nordtreffen, ich hätte da so ne Idee, damit es Dir und den anderen nicht langweilig wird :wink:.

Mein ZMS „wiehert“ nach wie vor seit 150.000 Km .

Dann könnten wir mal die gleiche Aktion nebst ZKD AT machen.

Wäre doch ein genialer Zeitvertreib ?, der @Dr.Cache und @Garfild würden bestimmt auch mithelfen :lookup:

Gruß
Rabbit

Bei so einem Arbeitsaufwand müsstest du dann die kompl. Platz- u. Bauwagenmiete inkl, der Verpflegung der anwesenden Teilnehmer übernehmen :tuer:
Wenn das ZMS schon 150.000 km " wiehert", kann es die nächsten 150.000 km doch auch noch „wiehern“ :sweat_smile:

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

In einer geeigneten Halle mit Hebebühne ist das kein Thema.

Nun ja, Hallen gibt es da genug, wir müssten nur den Oldtimer Traktor oder in der großen Halle die Kinder ( Kinderspielplatz) für die Zeit aussperren :speak_no_evil:
Als Hebebühne haben wir doch stämmige SGAF ler oder ich bringe Auffahrrampen mit :lookup:

Gruß

Rabbit

Traktor bleibt im Schuppen, Kinder werden nicht ausgesperrt, dein Wartungs- u. Reparaturstau kann warten :sweat_smile:

Nette Grüße und auf ein Wiedersehen in Vierde :raising_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Das is aber nett nett, was soll den @Dr.Cache und @Garfild sonst die ganze Zeit machen ?
Das ist für mich zum :sob:

@hinki 's Söhne würden bestimmt auch gerne mitmachen :kissing_closed_eyes:

Gruß

Rabbit